O-Ringe im Zalinderkopf

  • Moin auch!
    Ich bin gerade dabei meinen Motor CB 400 N zusammen zu stzen... den mit der außenliegenden Ölsteigleitung... nur komm ich da im Moment nicht so wirklich weiter.
    Gehören in diesen Motor zwischen Kopf und Zylinder die beiden Gummi-O-Ringe oder nicht???
    Nach dem Werkstadthandbuch gehören die da rein, aber das Buch beinhaltet ja nur die Maschine ohne außenliegende Ölsteigleitung... Leicht vewirrt bin... :confusedx:


    :helpx:


    :wavey:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Moin,


    zwischen Kopf und Zylinder gehört die Zylinderkopfdichtung, sonst nichts (die O-Ringe sind nicht feuerfest :o).



    Meines Wissens gehören die beiden grossen O-Ringe unten um die Laufbuchsen, da wo die Buchsen im Motorgehäuse sitzen. Sozusagen als Ergänzung zu Zylinderfußdichtung ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf...
    es geht nicht um die Großen.. die hab ich unten am Fuß drin.. es sind so kleine Ringe, die um die Passstifte drum sind...
    Ok... dann lass ich die weg...
    Danke Dir!

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • :gruebelx:



    Paßstifte??? :gruebelx:


    Ich kenne nur Paßhülsen zwischen Kopf und Zylinder - und an den beiden Paßhülsen, die in den Ölkanälen (beim "innenliegend"-Motor) stecken, kenne ich Dichthülsen (wie ein kurzes Schlauchstück), aber keine o-Ringe(*) ...


    Beim "aussenliegend"-Motor sollten sie unnötig sein, sind auch auf dem Mikrofilm nicht eingezeichnet ...





    * o-Ringe heissen so, weil ihr Querschnitt diese Form hat: o


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hej Olaf,
    Jaaaaa... die heißen auch Passhülsen, hab ich aber erst später gesehen, dass sie so heißen... und es sind kleine ganz kurze Schlauchstücke...
    Gut, dann lass ich sie raus... würde es sehr schaden, wenn sie eingebaut sind??
    Danke Dir fürs nachschauen!!



    :wavey:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Hi,


    wenn die Aussparungen um die Paßhülsen sind wie beim "innenliegend"-Motor (werden ja nicht gross zusammengequetscht), richten sie da keinen Schaden an.
    Wenn keine Aussparungen (so dass sie zwischen Kopf und Zylinder plattgequetscht würden) => nix gut ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hej,
    sind Aussparungen vorhanden, werden also nicht gequetscht... deswegen war ich ja so verwirrt... wie gesagt, war... jetzt bin ich beruhigter und entwirrt...
    Danke Dir...



    :wavey:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)