SH300: welche Standlichtbirnen?

  • Hallo,


    habe seit vorgestern einen SH300i in pearl White (Mattlack) und hab grad versucht herauszufinden, welche Leuchtmittel in den vorderen Begrenzungslichtern verbaut sind. Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus, bis auf die wenig konkrete Abgabe "12V 5W". Ich gehe nach der schematischen Zeichnung von W5W-Glassockellampen aus - kann mir das jemand bestätigen? Bin nämlich grad beim Bestellen von LED-Standlichtern fürs Auto, da würden die traurigen gelblichen Funzeln im SH gleich in einem Aufwaschen mitgehen :D

  • Ich gehe nach der schematischen Zeichnung von W5W-Glassockellampen aus - kann mir das jemand bestätigen?


    JA, und zwar völlig unabhängig vom Fahrzeugfarbton :wink:.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hi, die LED Birnen (auch W5W 12V) sind nicht zugelassen (StVO). Wie steht Ihr dazu? Kann es da Ärger geben, oder merkt das niemand?

  • Hi, die LED Birnen sind nicht zugelassen (StVO). Wie steht Ihr dazu?


    Wenn ich Deutscher wäre, würde mir das schlaflose. Nächte bereiten ;-) :-P


    Aber im Ernst: es hängt für mich von der Lampe ab. Wenn das so eine Einzel-LED ist, die nur einen traurigen Lichtpunkt nach vorne schickt, weil der Reflektor nicht genutzt wird, würde ich so ein Ding nicht verwenden.


    Wenn aber die Lichtfarbe weiterhin weiß und die resultierende Leuchtwirkung gleich oder heller ist, wird wohl niemand ein Problem damit haben - ich sicher nicht, den ich will möglichst gut gesehen werden, gerade bei der schmalen Silhouette des SH!


    gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

  • Wenn aber die Lichtfarbe weiterhin weiß und die resultierende Leuchtwirkung gleich oder heller ist, wird wohl niemand ein Problem damit haben - ich sicher nicht, den ich will möglichst gut gesehen werden...


    Mission accomplished, würde ich sagen.
    Wenn die Dinger jetzt auch noch eine Zeit lang halten, bin ich recht zufrieden mit dem Resultat.:D
    1_Original.JPG2_Vergleich.JPG3_Resultat.JPG


    Achja, wenn ich schon dabei bin: da ich die nächsten Monate 2x16km pro Tag in der Dunkelheit unterwegs sein werde und gern _etwas_ mehr sehen würde - welche "besseren" (legalen :wink: ) Scheinwerfer-Leuchtmittel passen denn in den SH 300 und haben sich bewährt?

    Einmal editiert, zuletzt von rpitz () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Achja, wenn ich schon dabei bin: da ich die nächsten Monate 2x16km pro Tag in der Dunkelheit unterwegs sein werde und gern _etwas_ mehr sehen würde - welche "besseren" (legalen :wink: ) Scheinwerfer-Leuchtmittel passen denn in den SH 300 und haben sich bewährt?


    Ich benutze die Osram Nightbreaker Plus und bin zufrieden damit (fahre täglich 2x35km). Dürfte so mit das Maximum sein, was man legal aus so einem Scheinwerfer rausholen kann. Daneben habe ich den Schweinwerfer mit dem Sohn als Fahrer eingestellt. :roll: Bringt für mich dann die entscheidenden Meter Reichweite. :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Ich benutze die Osram Nightbreaker Plus...


    Danke! :!: Die entsprechende Motorrad-Birne wär dann ja eigentlich die Night Racer plus, oder?


    EDIT: Scheinbar passt doch eine "normale" H4 Lampe in den SH, sagt Wikipedia. Sehr praktisch, das vereinfacht die Ersatzanschaffung ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von rpitz ()

  • Danke! :!: Die entsprechende Motorrad-Birne wär dann ja eigentlich die Night Racer plus, oder?


    Die Night Racer Plus hat auch +90% Licht, wie die Nightbreaker eben auch, nur dass die "Racer" doppelt so teuer ist wie die Breaker.


    Ist ja auch klar, ist schnelleres Licht (Racer eben) :o


    Gruß
    Dirk

  • Die speziellen Motorrad-Lampen (Racer) sollen Erschütterungen besser verkraften. Ist also eher eine Sache der Haltbarkeit. Bei Osram kann man auf der Homepage die mittleren Leuchtdauern in Erfahrung bringen. Ich hatte mich für die Osram Silverstar 2.0 (+60%) entschieden. Die kostet im Doppelpack 7€/Stück.

  • Die speziellen Motorrad-Lampen (Racer) sollen Erschütterungen besser verkraften. Ist also eher eine Sache der Haltbarkeit. Bei Osram kann man auf der Homepage die mittleren Leuchtdauern in Erfahrung bringen.


    Ich halte das eher für eine Marketingmasche à la "Raider heisst jetzt Twix". Leider finde ich die Daten zur "Night Breaker Plus" nicht mehr auf der Osram-Seite, sondern nur die der "Night Breaker unlimited".


    Na dann schauen wir uns doch mal hier die Lebenszeiten der H4-Version (Wendel1/Wendel2) an:
    [INDENT]"Night Racer Plus":
    Lebensdauer B3 80 / 260 h
    Lebensdauer Tc 160 / 400 h
    [/INDENT]
    und für die
    [INDENT]"Night Breaker unlimited":
    Lebensdauer B3 80 / 260 h
    Lebensdauer Tc 160 / 400 h
    [/INDENT]


    Uuuuuuuuuuuups :roll::D


    Gruß
    Dirk

  • Die Zeiten werden natürlich ohne Vibrationen gemessen. Sie sind ein guter Anhaltspunkt zum Vergleich z.B. zwischen den +60% / +90%-Typen.
    Ketzerisch gesagt: Die Racer hält 260h. Die Breaker hält 260h oder bis zum ersten Schlagloch. Was zuerst eintritt :D.


    Also ganz so ist es natürlich nicht und ich glaube auch nicht alles, was in der Werbung steht. Prinzipiell kann ich mir aber schon vorstellen, dass man Lampen vibrationsUNempfindlicher entwickeln/designen kann.
    Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder selbst beurteilen. Die Silverstar ist im übrigen keine spezielle Moppedlampe...

  • Ach ja, Silverstar:


    Lebensdauer B3 250 / 400 h
    Lebensdauer Tc 450 / 700 h


    Gruß,
    Thomas

  • Die Breaker hält 260h oder bis zum ersten Schlagloch. Was zuerst eintritt :D.


    :sup1:


    Also ganz so ist es natürlich nicht und ich glaube auch nicht alles, was in der Werbung steht. Prinzipiell kann ich mir aber schon vorstellen, dass man Lampen vibrationsUNempfindlicher entwickeln/designen kann.


    Das ist richtig und die erste Night Breaker Generation war da auch sehr empfindlich. Das habe ich sowohl beim Auto, wie auch beim Roller erfahren müssen. Aber sowohl bei der Plus, wie auch bei unlimited weisen sie explizit auf die robustere Wendel hin und da glaube ich eben nicht mehr an einen echten technischen Unterschied mehr.
    Die erste Generation hielt bei mir jeweils nur 6-10tkm die Plus habe ich nun seit mehr als 20tkm drin.


    Gruß
    Dirk