Viel zu hoher Verbrauch NC700X DCT

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin seit circa einem halben Jahr stolzer und zufriedener Besitzer einer NC700X DCT mit Griffheizung. Ich habe das Motorrad beim Kauf von 52 PS auf 48 PS drosseln lassen. Ich habe einen relativ normalen Fahrstil und fahre fast immer im Modus D mit einer geringen Drehzahl. Habe die 1000er Inspektion vom Honda Händler durchführen lassen und habe zur Zeit 3.500 KM auf dem Tacho.
    Ich habe im Forum gelesen, dass die meisten einen Verbrauch von 2,8 bis 3,8 Litern angeben.
    Davon kann ich leider nur träumen. Ich komme, wenn ich die Griffheizung durchgehend an habe mit 12 Litern ca.190 bis 210 KM.
    Wenn die Griffheizung aus ist, komme ich ca. 220 KM mit 12 Litern Sprit aus.
    Weiß jemand woran das liegen kann? Ich finde es richtig nervig alle 200 KM Tanken zu gehen.


    Tipps, Tricks, Anleitungen und Empfehlungen sind gerne erwünscht!


    Liebe Biker Grüße
    Sub

  • ...was sagt dein Händler dazu? Dieser Mehrverbrauch ist ja wohl ein dicker Reklamationsgrund.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Welchen Kraftstofverbrauch hast du bei konstantem Tempo 80, 90 oder 100 km/h


    Allgemeine Verbrauchsangaben sind nicht geeignet einen Vergleich herzustellen... gleiche Fahrer auf gleichen Motorräder können sich wegen unterschiedlicher Fahrweisen auf einer gemeinsamen Tour um locker 1 - 2 ltr unterscheiden.
    Vergleichbar ist nur ein Verbrauch bei Konstantfahrt in einem Geschwindigkeitsbereich im dem der Luftwiderstand noch nicht allzu groß ist.

  • Derartige Verbräuche sind nur mit einem Defekt möglich.


    Bei mir ist die Griffheizung auch immer an, meistens liege ich mit zügigem Tempo unter 4 Liter, mein Max-Verbrauch (ADAC-Kurventraining) war bei 4,5l.

  • Bei so einer grossen Abweichung von dem vom Hersteller angegeben Verbrauchswerten ist es eventuell sogar ein Grund das Motorrad zurückzugeben und den Kaufvertrag rückgängig zu machen, aber als erster Schritt zum Händler und reklamieren.

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. :)
    Ich werde am Samstag zu meinem HH in Frankfurt fahren und denen das Problem mal schildern. Mal sehen was die dazu sagen. Es bleibt spannend.


    Liebe Bikergrüße
    SUB

  • Hallo liebe Mitglieder und Betrachter meines Themas,


    entschuldigt bitte meine späte Antwort.
    Ich war nicht beim Honda Händler. Ich habe aber letztens eine Tour gemacht und der Verbrauch hat sich bei konstant 120 Km/h auf 3,6 L / 100 Km eingependelt. Somit ist der Verbrauch für mich völlig in Ordnung. Der hohe Verbrauch den ich am Anfang angegeben habe, resultierte wohl aus den vielen Kurzstrecken die ich fahre und das auch noch in der Stadt.


    Bikergruß
    SUB