1976 Honda CB125T TWIN? - Stimmt das alles?

  • Hey Leute,


    Bin ganz neu im Forum :D Ich bin grade dabei den A1 zu machen und hab mir vor Kurzem eine wunderschöne 76er Honda CB125T Twin gekauft... Nur ich hab mich mal erkundigt: Die Twin wurde ja eigentlich erst ab 1978 (bzw. 77) gebaut, aber meine ist EZ: 07/1976. In den Papieren ist sie als "CB125T" mit 13KW/17PS eingetragen und auch auf dem Typenschild ist sie so beschrieben. Sie hat Chromspeichenräder, vorne 'ne Scheibenbremse, den 'Twin'-Schriftzug auf der Seitenverkleidung etc., aber ich frag mich, ob da nicht irgendwas verkehrt ist.
    Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) Wäre echt super, weil es beschäftigt mich schon ziemlich :/


    Euer 'neuer' AutofreakDAVID :)

  • Willkommen im Honda-Board. :bb:




    Richtig, da stimmt was nicht!
    Das Motorrad mag Speichenräder haben,
    aber aus Chrom sind die Speichen nicht.
    Die Scheibenbremse ist vermutlich seilzugbetätigt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dankeschön :)


    Ja, in dieser Baureihe gab's ja nur seilzugbetätigte Scheibenbremsen oder Trommelbremsen.
    Hab hier mal ein Bild von ihr angehägt, ja ich weiß, sehr klein, aber bin noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen und sie steht zur Zeit in einer Halle ca. 15km entfernt :D
    Aber eben, die Felgen sind ja so ungefähr zu erkennen :)


    $T2eC16d,!)!E9s2fDIVgBR47+QwJ,!~~48_18.JPG

  • Die gab es wohl auch mit Speichenrädern. Findet man jedenfalls beim Googeln auch so.
    Mit deinem A1 Führerschein darfst du die aber so nicht fahren. Da musst du noch die 2 KW drosseln. Bei Alpha Technik gibt es einen Drosselsatz,aber dort steht nur ab Bj.81 !

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ja, die Speichen sind serienmäßig :) Das mit den 2KW ist nochmal ne andere Baustelle, aber ich hoffe, dass das auch bald geklärt ist (bin grad bei der Behebung des Problems). ;)


    Mir ging's jetzt hauptsächlich darum, dass ich weiß, was an all dem nicht so ganz stimmt, Baujahr und Modell eben, glaubt ihr dass da was nicht so ganz passt? :/

  • Das ist soweit auf dem Bild erkennbar, auf dem Bild alles seriengemäß.
    Spätere Jahrgänge sind mit Comstar-Felgen bestückt worden.


    Wenn deine 17PS hat, dann ist die "scharfe" Nockenwelle verbaut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okay, also denkst du dass alles so stimmt? Trotz dem 76er Baujahr? Bisschen merkwürdig find ich's schon :D Also wie gesagt, von außen alles komplett wie bei der CB125T Twin, auch das Typenschild und die Fahrgestellnummer stimmen, sie ist eben auch mit 17PS eingetragen. Alles was mich wundert ist das Baujahr, welches irgendwie für das Modell 1 Jahr zu früh ist :/

  • Moin,


    hast Du noch den originalen Kfz-Brief (also weder 'nen neuen noch einen Ersatzbrief, weil original vollgeschrieben und eingezogen)? Wenn nicht, tippe ich auf Abschreibfehler - hab da schon die wildesten Dinger gesehen ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal danke für den Tipp, wär ich eigentlich nie drauf gekommen :)
    Tatsächlich steht in meinem jetzigen Brief, dass der alte eingezogen und entwertet wurde. Gut möglich, dass dabei ein Fehler unterlaufen ist :D
    Vielen vielen Dank, jetzt bin ich etwas beruhigter ;)
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, das richtige Baujahr herauszufinden? Fahrgestellnummer hab ich ja :)

  • Moin,


    hab grad mal geschaut - in der Louis-Datenbank steht auch 1976-1980 ...


    Aber das Design auf Deinem Bildchen ist ja eigentlich das "Eurosport"-Design, dass meines Wissens mit dem Modelljahr 79 (Verkauf ab Herbst 78) eingeführt wurde ... :nixweiss:



    Eventuell kann Oliver (unser Admin und Board-Betreiber) die Fahrgestellnummer "enträtseln".



    Nachtrag: Hier stehen bei den Germany-Full-Power-Modellen Fahrgestell- und Motornummern, versuch doch mal abzugleichen, ob Deine evtl. schon 'ne T2 ist - dann kann 76 mal garnicht stimmen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Oh danke! :) hab mal auf der Seite geguckt, ist auf jeden fall keine T2, sondern die alte T :)
    Soll ich am besten mal die Fahrgestellnummer hier posten?