CBF 125 öliger Zylinderkopf, normal oder Kopfdichtung im Popo ?

  • Hallo


    Habe seit März eine CBF 125 und nach 2500 Km ist mir etwas Öl aufgefallen das um den Zylinderkopf ist.
    Ist das das normale "schwitzen" oder doch die ZKD hinüber ?
    Hier noch 2 Bilder.
    DSCF4135.JPGDSCF4139.JPG

  • Moin,


    wenn überhaupt ist da die ZylinderFUSSdichtung hinüber - der Kopf endet ein ganzes Stück weiter oben. Das Öl kann aber auch vom Kettenspanner kommen - mach das erstmal gründlich sauber da und laß den Motor mal ne Weile laufen bis Du sehen kannst, WO genau das Öl da nu herkommt. Kann genau so sein, das da jemand "nur" geschlabbert hat und es nicht weggewaschen hat.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo und danke mal für die Berichtigung :wink:
    Bin kein Mechaniker deshalb habe ich mir gedacht Zylinder+Dichtung muss Zylinderkopfdichtung sein.
    Na Ja jetzt weiss ich es.
    Habe den ganzen Bereich mit Bremsenreiniger ordentlich gereinigt.
    Werde es mal eine Zeit lang beobachten woher das Öl kommt.
    Habe noch Garantie auf die CBF, wäre das ein Garantiefall ?
    Wie kann denn die Dichtung in nur 2500 Km kaputt gehen ? Montagefehler ?
    Ist das bei Motorräder normal das da immer irgendwo Öl rumsabbert ?

  • Hallo,
    eigentlich wurscht wo das Öl herkommt! Bloß nicht daran herumschrauben während der Garantie. Am besten ist, wenn der Verkäufer selbst herausfinden muss, wo die Schmiere herkommt und dafür Sorge trägt, dass der Mangel abgestellt wird.
    Bei betagten Motorrädern mit hoher Kilometerleistung erwartet man schon mal Schmiere. Sicher aber nicht während der Garantie nach 2500 gefahrenen Kilometern.


    Gruß


    Markus

  • Wie Markus schon schreibt - wenn Du noch Garantie drauf hast dann nix machen - fahr weiter und beobachte obs wieder kommt, wenn ja ab in die Werkstatt damit, dann sollen die sich damit rumschlagen. "Normal" ist das auf jeden Fall nicht, selbst meine "alten" Moppeds sind alle knochen trocken am Motor.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Habe am Mittwoch die CBF in die Werkstatt gebracht, weil mir da inzwischen zu viel Öl daherkam.
    Heute einen Anruf bekommen, Temperatursensor kaputt.
    Na Ja und das bei 2500 Km.

  • Ich lese es erst jetzt, aber es würde mich eigentlich schon mal interessieren: was war da die Erklärung / genau der Zusammenhang zwischen dem Temperatursensor und dem Fakt, dass da Öl herausgedrückt wird? :gruebelx:

  • Irgendwie scheint die Dichtung nicht mehr ihren Zweck erfüllt zu haben.
    Genaueres wurde mir auch nicht gesagt.
    Auf jeden Fall ist bis jetzt alles dicht.
    Km Stand 6500.

  • Die kleine CBF hat schon ihre "Krankheiten", aber mit ein bisschen Liebe behandelt, empfinde ich das Ding insgesamt doch als ziemlich "robust", sicher für den doch sehr kleinen Preis..