Surrendes Geräusch beim schnellem Beschleunigen (und danach)

  • Hmm irgendwie macht mir meine "neue" CB450SC jeden Tag aufs neue mit etwas Kummer:roll:


    Nachdem bei starkem Beschleunigen die Kupplung immer durchgerutscht ist scheint das Problem mit sehr grosszügig Spiel geben nicht mehr aufzutreten. Dadurch bin ich nun auch in der Lage ansatzweise flott zu beschleunigen. Problem daran ist, dass ich sobald ich stark beschleunige ab ca. 30km/h ein lautes Surrgeräusch aus dem vorderem Bereich höre.


    Das Geräusch hält dann unabhängig von Beschleunigung, Bremsen, Auskuppeln und eingelegtem Gang an. Auch Bremsen ändert nichts, solange ich noch ca. 30km/h fahre. Darunter ist sofort wieder Schluss. Beim langsamen Beschleunigen passiert hingegen garnichts (selbst bei >100km/h).
    Radlagerspiel kann ich nicht fühlbar feststellen und die Vorderbremse würde ich auch eher ausschliessen, da sich nichts ändert wenn ich stark abbremse.


    Die Tacho- und DZM-wellen sind nagelneu und sollte es auch nicht sein (hoffe ich).


    Ich hab mal ein Video erstellt wo man das relativ gut hören (allerdings mit starken Windgeräuschen)
    https://www.youtube.com/watch?v=kBW7lVf_bfA


    Bitte keine Kommentare über Kameraführung etc.....ich konnte mir nur nicht anders helfen


    Hat einer eine Idee dazu?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Cool :o


    "Dieses Video ist privat. Wenn der Inhaber dieses Videos dir Zugriff gewährt hat, melde dich an."



    :nixweiss:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    leg mal während der Fahrt die Hand auf den Tankdeckel, wenn es dann weg ist, hast Du den Übeltäter.
    War bei meiner 450 S jedenfalls so.

  • Also kurz vor Ende kann man das heulen hören und wenn du nicht gesagt hättest,das du die Tachowelle erneuert hättest, hätte ich genau darauf getippt, weil ich das letztens auch hatte. Trat immer erst ab ca. 40 Km/h auf und klang genau so ! Schraub sie doch noch mal ab und fahre mal ohne.



    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • dankeschön. ich werde morgen oder spätestens übermorgen sowohl ohne tachowelle testen als auch am tankdeckel rumdrücken:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Ich tippe auf Tacho und nicht Tachowelle.
    Das Geräusch kommt mir überaus bekannt vor. Hatte ich bei meiner CB400N.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Bin heute nun ca. 100km gefahren und natürlich trat das Geräusch nicht auf:roll:....

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Hi,


    bist Du jetzt ohne Tacho (Tachowelle nur oben gelöst) oder ohne Welle (Welle unten gelöst) gefahren?


    Du kannst die Tachowelle auch an den Drehzahlmesser anschliessen, wenn Du den Tacho abkoppeln, aber die Welle unter "Belastung" halten willst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bin komplett mit allem gefahren (keine ändeurng) und kein geräusch ist aufgetreten....das mit dem dzm ist aber ein guter hinweis

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • :D


    Meine Moppeds haben auch ein Eigenleben - muss man sich erstmal dran gewöhnen. Mit der Zeit lernst Du auch, die seltsamen Angewohnheiten der Maschine zu lieben :D




    Wenn nicht, hast Du Dir das falsche :0018: geholt ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Geräusch war heute wieder da. Nach einigem Hin und Her kam tatsächlich raus, dass es der Tacho war. Hatte zum Glück noch einen zweiten zum Moped dazu bekommen. Nun hab ich zwar keinen Rücksteller mehr aber immerhin kein surren mehr:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Das Geräusch war heute wieder da. Nach einigem Hin und Her kam tatsächlich raus, dass es der Tacho war. Hatte zum Glück noch einen zweiten zum Moped dazu bekommen. Nun hab ich zwar keinen Rücksteller mehr aber immerhin kein surren mehr:D


    Na also ! Ich hatte etwas Ballistol reingesprüht, da wo die Welle angeschlossen wird und seit dem Ruhe.:happy:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )