CB250T Kupplung defekt ?

  • Hallo,
    wie schon erwähnt läuft das Teil jetzt. (Bislang aber nur auf dem Hauptständer)
    Es scheint aber Kupplungsprobleme zu geben. Das Gerät hat 30tkm auf dem Buckel
    und stand die letzten 22 Jahre.
    Wenn ich den ersten Gang einlege dreht sofort das Hinterrad bei gezogener Kupplung.
    Wenn ich die Fussbremse betätige bei gezogener Kupplung geht sie nicht aus.
    Öl ist neues drin. Was sollte man prüfen oder kann sich das wenn man etwas fährt
    legen ?


    Gruss aus Leimen

  • Hier einmal Danke an dieses Forum. Ohne Euch würde ich noch ziemlich am Anfang stehen.
    Möchte einmal meine aktuellen Themen/Probleme einmal für die Fachleute hier aufzählen und
    hoffe auch weiterhin Beratung zu bekommen.
    1. Drehzahlmesser zeigt nichts an. Scheinbar fehlt ein Teil der Welle. Tacho.- und Drehzahlwelle sind identisch ?
    2. Motor rasselt stark. Was kann das alles sein ?
    3. Kupplung trennt nicht sauber
    4. Stutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser sind sehr brüchig. Gibt es die einzeln ?

  • Moin,


    das Verhalten der Kupplung ist normal. Solange Du mit der Bremse das Rad stoppen kannst, ohne dass der Motor ausgeht, ist das okay.


    Die Instrumente sitzen oft fest, wenn sie lange nicht bewegt wurden. Der Welle fehlt vermutlich nix - dreht fröhlich, aber Nadel bewegt sich nicht. Habe schon etliche alte Tachos und Drehzahlmesser entsorgt ...
    Kannst versuchen, das Teil zu zerlegen - der Ring, der Ober- und Unterteil des Gehäuses zusammenhält, lässt sich mit etwas Geschick so aufbördeln, dass man ihn nachher wieder zu kriegt ...


    Stutzen zwischen Luftfilter und Vergaser gab's von Honda nur zusammen mit dem Kasten (verklebt), werden gebraucht auch gelegentlich einzeln angeboten. Zustand ist dann natürlich Glücksache ...


    Motorrasseln kann 42 Ursachen (mindestens :roll1:) haben - Einstellen kannst Du Ventilspiel, Steuerkettenspannung und die Spannung der Ausgleichswellenkette. Lockere Verschraubungen (Auspuffschellen etc.) können auch heftiges Rasseln erzeugen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • und stand die letzten 22 Jahre.
    Wenn ich den ersten Gang einlege dreht sofort das Hinterrad bei gezogener Kupplung.
    Wenn ich die Fussbremse betätige bei gezogener Kupplung geht sie nicht aus.
    Öl ist neues drin. Was sollte man prüfen oder kann sich das wenn man etwas fährt
    legen ?


    man sagt, wenn ein Moped 10 Jahre gestanden hat ist es klinisch tot.
    Deine Kupplung, typischer Fall von Standschaden.
    Lamellen sind korrodiert.Kann sich legen wenn Du damit fährst.
    Außerdem trennt die Kupplung nicht mehr zu 100% wenn sie Rattermarken hat.
    Kupplung nach Vorgabe einstellen.

  • Olaf: Ausgleichswellenkette? :-)


    Dass die Kupplungslamellen korrodiert sind würde ich mal so im Raum stehen lassen. Das ist mir noch bei keinem Moped unter gekommen außer es wurde mit offenem Kupplungsdeckel abgestellt.


    Aber tauschen wie gehabt: alle Gummiteile (Steuerkettenspanner..) Alle Siebe/Filter reinigen, alles nach Vorgabe einstellen, Fahrversuch!
    Wie Olaf absolut richtig schreibt ist das mit der Kupplung normal. Dass die Lamellen sich in den Lamellenkörper oder die Reibscheiben in den Korb gearbeitet haben merkst Du erst wenn Du nachschaust oder Du Zähneknirschen hörst beim Gänge wechseln - also die Kupplung unter Last wirklich nicht richtig trennt. Das gibts in allen Graustufen, bei normalem Verschleiß sieht man jenen am Korb, fühlt ihn beim Fahren allerdings nicht. Bei einer 250er ist das recht selten da die Motoren oft eher an etwas anderem kaputt gingen als dass die Kupplung an ihre Verschleißgrenze kam.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hi,


    Olaf: Ausgleichswellenkette? :-)


    an anderer Stelle war erwähnt, dass es sich um eine CB 250T Bj. 1979 handelt - die hat den Paralleltwin wie CB 250N und CB 400T und CB 400N und CM 400T und ...





    ... und alle diese Paralleltwins haben zwei Ausgleichswellen und 'ne Antriebskette für selbige :o


    Dafür haben sie wenig Gummiteile (an der Steuerkette eine Spannschiene und eine Gleitschiene, die aber beide nicht verschleißanfällig sind und nicht zum Zerbröseln neigen) und auch sonst nix erwähnenswertes zum Tauschen. Schlimmstenfalls könnten die Ventilschaftdichtungen hinüber sein - das zeigt sich dann am Blaurauch ... :o
    Ob die Simmeringe an den Wellenausgängen getauscht werden müssen, zeigt sich auch im Betrieb - wenn 'n 22 Jahre alter Motor ohne Totalrevision wieder in Betrieb genommen wird (bzw. wurde - ist ja schon gelaufen), hat es wenig Sinn, einzelne "Bröckchen" auf Verdacht zu tauschen :o


    Dafür gibt's normalerweise auch keine Siebe/Filter zu reinigen - Ölfilter ist Papier-Tauschpatrone und das Sieb vor dem nsaugrüssel der Pumpe erreicht man nur wenn man das Motorgehäuse zerlegt.



    Dass das beschriebene Verhalten der Kupplung normal ist, sind wir uns ja einig, und sonst ist die Kupplung bei den Motoren eher unauffällig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Achsoo, ja das ist mal wieder toll verwirrend von Honda arrangiert, je nach Baujahr unter der selben Bezeichnung ein komplett anderes Moped zu verklingeln.


    Den Motor kenne ich nicht, ich ziehe meinen Teil zum Teile tauschen zurück, ist dann natürlich alles wenig zutreffend wie Du sagst.
    Das ist wie mit der cl350/250, da haben sie auch mal das und mal das drunter verkauft. Teilweise dann nochmal nach Zielland weiter verdreht. Alles Ablenkung!

  • :roll1:


    ... Teilweise dann nochmal nach Zielland weiter verdreht ...


    Hatten wir grad in 'nem anderen Fred zu klären - hat 75/76 in USA 'ne 250T mit Gegenläufer gegeben, die es hier (zumindest unter der Bezeichnung) nicht gegeben hat. Und dann hat es wohl in den USA 'ne CB 250T2 gegeben, die vermutlich der hier ab 1978 verkauften CB 250T mit Paralleltwin entspricht ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin gestern noch auf meinem Grundstück etwas gefahren. (Ganz komisch ohne Vorderbremse die immer noch nicht funktioniert) Gänge ließen sich ganz normal
    einlegen und die Maschine ruckelte auch nicht. Nur der Druckpunkt war sehr spät. Habe dann unten nachgestellt das die Kupplung früher kommt.
    Diese Baustelle ist somit erledigt.
    In der Drehzahlmesserwelle war nur noch ein Stück von 10 cm der eigentlichen Welle vorhanden. Neue ist bestellt.
    Noch offen nun.
    1. Das Rasseln im Motor. Da werde ich die Steuerkette prüfen. Da knn man doch im Leerlauf eine Schraube lösen und die spannt sich alleine.
    Muss aber erst noch nachsehen wo diese Schraube ist.
    2. Motor nimmt das Gas schlecht an. Evtl. Ursache das der Vergaser zum Luftfilterkasten zu viel Luft ziehen kann da Stutzen löchrig.
    3. Vordere Scheibenbremse. Bekomme da einfach keinen Druck in die Leitung.

  • Moin,


    der Rest von der Welle wird auch noch drin sein - da verschwindet nix :roll1:


    Die Halteschraube für den Steuerkettenspanner findest Du an der Hinterseite des Zylinderblocks mittig am Steuerkettenschacht etwas unterhalb der Vergaser. Ob bei laufendem oder stehendem Motor ist umstritten (es gibt Manuals da ist die Anleitung in den verschiedenen Sprachen unterschiedlich :roll1:)
    Mach es bei stehendem Motor - ist zuverlässiger. Die Mutter lösen, bis Du sie mit den Fingern drehen kannst (nicht ganz abdrehen). Dann am Polrad den Motor eine Umdrehung vorwärts drehen (kannst auch den letzten Gang reinmachen und am Hinterrad drehen), dann die Mutter wieder festziehen - fertig.
    Zur Einstellung der Ausgleichswellenkette gibt's hier schon mehrere Freds, da sind zum Teil auch Bilder, macht die Erklärung einfcher :o



    Und zum Bremse entlüften hol Dir bitte einen der Ahnung davon hat zu Hilfe - möglicherweise dichtet auch der Pumpenkolben nicht mehr richtig oder die Nachlaufbohrung ist verstopft oder ... oder ...
    Gibt zuviele Fehlermöglichkeiten da, und die Bremse ist Deine Lebensversicherung ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Neue Erfolgsmeldung. Vorderbremse funktioniert. (wenn auch nur sehr schwächlich)
    Habe im Internet geforscht und die Methode mit der Spritze entdeckt. Habe praktisch
    mit einer Spritze mit Schlauch am Entlüftungsventil die Flüssigkeit nach unten durchgezogen.
    Die Gasannahme ist schlecht. Wenn ich den Choke ziehe ist es etwas besser. Was könnte man da noch selbst tun ?

  • Sorry, die Geschichte mit deinen Reparaturversuchen an deiner Bremse bringt mich auf die Palme. Suche jemand der das gelernt hat, und sich auskennt. Oder willst du warhaftig mit dem Murx auf die Strasse? Jeder sollte sich im klaren sein, ein solches Forum ersetzt keinen Fachmann.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenpeter ()

  • Und von mir auch noch mal:


    Zum Bremse entlüften hol Dir bitte einen der Ahnung davon hat zu Hilfe - möglicherweise dichtet auch der Pumpenkolben nicht mehr richtig oder die Nachlaufbohrung ist verstopft oder ... oder ...
    Gibt zuviele Fehlermöglichkeiten da, und die Bremse ist Deine Lebensversicherung ... :o


    Die Bremse an der Maschine ist von der Konstruktion her schon mäßig, da kommst Du schnell in Teufels Küche, wenn Du nur 'n bischen verschenkst. Als ich in der Werkstatt gearbeitet hab, wurden Bremsreparaturen immer vom Meister oder 'nem Altgesellen nachkontrolliert - da hängt zuviel dran ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay dann verabschiede ich mich jetzt hier. Nicht das ich noch mehr Leute auf die Palme gehe. Übrigens fahre ich schon seit 35 Jahren Motorrad und arbeite seit meinem Maschinenbau Studium als Konstrukteur in einer großen Maschinenbaufirma und kann durchaus abschätzen ob eine Bremse funtioniert oder nicht. Die CB ist mein erstes altes Motorrad und deshalb habe ich den Erfahrungsschatz, der hier im Forum zweifelsohne vorhanden ist, nutzen wollen.
    Danke den freundlichen hilfsbereiten Mitgliedern hier für die Hilfe.


    Gruß und stets eine unfallfreie Fahrt