CB250N mit kleinen Macken

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon länger mit und möchte euch nun um Rat bitten.


    Kurz zu uns beiden :wink:
    Ich bin Marco aus der Schweiz und hab eine kleine CB250N, seit 3 Jahren.


    Sie läuft eigentlich ganz okay für die 27PS und angeblichen 146km/h spitze.


    Jetziger stand der rechte Zylinder wird recht heiss und hat auch eine weisse Zündkerze,
    der linke Zylinder dafür eine schwarze.


    Vergaser wurden eigentlich schon überprüft auf Falschluft, alle Dichtung ersetzt und in Vergaserreiniger eingelegt,
    Düsen kontrolliert.


    Zündzeitpunkt wurde auch überprüft, der das gemacht hat war sich aber nicht sicher.
    Rechts zu früh und Links zu spät, kann ja aber gar nicht sein oder?


    Auf verdacht hin habe ich mal die Lichtmaschine durchgemesen:


    Nach Forum:
    Farbe gegen Masse in Ohm:
    Farbe, soll: ist


    Grün, 0: 0
    Dunkelblau, 500: 312
    Weiss, 400: 307
    Rosa, 150: 15
    Braun, 120: fehlt
    Hellblau, 120: 138


    Nun stellt sich die Frage was hängt am Rosa kabel, meine Schaltpläne sind unlesbar :|


    In erster Linie würde mich die Frage bezüglich Lichtmaschine Interessieren aber ich bin für jegliche Ideen und Vorschläge dankbar.


    Sonnige grüsse aus der Schweiz

  • Moin,


    da beide Kerzen an der gleichen Spule hängen und immer gleichzeitig funken, kann nicht rechts zu früh und links zu spät sein ... :o
    Gibt ja überhaupt nur eine Markierung auf dem LiMa-Rotor, bestehend aus:
    1. Strich: OT
    2. Strich: Zündzeitpunkt bei Standgas
    3. Doppelstrich: Bereich in dem die maximale Frühzündung bei höherer Drehzahl stehen muss.
    Einstellen kannst Du am Zündzeitpunkt auch nichts :D


    Die rosa Leitung geht zu einem Sensor am Innenrand des Stators, auf dem Konus des Rotors sitzt innen ein Magnetring. Erzeugt wohl irgendwie 'ne Sinuswelle (anders als die beiden Spulen auf der Aussenseite, die immer nur kurze Impulse geben, wenn der Magnet vorbeiläuft).




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du schreibst: Vergaser sind eigentlich schon überprüft.


    Und uneigentlich?


    Wenn ein Vergaser Gemisch produziert, dass ne Kerze weiß macht
    und ein anderer Gemisch produziert, dass ne Kerze schwarz macht,
    dann ist da nix richtig überprüft.
    Was ist mit der Vergasersyncronisation beispielsweise?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Ja ...


    Ich vergaß, es ausdrücklich dazuzuschreiben.


    An der Zündung kanns nicht liegen, dass die Zylinder unterschiedlich heiss werden und unterschiedlich verbrennen. Also bleibt nur die Gemischbildung ...


    Wenn der linke Zylinder weniger heiss wird und grössere Mengen Ruß produziert, kann es im schlimmsten Fall noch daran liegen, dass da erheblich Öl mitverbrannt wird - das wollen wir mal nicht annehmen ... :D



    (fast) weisse Zündkerzen sind bei meinen Motoren allerdings ziemlich normal ... :crazy:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und uneigentlich dachte ich mir das ich die Vergaser nochmal ausbaue ihnen eine Keyster Reperatursatz und eine Ultraschallbad gönne und dann synchronisieren.


    Und das mit den 15 Ohm an diesem Sensor ist das normal?
    Ist der für den Zündimpuls oder die Frühverstellung?


    Dann weiss ich was ich zu tun hab, danke.

  • Hi nochmal,


    rosa hängt irgendwie mit der Frühverstellung zusammen - scheint irgendwie 'ne Schwingkreishämofektik in der CDI zu werkeln, die von der Sinuswelle angetrieben wird ... :o


    Kleiner Tip, bevor Du den Versager raus und auseinanderhaust:
    Dreh mal bei laufendem Motor die Standgasgemischregulierschraube am rechten Vergaser ganz rein (ohne Gewalt) und zähl dabei die Umdrehungen mit. Dann ganz raus und wieder ganz rein und wieder raus bis zur ursprünglichen Einstellung. Achte mal drauf, ob sich beim Verdrehen was ändert und ob der Motor nach der Operation vielleicht besser läuft ...



    Wäre nicht das erste Mal, dass danach wieder gut ist - Dreck im Leerlaufsystem ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.