cb 450s Bremse schleift

  • Hallo zusammen


    Letztens hab ich bei meiner CB 450s vorne die Bremsbeläge erneuert und eine Stahlflex verbaut.
    Bei der Testfahrt haben die Beläge geschliffen und die Scheiben sind sehr warm bis heiß geworden (konnte man nicht mehr anfassen) und haben sich sogar ein bisschen verfärbt.
    Mir ist klar dass die Beläge generell etwas an den Scheiben anliegen aber so extrem dürfte das nicht sein.


    Was meint ihr: Müssen sich die Beläge erst einschleifen und sollte ich die Erwärmung erstmal ignorieren oder Bremskolben gründlich reinigen ...etc. ?


    Würde mich über Antworten freuen
    Grüße vom Felgenputzer

  • Moin,


    ignorieren darfst Du das auf keinen Fall - kann seeeehr unangenehm enden :o


    Du solltest auf alle Fälle mal die Schwimmsattel-Führungen reinigen und neu fetten - da liegt wahrscheinlich das Problem.
    Die Scheiben dürfen - wenn Du nicht bremst - maximal lauwarm werden. Um das zu prüfen, musst Du ein paar Kilometer fahren und dann anhalten, ohne die vordere Bremse zu benutzen. Das ist eine mittlere Herausforderung :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Was meint ihr: Müssen sich die Beläge erst einschleifen und sollte ich die Erwärmung erstmal ignorieren
    oder Bremskolben gründlich reinigen ...etc. ?


    Nein


    Ja

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einschleifen müssen sich die neuen Beläge schon auf den alten Scheiben. Aber das sollte sich nicht mit derartiger Erwärmung bemerkbar machen ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hi.
    haben die scheiben schon einen grat?


    bremsbelege vielleicht minimal verkantet oder zuviel bremsflüssigkeit?


    ansonsten(wie erwähnt) mimik säubern/fetten.

    http://www.motiv-sucht.de


    ...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
    und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)

  • den alten sattel der 450S hab ich jetzt nicht im kopf.


    aber üblicherweise liegt im sattel ein federblech. das hat auf der dem rad zugewandten seite zwei recht kleine laschen.


    die zwei ohren des inneren bremsbelages mit den löchern für die haltestifte müssen hinter diese beiden haltenasen des bleches.


    der innere belag muss bei abgebautem sattel also ganz gerade im sattel sitzen und an der innenseite des sattels anliegen.


    es ist möglich den belag vor die haltelaschen des federbleches zu montieren oder auch auf diese, die verbiegen sich dann.
    dann wird die bremse nicht richtig frei.

  • Danke für die Antworten


    Bremsflüssigkeitsstand war richtig, die Beläge auch nicht verkantet.
    Hab die Sättel nochmal abgenommen und die Kolben entfernt. Das Problem war wahrscheinlich Dreck, durch den sich der Kolben nicht genug zurückstellen konnte.
    Ich werd jetzt die Dichtungen erneuern und hoffen dass dadurch alles wieder geht.