Bremsbeläge vorn schon wieder runter

  • Morgen, morgen.
    Man mag es nicht glauben, aber meine Bremsbeläge sind nach noch nicheinmal 9000km schon zum zweiten mal runter und müssen erneuert werden. (Das erste Mal bei knapp 4000km hat Honda auf Kulanz mit Garantie gemacht, aber erst im Nachhinein, nach Diskutieren mit den Mechanikern).
    Ich weiß auch nicht wieso die so schnell runter sind, ich bin ne Frau ich fahr net so schnell und Bremse auch nicht so doll. Die Hälfte meiner Bremsvorgänge mach ich mit Motorbremse. Die Vorderradbremse wird häufig im Stau betätigt, wenn ich die Füße unten hab, aber soo oft ist das ja nun auch nicht der Fall


    So, jetzt würd ich es gern selber machen (honda damals ca. 38€)
    Jetzt würd ich gern wissen: Es gibt harte, es gibt weiche, es gibt teure, es gibt billige, es gibt welche bei Polo, Hein, Louis und bei Ebay.
    Worauf muss ich achten, welche darf ich auf keinen Fall nehmen, bei den Shops werden die ja direkt pro Maschine (CB500S /PC32) angeboten ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Andrea

  • moin Andrea, bleib bei den Originalen.
    Bei Reifen und Bremsen gehe ich keinerlei Kompromisse ein!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • also ich versuch auch möglichst oft(wenn es möglich ist) nur mit dem motor zu bremsen , also natürlich nit übertreiben - aber in der stadt oder auch außerorts vor kurven und so , einfach n gang runter und langsam(!!!) einkuppeln !
    ok bei meinem unfall hab ich n gang zu viel runtergehaun ... *autsch*

  • Hi Andrea,


    Normal ist das nicht.
    Habe ich weder bei der CBR 1100 XX als auch bei der Trude.


    Kann es sein das die Backen nicht richtig zurückgehen und somit vorne permanent schleifen :?:


    Aber Taffi hat Recht, ist Deine Sicherheit, bleib bei den orginalen auch wenn Sie etwas teurer sind.

  • hmm viel Dreck auf der Scheibe? Löst die Bremse richtig? Ich kann mri nur die 2 Sachen vorstellen..


    ps: bleib bei der Originalen, sonst wirts hinterher neur teurer wenn schneller neue Scheibe brauchst..

  • Mahlzeit !


    Kann mir vielleicht jemand ne relativ einleuchtende Anleitung geben, wie ich die Bremsbeläge wechsle. Hab zwar ein Reperaturhandbuch, aber da stehen nur Tips, keine genaue Reihenfolge.
    Also, ich weiß: Schraube/Stift lösen, alte Bremsbeläge raus, neue rein, alles wieder reindrehen und fertig. Aber, ich denke so einfach ist das nicht. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob mein normales Honda-Bordwerkzeug dazu reicht ?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Andrea


    ps: Noch ist Bremsbelag drauf, also akut ist es nicht, aber in den nächsten 2-4 Wochen werd ich es wohl machen müssen.

  • Es erscheint sehr merkwürdig, das bei einer Durchschnittsfahrerin die belege nach 9000km runter sind.
    Bremsscheibe zu rau?


    Jedoch wäre das für mich ein Grund die Bremsanlage komplett zu checken.
    Bremskolben raus, sauber machen, ev, ersetzen.
    Dichtungen prüfen, ev. erneuern.
    HBZ zerlegen reinigen und ev. Dichtungen erneuern.
    Und vergiß nicht die Dicke der Scheiben zu prüfen!!!



    Warum hier einige auf Original-Belge verweisen, werde die nur selber wissen,
    sagen tunses ja nicht.
    Das selbst Honda keine Original-Belege mehr für einige Modelle liefern kann oder diese die Scheiben genau so kaputt machen wie andere wurde ehier auch schon berichtet.


    Positive Meldungen gibt es für Belege von EBC, Brembo, HG ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: