Ölsieb wechseln bei der CBF 125

  • Hallo zusammen,


    heute war u.a. Ölsiebwechsel bei der CBF 125 meines Sohnes dran. Also schnell mal ein paar Fotos gemacht, damit ich das hier mal für jeden dokumentieren kann, der wie keine Ahnung hat, wo das Ding nun sitzt und wie man dran kommt.


    Viel Spaß beim Lesen


    Gruß aus dem Oberbergischen
    Wolfgang.


    Ölsieb wechseln bei der CBF 125.pdf

  • Vielen Dank für die Anleitung.
    Hast Du auch die Ölzentrifuge gereinigt ?

  • N'Abend,


    danke für das Lob :)-. Die ÖlZe hab ich übrigens gereinigt, aber nur soweit ich ohne sie auszubauen drankam. Mit Schraubendreher und Lappen geht's ganz gut. Ist halt versifft nach all den Jahren und km's :wink:


    Gruß
    Wolle

  • Hallo


    Tolle Anleitung :wink:
    Danke
    Hast du die Dichtung auch getauscht ? Oder kann man die alte getrost weiter verwenden ?
    Wenn ja, woher bekommt man denn die Teilenummer ?

  • Moin,


    nö, hab die alte nur vorsichtig gereinigt. Wie gesagt, Dichtigkeit prüfen, indem man den Übergang vom Deckel zum Gehäuse gut reinigt und dann warm laufen lassen oder eine Runde um den Block. Wenn undicht, dann schmodder :wink: . Wenn's dann gar nicht mehr geht, kann man immer noch eine neue Dichtung einsetzen.


    Ich such gleich nochmal nach der Teilenummer für die Dichtung... irgendwo hatte ich die gefunden... Explosionszeichnung bei einem der vielen Anbieter für Ersatzteile... Wenn ich sie finde, dann melde ich mich nochmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link

  • Habe bei meiner auch nur gereingt, den Ölsieb habe ich auch nicht gewechselt. Reicht meiner Ansicht nach alle 8000, also bei jedem 2ten Ölwechsel.

  • Ok, der Link, den ich bzgl. Teilenummer eingestellt hatte, ist wieder gelöscht worden, weil gewerblich... verständlich. Also in Worten: Einfach nach Kurbelwellendichtung und cbf125 suchen, dann findet man eine Zeichnung, hinter der sich der gewerbliche Anbieter verbirgt :wink:


    Gruß
    Wolle

  • Falls der download weiterhin scheitert:
    Deckel rechts runter, Sieb herausziehen. Reinigen, beim Zusammenbau alle Gehäuseschrauben gleichmässig mit Schraubendreher auf 10 bis 12 Nm anziehen.
    Dann muss der Deckel dicht sein, Überziehen macht die M6 in Alu rasch kaputt. Seilzug etc nach den Gesetzen der Logik behandeln.. Dichtfläche säubern, neue Dichtung.
    Alle Gehäuseschrauben per Hand eine Umdrehung eindrehen dann sieht man anhand des Überstandes sofort ob wo die Schrauben vertauscht wurden.


    M6.jpg


    Werkzeug zum Anziehen der M6 Gehäuseschrauben, funktioniert am Besten per Hand, wenn man die Schrauben im Kreis herum anzieht dann hat man das Gefühl für das gleiche Drehmoment. (Anziehen und Nachziehen mit Hebel nicht empfehlenswert.)

  • Vielen lieben Dank. Hab jetzt auch den Download hinbekommen mit einem anderen Browser. Das Board mag scheinbar meinen Android Opera nicht ;)


    Na das klingt ja nicht ganz so kompliziert wie ich dachte. Hoffentlich ist das Ölsieb noch zu retten nach 38.000 km ohne Wechsel 😑

    Einmal editiert, zuletzt von Kuemmelbrot ()

  • Dann hast du aber wahrscheinlich mehr Glück als dir bewusst ist: das Ölsieb setzt sich gerade in den ersten 10.000km gern mal mit Dreck zu. Obwohl von Honda erst nach 12tkm die erste Reinigung empfohlen wird, habe ich (auf Empfehlung anderer CBF125-Fahrer) nicht so lange gewartet und es bei 6-7tkm schon mal rausgenommen: das war kein Fehler, das Sieb war schon ziemlich voll mit Plastikteilen und Zeugs wovon ich nicht sagen kann, was es war.. Jetzt bei 12tkm habe ich die Sache noch mal wiederholt: war kaum was drin, hätte sich nicht mal gelohnt.. Scheint also, dass bei der Herstellung nicht gerade sauber gearbeitet wird und es also vor allem am Anfang wichtig ist, das Ölsieb zu reinigen.. Sag mal Bescheid, was du so findest ;)
    Das Ölsieb wird mit ein bisschen Mühe wahrscheinlich schon noch zu retten sein, wenn nicht, soll es dir die paar € schon wert sein.. Ich würde es an deiner Stelle sowieso zusammen mit der Dichtung bestellen. Dass dein Motor aber noch gut läuft, ist eher das größere Glück! :???:

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenschiff ()