CJ 250 Motorumbau auf 360

  • Hallo Leute,


    da ich verzweifelt auf der Suche nach einem 360er Motor bin stellt sich mir die Frage ob und wie schwer ein Umbau des alten cj 250 auf den 360 ist?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Lohnt sich das oder ist es besser einen kompletten 360 Motor einzubauen?


    Vielen Dank Euch schon mal!


    Gruß
    Christian

  • So weit ich mich erinnern kann ( man ist das lange her) ist die Bohrung der 360 er Zylinder größer als die der 250 er. Der Kolben paßt also nicht mehr in das gefräste Loch. Auf alle Fälle brauchst du ja Zylinderlaufbahnen, die in den alten Zylinder rein passen. Also wenn du nen 360 er Motor hast oder den günstig bekommst, ist das auf alle Fälle der einfachere Weg

  • Hallo,


    das, was hier http://www.honda-board.de/hb/t…2-Umbau-cb250K-auf-325ccm für die K beschrieben wurde, gilt wohl auch für die G…
    Die Gehäuse wurden ja schon durch die Kubikangabe beim Guss individualisiert, so dass fertigungstechnisch und logistisch ein Unterschied für die Durchmesser der Löcher für die Zylinderbuchsen ja kein Aufwand war.
    Ob sich ein Umbau lohnt, wäre zumindest für mich fraglich. Das aufgepeppte Spielzeug hätte wegen antiquierten Bremsen, Dämpfung und Schwingenlagerung gegen eine „moderne” RoyalEnfield Continental mit 28PS keinen Bestand. Zum Beispiel.
    Ich persönlich würde bei einer Restauration auf den Spassfaktor Fahrwerk setzen… dann Haltbarkeit, erst am Schluss auf Leistung.
    Für „Leistung” gibt es in der Preisklasse einer Restaurierten bereits gut abgehangene Tausender!
    Wenn der Motor wg Verschleiss auseinander muss, ist das natürlich was anderes.

  • Hallo,


    danke nepomuk für die Info. Ja ich würde ja am liebsten einen kompletten cj 360 motor einbauen aber ich finde einfach keinen. Zu meinem Vorhaben ich möchte meine Cj 250 auf cafe racer umbauen und da wäre ein 360er schon top.
    Andere Honda Motoren passen laut meines Wissens ja nicht in die CJ außer der cb 360 aber den bekommt man auch so gut wie nie angeboten.


  • Such mal im europ. Umland, da findest du ggf. schneller etwas:


    http://www.ebay.co.uk/itm/Hond…ts_13&hash=item4d167e27d7


    gibt´s auch schon mal günstiger, ich meinen CJ360 Motor (ohne Kopf) für 35 euro gekauft.

  • Danke dir CBfix. Der Motor ist ja ohne Kopf, weist du ob da der von der cj 250 passt? Also wenn ich den jetzt kaufen würde kann ich den dann ohne zusätzliche 360er Teile in meine 250 einbauen?
    Hast du auch von 250 auf 360 umgebaut?

  • Naja das einzige wirkliche Problem beim Umbau ist die Kurbelwelle mit den beim 360er Motor größeren oberen Pleuelaugen weil größere Kolbenbolzen. Aber theoretisch kannst Du auch die 250er Welle nehmen und die Kolben von der K Verbauen, die haben die kleinen Bolzenaugen und passen somit zur Welle. Um Gehäuse aufspindeln und nen anderen Zylinder kommst Du nicht umher. Einfach Geduld haben bei der Suche nach 360er Motoren, sie sind da draußen, man bekommt sie, man braucht nur Geduld.


    P.S.: Da ist aber jemand überzeugt von dem indischen Geraffel!

  • Sorry, OT, aber…


    Naja …


    …Da ist aber jemand überzeugt von dem indischen Geraffel!


    Hingerissen der alte Mann ist!
    1080 HD, Vollbild, Boxen voll…

    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=2QKTBdigs5M
    Träumt von Juchent und erstem Trip zur TT mit nix im Tankrucksack als viel Werkzeug, Badehose&10 Euroschecks…


    Presse: http://www.motorradonline.de/v…eld-continental-gt/519216


    Kilo die Dunkle Seite der Macht…!!! :wink:

  • Aber mit der Literleistung der Enfield wage ich zu behaupten bist' mit der Honda sportlicher unterwegs. 28Ps bei >500cc, das ist traurig. Sogar für einen Stoßstangenmotor.

  • Literleistung…
    der Begriff ist abgerockt sondergleichen. Passt bestenfalls in die Klassik-Ecke.
    Was heute zählt, sind Fahrwerksqualität und Bremsen, beim Motor Laufkultur und Fahrbarkeit.
    Für Fahrbarkeit ist natürlich ein Hubraumzuwachs nützlich. Aber: Schwingenlagerung in Buntmetall ist erbärmlich.
    Ich verweise auf den Vergleich im Link. Die 28PS waren im Kurvenscheitel flotter als die ca. 170.
    Das ist spassig, meinetwegen auch sportlich. Wenn du das mit der Honda hinkriegst, hast du gewonnen.
    Was ich damit (nochmal) sagen will: ich würde bei jeder Verbesserung am Fahrwerk anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Der Vergleich im Link ist unpräzise und trifft keine eindeutige Aussage, die Enfield ist genau so oft langsamer wie schneller gewesen, das kann sowohl am Fahrer, wie auch der anderen Gewichtsverteilung, dem generellen Fahrzeuggewichtsunterschied oder den schlechteren Bremsen gelegen haben, daraus etwas ableiten zu wollen ist Augenwischerei.
    Nichtsdestotrotz hast Du Recht dass die Honda Rahmen der 70er Jahre enormes Verbesserungspotential welches sehr schnell lohnenswert auszuschöpfen ist beherbergen. Da kann man mit wenig Geld und wenig Aufwand viel erreichen. Gegen die 360er Motoren ist ebenso nichts einzuwenden, leider gibt es für beide keine brauchbaren Nockenwellen die an die Potenz des K-Motors heranreichen. Aber wie viele Versuche bereits eindeutig nachwiesen kann allein ein Vergaserwechsel die gesamte Motorcharakteristik dieses Althobels in ein komplett anderes Licht stellen.


    Ob die Enfield da wirklich besser ist? Bezweifle ich. Sie ist auf jeden Fall weniger verschlissen. Nehme man neue Dämpfungselemente und überhole sämtliche Fahrwerkskomponenten an der Honda, möchte ich wetten dass der Unterschied maginal bis imaginär wird.
    Was ich an den Enfields immer etwas bemängle ist die fehlende technische Evolution. Warum nicht 4V mit einer schönen aussenliegenden Steuerkette a'la G80/G50 Rennmotoren. Da könnte man dann auch wirklich von Cafe-Racer sprechen, eher zumindest als etwas was schon in den 60er Jahren zu lahm gewesen wäre und gegen alle anderen abgestunken hätte (bedenke, die wahren Racer - die nicht nur optisch gepimpt waren hatten zuhauf Zweizylinder und wenn Einzylinder dennoch eher Goldstar-like etwas mehr pepp.).
    Und heute hat man eigentlich das Material und die Möglichkeiten ab Werk eine Enfield mit selber Optik aber echten 50ps am Hinterrad bei selbem Hubraum hinzustellen. Ein klacks wenn man will.

  • …wenn man will.


    …man will aber demonstrativ nicht!
    Einzylinder Vierventiler mit 55PS an der Welle gibt's zuhauf. Die Teile sind, vorsichtig ausgedrückt, weder dauerhaft noch fahrbar.
    Vierventiler taugen prinzipiell nicht für viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Superleichte Kurbelwellen ebensowenig.
    Wer Drehzahl und Leistung braucht, nimmt gleich KTM.
    Enfield ist eine andere Zielgruppe: minimalistisch in Motorleistung, maximales Fahrwerk (auf den bereinigten Preis bezogen), Fahrspass von der urigen Art.