CBF 125 öliger Zylinderkopf, normal oder Kopfdichtung im Popo ?

  • Hallo


    Habe seit März eine CBF 125 und nach 2500 Km ist mir etwas Öl aufgefallen das um den Zylinderkopf ist.
    Ist das das normale "schwitzen" oder doch die ZKD hinüber ?
    Hier noch 2 Bilder.
    DSCF4135.JPGDSCF4139.JPG

  • Moin,


    wenn überhaupt ist da die ZylinderFUSSdichtung hinüber - der Kopf endet ein ganzes Stück weiter oben. Das Öl kann aber auch vom Kettenspanner kommen - mach das erstmal gründlich sauber da und laß den Motor mal ne Weile laufen bis Du sehen kannst, WO genau das Öl da nu herkommt. Kann genau so sein, das da jemand "nur" geschlabbert hat und es nicht weggewaschen hat.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo und danke mal für die Berichtigung :wink:
    Bin kein Mechaniker deshalb habe ich mir gedacht Zylinder+Dichtung muss Zylinderkopfdichtung sein.
    Na Ja jetzt weiss ich es.
    Habe den ganzen Bereich mit Bremsenreiniger ordentlich gereinigt.
    Werde es mal eine Zeit lang beobachten woher das Öl kommt.
    Habe noch Garantie auf die CBF, wäre das ein Garantiefall ?
    Wie kann denn die Dichtung in nur 2500 Km kaputt gehen ? Montagefehler ?
    Ist das bei Motorräder normal das da immer irgendwo Öl rumsabbert ?

  • Hallo,
    eigentlich wurscht wo das Öl herkommt! Bloß nicht daran herumschrauben während der Garantie. Am besten ist, wenn der Verkäufer selbst herausfinden muss, wo die Schmiere herkommt und dafür Sorge trägt, dass der Mangel abgestellt wird.
    Bei betagten Motorrädern mit hoher Kilometerleistung erwartet man schon mal Schmiere. Sicher aber nicht während der Garantie nach 2500 gefahrenen Kilometern.


    Gruß


    Markus