Cb 450 k1 elektronische Zündung

  • Hat jemand Erfahrung oder Anleitung zur optimalen Einstellung der nachträglich
    verbauten elektronischen Zündung ?



    Gibt es eventuell schon einen Beitrag dazu ? Konnte leider nix finden!
    Danke

  • Einfach abblitzen? Mehr kannste eh nicht tun

  • Das stimmt so nicht ganz, Welche Zündung hast du verbaut? Da gibt es 3 Verschiede. Dort kannst du eventuell auch die Kennlinie verändern. Am besten auf der Hompage vom Hersteller nachschauen. Ich kenne die von Sachse, die ist zwar teuer, aber auch gut.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • hi Jan , es geht um deine verbaute Zündung in deiner Ex Cl 450 .
    Bin grad am finetuning ! Sie läuft fantastisch gut und möchte einfach noch dein verbautes Teil
    prüfen und ggf. optimieren. Im oberen Drehzahlbereich fehlt mir die Leistungsentfaltung.


    Gruß

  • Hi Peter,
    danke für den Hinweis. Meine anderen 450er haben noch die originalen "Verbrecher " drin und
    laufen super.
    Hab zu wenig Erfahrung mit den hightec Zündanlagen!

  • Ach du bist das! Ja, aber da kannste wirklich nur abblitzen! An der Pamco gibt es meines Wissens nichts einzustellen.


    http://www.cb450ignition.com/Installation3.htm


    Step17: Start the engine.


    Step18: Observe the timing mark on the alternator rotor.


    Step19: If the timing mark is not at the firing point mark on the alternator rotor, loosen the hold down screws on the PAMCO plate and rotate the plate clockwise to advance the timing or counterclockwise to retard the timing.


    Step20: Increase the engine speed to 3,000 RPM and observe that the timing mark moves to the full advance position.


    Step21: Tighten the hold down screws on the PAMCO plate, replace the covers on the points housing and alternator.

  • Ok war mir fast schon klar ! Bin jetzt komplett fertig mit finetuning.


    Der Motor läuft nun nach diversen optimierten Einstellungen wie ein schweizer Uhrwerk.
    Mit etwas Nacharbeit ist die CL jetzt insgesamt technisch und optisch ein richtig geiles Bike geworden !

  • Hallo Zusammen,
    ich interessiere mich für eine vollelektronische Zündung für meine CB450K1 (Pamco, Laubtec, Sachse)
    An der Sachse Zündung kann man die zwei Sensoren nicht verstellen, die Teile sind fest auf der Platine vergossen. Das bedeute ja, ich kann die Zündzeitpunkte nicht unabhängig voneinander einstellen. Wie ist Eure Erfahrung/Kenntniss dazu?
    Kann jemand zu den beiden anderen Zündungen was sagen?
    Gruß
    Ata

    Einmal editiert, zuletzt von Ata ()

  • Hallo,


    Das bedeute ja, ich kann die Zündzeitpunkte nicht unabhängig voneinander einstellen.


    wozu das?
    Hast du den Motor 90° verdreht eingebaut oder kriegst du Wind nur von der Seeseite?


    @all: guten Rutsch!

  • Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo zusammen,
    meine Überlegung war, dass ich den Unterschied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle bedingt durch die Steuerkette und eventuelle Teilungsfehler der Zahnräder ausgleichen kann. Dann reicht aber auch das einmalige Ausrichten der Grundplatte..., wenn die 90 Grad zwischen den Sensoren stimmen.
    Danke für den Denkanstoß.
    Hat einer von Euch Erfahrung mit einer vollelektronischen Zündung, also mit digitaler Zündzeitpunktverstellung?
    Gruß
    Ata

  • Finger weg von der Pamco mit der digitalen Verstellung. Unzuverlässig, häufig Probleme mit der Box und absolut NULL Support.


    Ansonsten kenne ich nur die Sachse, die ist zwar teurer aber auch besser. Hat mWn 9 verschiedene Kurven, ob du damit tatsächlich etwas anfangen kannst, hängt vom Einsatzgebiet und Kenntnisstand ab.

  • Hallo Ricardo,
    die Ignitec gibts leider nicht für die 450k.
    Gruß Ata