Bremspumpe für CBR600RR PC37

  • Hallo Jungs,


    Ich hab ne radiale (korrekterweiße...Semiradial) Bremspumpe bekommen.
    Das Ding gehört ursprünglich an ne BMW HP2 und ist von Magura Typ:195...
    Die fährt mit 320er Scheiben und 4-Kolben Bremboanlage...


    Das müsste doch eigentlich auch gut aufs Hondalein passen?
    Hat jemand schon Erfahrung mit den Bremspumpen von Magura?


    Gruß
    Stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Ø16mm (noch als Ergänzung)

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Okay,


    zum vervollständigen...
    Funktioniert gut, hat keinen Widerstand wie Beton, kann aber sehr sauber dosiert werden

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Warum hast Du das gemacht, war die alte Pumpe defekt oder hast Du Dir von der Magura eine Verbesserung in irgend einer Form versprochen? Hast Du das eintragen lassen, oder merkt das eh keiner beim TÜV? Vermutlich merkt es tatsächlich keiner :D

  • Hi Martin,


    ich benutzt die Honda nur für Kreisfahrten, daher ist mir der TÜV egal.
    Es gibt für die Matura sogar ne ABE, allerdings mit her 20er ...
    Und da war auch meine damalige Unsicherheit...ob der Durchmesser zu klein ist mit meinen 16.


    Die originale hat nach meiner Meinung im Streß nicht die allerbeste Performance.
    Daher meine damalige Frage...


    Jetzt kann man schön dosieren ohne wandernde Druckpunkte...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."


  • Ich hatte noch nie einen wanderenden Druckpunkt bei den originalen Bremspumpen. Das kommt i.d.R. nur dann vor, wenn noch irgendwo Luft im System versteckt ist.

    Gruss Streusel

  • Stimmt, Luft hätte es auch sein können.
    Falls es das war, hab ich sie nicht richtig raus bekommen.
    "Aufpumpen" der Bremse hatte ich nicht. (Zumindest hab ich da nix gespürt )


    Es war auch nicht so schlimm, dass es sich gefährlich angefühlt hätte...vielleicht sollte ich besser sagen "teigig/unpräzise"!?
    Das ging auch erst los, wenn alles richtig warm war und ich immer schneller wurde...wobei " schneller" relativ ist :)-
    ... Hat mir auf jeden fall nicht gefallen...
    jetzt ist es viel präziser und das gefällt mir gut.

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Klingt für mich auch nach luft, hattest einen verteiler, ne brücke oder beide zangen direkt von der pumpe angeschlossen? Letzteres lässt sich am besten entlüften.

  • Klingt für mich auch nach luft, hattest einen verteiler, ne brücke oder beide zangen direkt von der pumpe angeschlossen? Letzteres lässt sich am besten entlüften.


    Beide Schläuche sind direkt an der Pumpe...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Ähnliches Problem hatte ich aber auch schon mit der originalen Bremspumpe, vor allem in Hockenheim. Lag aber daran, dass ich noch die originalen Beläge gefahren bin, die die Hitze sehr gut weitergeleitet haben. Mit CRQ Belägen alles bestens.


    Welche Beläge fährst du denn?

  • Die originalen Bremspumpen haben ein kleines Entlueftungsproblem, die Bremspumpe ist am Mototrrad immer etwas schraeg nach oben gestellt. Liegt an den Lenkerstummeln. Am Motorrad bekommt man es fast nicht hin, die ganze Luft aus dem Ding raus zu holen. Deswegen baue ich die Bremspumpen zum Entlueften immer ab.
    Habe jetzt erst wieder 5 Bremsen zerlegt, Ultraschall gereinigt und neue Bremsfluessigkeit aufgefuellt.

    Gruss Streusel

  • Ähnliches Problem hatte ich aber auch schon mit der originalen Bremspumpe, vor allem in Hockenheim. Lag aber daran, dass ich noch die originalen Beläge gefahren bin, die die Hitze sehr gut weitergeleitet haben. Mit CRQ Belägen alles bestens.


    Welche Beläge fährst du denn?


    Ja, Hockenheim fahr ich auch :-)
    Beläge sind gesinterte von APR drin, Scheiben sind von France Equipement...
    die hatte ich schon drauf, als noch die originale Pumpe dran war...


    An carbonhaltige Beläge, trau ich mich noch nicht so ran (hehe :confusedx: )
    Ich hab mal die Reibwerte in so ner Tabelle gesehen - da war ich echt sehr beeindruckt...aber, spätbremsen muss ich eh noch verbessern :roll:
    ...bin schon froh, dass ich inzwischen ein ganz gutes Gefühl für die Bremse hab :D


    Streusel wird schon recht haben mit der Entlüfterei, ein kleines Bläschen kann da ja schon echt ärgern, gerade dann, wenns warm wird.
    Ich hatte auch die Flüssigkeit getauscht, weil ich überlegte, ob das Zeug vielleicht schon kocht (und ich bremse nicht bis die Scheiben glühen)
    Ergebnis war das gleiche - logo, hatte die Armatur auch nicht ausgebaut und gedreht...also blieb das Bläschen (sofern vorhanden) da wo es war...


    Das Gute an der Magura ist, abgesehen von der echt tollen Verabreitung, auch die Möglichkeit, direkt oben am Hebel zusätzlich zu entlüften.
    Und ich muss auch nochmal ehrlich sagen - das Ansprechverhalten und wie sich der Hebel durch seine Führung ziehen lässt, ist schon echt klasse...
    http://www.hayabusa-shop.de/media/images/magura195_big.jpg

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Ich möchte keinen neuen Thread erstellen, daher die Frage hier:


    Sind die originalen Bremspumpen der PC37a (03-04) und PC37b (05-06) gleich? Brauche für meine PC37a eine neue, da bei meiner der Ausgleichsbehälter defekt ist. Und in der Bucht habe ich eine Bremspumpe für CBR600RR (03-04 oder 05-06 => unbekannt) gefunden.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Du kannst auch z. B. die Bremspumpe der Fireblade SC44/SC50 anbauen. Hatte ich an meiner PC37A auch schon dran. Bremszangen von den Modellen sind auch tauschbar. Allerdings nicht wundern, bei der SC44 warn Alubremskolben verbaut. Das wurde geaendert, weil es sich wohl nicht so bewaehrt hat.

    Gruss Streusel