Tacho CB 450 S

  • Hallo,


    da einer der Vorbesitzer meiner "Lütten" den Tachoring total vermackelt hat (vermutlich beim Ausbau, um den Instrumententräger zu lackieren), habe ich bei E**y einen anderen ersteigert..soweit, so gut. Allerdings ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, das meine Instrumente einen schwarzen Hintergrund haben, und der ersteigerte leider einen blauen..http://www.honda-board.de/hb/images/smilies/confused5.gif
    Deswegen meine Frage : kann man den Tacho zerlegen und worauf muss man dabei achten ? Auf die Kilometer kommt es nicht an, ob es jetzt 68567 oder 70345 sind, spielt für mich keine Rolle.
    Danke schon mal http://www.honda-board.de/hb/i…ilies/icon_cheesygrin.gif

  • Die Instrumente sind nicht zum Zerlegen vorgesehen. Du musst die Kante aufknippen und dich dannn weiter vorarbeiten. Ich würd's blau und schwarz machen und mein Mopped Australian Shepherd nennen :D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Das Umsetzen des Rings hat geklappt...mit vieeel Geduld und ganz vorsichtig.
    Also mein Fazit : möglich ist das, erfordert aber genaues Arbeiten und alle Kanten und die Zange mit Isolier- oder Klebeband umkleben, dann gibt es keine Macken oder Kratzer


    Lutzilein: ist also doch kein Shepherd geworden:wink:

  • Hey,


    habe mal ne Frage! Mir ist die Tachonadel der Geschwindigkeitsanzeige abgebrochen wahrscheinlich weil das Plastik spröde geworden ist. ;D Ist der Tacho ausbau leicht? Hatte überlegt die Tachonadel zu fixen aber es klingt ja so als wäre es sehr Aufwendig hinter die Verglasung zu kommen. Wenn ich also einen neuen Tacho kaufen würde gibt es irgendwelche Vorschrift zu beachten. Leben ja in Deutschland hier ist nix einfach so Erlaubt. :D


    BG

  • :wink1:


    Leben ja in Deutschland hier ist nix einfach so Erlaubt. :D


    In diesem unserem Deutschland ist fast alles erlaubt :D


    Der Tacho muss Dich einigermaßen zuverlässig (nicht zuwenig und auch nicht viel zuviel) über die gefahrene Geschwindigkeit informieren. Auch bei Nacht.
    Wie er aussieht und wie er die Geschwindigkeits-Information bekommt, ist egal. Auch 'n "Fahrradtacho" (der aus Impulsen von 'nem umlaufenden Magnet am Rad und 'nem Sensor irgendwo - Gabel oder Schwinge - die Geschwindigkeit berechnet) ist erlaubt, wenn er beleuchtet ist, so dass Du nachts was ablesen kannst, ist zulässig.
    Also bau was dran, was Dir gefällt, Beleuchtung hat und halbwegs genau anzeigt. GPS ist nicht zuverlässig genug - GPS-Tacho alleine reicht nicht :o



    Ausserdem sind originale 450S-Instrumente öfter mal preiswert zu haben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja danke für die schnelle Antwor.
    Hatte mir so überlegt wenn das geht die Tachos aus dem Rahmen zu nehmen und dann einfach neue einzusetzen. Würde wenn das geht glaube Arbeit sparen. Werde den mal ausbauen und schauen wie ichs mache.