kettensatz cb 200 disc Bj. 76

  • Moin,


    wieviel Glieder hat der Orginale Kettensatz?


    Es gibt da im Netz unterschiedliche Anbieter bei Beritzelung 15/35 Teilung 520


    Einmal 94 Glieder und Einmal 104 Glieder.
    Welcher ist denn der richtige passgenaue?


    VG Ralle

  • Hi,


    kannst Du mal den Abstand von der Getriebeausgangswelle zur Hinterachse messen? Mit 15, 35 und diesem Abstand sollte sich das auf 'n halbes Glied genau berechnen lassen ...


    25 Glieder liegen auf Kettenrad und Ritzel auf (Grobrechnung jeweils halb rum). Dazu der doppelte Abstand in Millimetern geteilt durch 15,88 (5/8" Kettengliedlänge) für die freien Längen oben und unten - gibt 'nen groben Wert, weil der Schräglauf vom Ritzel zum Kettenrad nicht berücksichtigt ist. Dazu noch ein bischen was für's Kettenspiel ...


    Wenn also obige Rechnung 92 oder 93 ergibt, ist 94 richtige Länge. Ergebnis über 100 => 104 Glieder ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Uihh klingt kompliziert:wink:


    Dazu muss ich ja den Abstand mitte ritzel und Mitte nabe messen.


    geht schlecht vom Compi.



    Kannst Du das mal vereinfacht erklären mit der Berechnung:???: Meine fingernägel sind schwarz aber mathematisch bin ich eine Krücke:roll:

  • Hi,


    ja, den Abstand von der Mitte der Ritzelwelle zur Mitte der Hinterachse messen ...
    Da wir ja wissen dass irgendwas für 94 oder 104 Glieder am Ende rauskommen muss, braucht's nicht auf den Zehntelmillimeter genau zu sein ...



    Die Kette teilt sich in 4 Stücke:
    - Teil 1 liegt vorne ums Ritzel (ungefähr halb rum - also 7,5 Glieder)
    - Teil 2 geht oben vom Ritzel zum Kettenrad
    - Teil 3 liegt hinten ums Kettenrad (ungefähr halb rum - also 17,5 Glieder)
    - Teil 4 geht unten vom Kettenrad zum Ritzel


    Teil 1 und 3 sind zusammen 25 Glieder ...


    Teil 2 und 4 sind jeweils fast genau so lang wie der Abstand von Ritzelwelle zur Hinterachse (geringfügig länger, weil die Kette ja schräg läuft vom kleinen Ritzel zum grossen Kettenrad).
    Ein Kettenglied ist 5/8 Zoll lang (= 15,88mm). Wenn wir jetzt die Länge von der Ritzelwelle zur Achse (in Millimetern) durch 15,88 teilen, wissen wir, wieviel Kettenglieder wir jeweils für die Teile 2 und 4 brauchen. Zwar nicht ganz genau, aber schon fast. Zusammen mit den Teilen 1 und 3 (=25 Glieder) haben wir dann die Gesamtlänge. Ein bischen müssen wir auch noch dazugeben, weil die Kette ja etwas zu lang sein soll, damit sie etwas Spiel hat.
    Wenn bei der Berechnung irgendwas knapp unter 94 rauskommt, ist die Kette mit 94 Gliedern richtig. Wenn was knapp unter 104 rauskommt, brauchst Du die Kette mit 104 Gliedern.



    Ich kann das ganze auch rückwärts rechnen :D
    Dann muss für die Kette mit 94 Gliedern der Abstand zwischen Welle und Achse ungefähr 54cm sein.
    Für 104 Glieder ergeben sich ungefähr 62cm.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.