Bremsscheiben PC 37 ...mal wieder

  • Hi Leute,


    Ich will den Winter nutzen um meine vordere Bremse wieder fit zu machen. Die Beläge sind ziemlich runter, eine Scheibe hat leichten Schlag (PC 37 Bj 04) Ich hab zwar die Suche bemüht aber nicht wirklich die richtige Antwort gefunden. Hier die Frage: :D


    in diversen ABE´s (zb von Brembo) ist zu lesen das folgende Modelle ALLE die gleichen Bremsscheiben verwenden... zumindest lt ABE Nummer!


    PC 37 CBR 600 RR alle Baujahre
    PC 40 CBR 600 RR alle Baujahre
    SC 57 CBR 1000 RR BJ 04/05
    SC 60 CB 1000r
    SC 54 CB1300
    SC 54 CB1300f


    Nun hab ich aber gelesen das hier im Forum durchaus andere Meinung vertreten werden...


    Was stimmt denn nun???:gruebelx:

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • ich würde auf Nummer sicher gehen und die passende für deine PC 37 Bj. 04 holen und neue würde ich auch gleich verbasteln ;)


    stell dir mal vor , das es dir so vorkommt das irgendwas schleift oder anders iss und du hast Bremsscheiben von der SC54 oder SC57 drin :gruebelx:

  • Ich versteh zwar nich genau was du mit Frage bezweckst (wenn in der ABE die PC37 '04 aufgeführt ist kannst du die auch an die PC37 bauen) aber egal...




    Überall die selben Bestellnummern...


    PC37


    SC57


    SC60


    SC54

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Moin , ich musste auch beide Scheiben tauschen da die linke einen Schlag hatte :mad:
    und ich habe es so gemacht wie xonic schon sagt auf nummer sicher gegangen und mir die für mein Modell passenden geholt

  • Morgähhn...:D


    AAAlso... erstmal vielen Dank für eure Antworten. Im Prinzip sehe ich das ja genauso wie ihr. Nix geht über Originales! ABER...


    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich könnte äußerst günstig (50,-) ein paar fast neue (5000 gelaufen - keine Renne) Scheiben bekommen. Und ehrlich gesagt komme ich da schon in Ideologische Konflikte :roll: Allerings sind die von einer PC40 BJ unbekannt! Aber wie gesagt lt ABE haben die Modelle eh die gleiche Teilenummer... Ihr versteht mein Dilemma!?


    Außerdem ist mir aufgefallen das die Scheiben (gebraucht) für die PC40 in der "Bucht" deutlich günstiger rausgehen als die für die PC 37... weiß das nur keiner das die gleich sind oder .... :gruebelx: (Bitte jetzt keine Moralposts über gebrauchte Scheiben - Is mir alles klar)


    @ Brenner: ind der Brembo ABE sind im Anhang alle Scheiben aufgeführt die im Programm sind. Daher weiß ich auch das die Nummern gleich sind... Ich hab noch nix hier liegen.


    Ich denke mittlerweile fürn "Fuffi" werd ichs mal testen... wenn nicht wars Lehrgeld...

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • 50 euro ist natürlich nichts.. Aber denk immer dran die Bremsen sind deine Lebensversicherung . Aber so wie es aussieht hat die pc 40 die selben Scheiben wie die pc 37 drauf :gruebelx:
    Naja ich habe mir 400 euro in die Hand genommen und habe mir Galfer Waves geholt bei meinen Bremsen Spare ich nicht so gerne :D

  • Sie sind nicht gleich aber sie passen ;-). !
    Soll heißen sie werden passen und bremsen ,310mm, selber Lochkreis und Offset.
    Die PC40 Scheibe ist aber leichter :D ,ganze 80g pro Scheibe :eek:


    Solange man keinen Chinascheiben kauft kann man sich ruhig mal bei anderen Modellen bedienen denn da macht man durchaus Schnäppchen !
    Ich z.B fahre an der PC40 Gabel die Scheiben die ursprünglich von Braking für meine VTR 1000 SP1 gebaut wurden.
    Die passen nämlich mit der Distanz und den Schrauben der 1000rr um dann auch auf eine 600rr um 320mm Scheiben zu fahren.
    Die sind dann trotz der Größe nochmal 100g leichter pro Scheibe als die PC40 Bremsscheiben.
    Und sogar Markenfremd könnt ihr euch bedienen oder glaubt ihr wirklich jeder Hersteller versucht bloß bei der Bremsscheibe für jedes Modell das Rad neu zu erfinden ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • :D das war doch mal ne Antwort ... damit kann ich arbeiten :50: hab ich ja wirklich recht gehabt.


    D A N K E !!! Scheiben sind schon organisiert! da hab ich ja echt nen schnapper gemacht! und dann auch noch 160g weniger träge Masse am Vorderrad... ich wette das sind gleich gefühlt 10PS mehr :D


    ich halte euch natürlich auf dem laufenden! danke

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • ich hab schon die Erfahrung gemacht wenn einer gebrauchte zu dem Preis verkauft sind die meist verzogen. hoffe mal du hast mehr glück. ich kauf seitdem nur noch neu.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Also lt Verkäufer sind die Teile Unfallfrei!!! Aber wie gesagt, für 50,- geh ich das Risiko einfach mal ein.
    Ich halte euch auf dem Laufenden! Dauert leider noch ne Weile bis sie hier sind!

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • So Männer, UPDATE :wink:


    Die Scheiben sind heute angekommen (zufällig zeitgleich mit den neuen Stahlflex :D )! Optisch 1a. Schieblehre sagt beide 4,48 mm Reststärke... also völlig ok!? jetzt müssen sie nur noch passen. Mal sehen wann ich zum Einbau komme...

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • Kommt auf die Scheiben an.
    Standartscheibe darf runter auf 3,5 mm soweit ich weiß.
    Meine Braking nur auf 4,5mm dafür werden sie aber auch mit einem mm mehr geliefert ;-).
    In der Regel steht es auf der Scheibe oder der ABE

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Jap "min thinkness 3,5" alo alles noch im Grünen...

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • Also lt Verkäufer sind die Teile Unfallfrei!!! Aber wie gesagt, für 50,- geh ich das Risiko einfach mal ein.
    Ich halte euch auf dem Laufenden! Dauert leider noch ne Weile bis sie hier sind!


    Nur mal so zum nachdenken! Die Aussage ist so gut wie unbrauchbar. Auch wenn die Scheiben unfallfrei sind, koennen die einen Schlag habe. Das merkt man leider erst, wenn man aus hoeheren Geschwindigkeiten runter bremst und der Lenker leicht zu flattern anfaengt. Wenn die Scheiben nicht gerade sind, kannst Du Dich ja melden, vielleicht kann ich dir dann helfen.


    Und was die Dicke der Originalen Scheiben betriftt. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, selbst auf der Rennstrecke nicht, originale Bremsscheiben an die Verschleissgrenze zu bringen. Die halten ganz schoen viel aus.

    Gruss Streusel