Anfängerkauf CBR500R

  • Hallo!


    Habe meinen A2-Führerschein und möchte mir nun eine Anfängermaschine kaufen. Da kommen mir die 48PS Maschinen sehr gelegen da es durchaus reicht. Meine FS hatte eine 33 PS gedrosselte Honda die fande ich schon recht flott.


    Ich wollte mir direkt eine neue Maschine kaufen da ich erstens das Motorrad vor habe länger zu fahren und nicht nach 2 Jahren zu verkaufen und zweitens keine Ahnung von Gebrauchtkauf habe und mir dieses Wissen erstmal mit der Zeit aneignen muss. Möchte nicht jede paar Wochen zur Werkstatt fahren nur weil ich ein Fehlkauf getätigt habe.


    Habe ein Händlerangebot bekommen für 5.600 € (10% Führerscheinrabatt für Anfänger und dann noch ca. 120 € Rabatt wegen Barzahlung). Das ist für mich als Azubi eben ein Batzen Kohle den ich auf einmal zahlen muss. Jetzt gibt es ja diese 50/50 Finanzierung. Hört sich in erster Linie nicht schlecht an, knapp 3.100 € zahlen kein Problem und nach 2 Jahren erneut den Betrag und ohne effekt. Jahreszins. Das Ding ist halt ich habe keinerlei Infos darüber wie es im Falle einer Inspektion aussieht, eines defektes oder Um/Unfalles, vllt. kennt sich bereits jemand aus damit?
    Eigentlich sollte man nur mit Geld handeln, über das man auch verfügt. Finanzierung ist eig nicht mein Ding wenn es monatliche Kosten gibt, aber hier zahlt man ja nur 2 Raten. Das Ding ist, cih bekomme keinen 10% Führerscheinzuschuss Rabatt so wie ich es verstanden habe oder?


    Maschinen mit 1.500 km runter sind meist Vorführfahrzeuge und die sind mit Sicherheit nicht eingefahren worden ...


    Vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen :)


    Danke und Grüße

  • Servus,


    ganz ehrliche Meinung....
    Als Fahranfänger bist du eher mit was neuerem gebrauchten (1-2 Jahre alt) und einer 48PS Drossel besser bedient - als eine neue 500er mit 48PS. Du wirst schnell nach der Probezeit was anderes wünschen. Und dann kannst du unter Umständen Probleme bekommen die 500er zu verkaufen .... die Leute kaufen eher ne 600er mit 100PS und drosseln diese, als ne 500er mit max 48PS zu nehmen.


    Neu würde ich auch keine kaufen und schon gar nicht finanzieren. Bei ner Finanzierung muss das FZG eig immer Vollkasko gemeldet sein (was ebenfalls wieder höhere Kosten verursacht). Zudem besteht die Gefahr für was zu zahlen - was es ggf beim Unfall zerschrottet hat. Gerade bei Motorrädern geht das schnell und selbst ein Umfaller kann richtig teuer werden!


    Wäre nicht was wie ne 600er Hornet oder sowas was für dich? Kannste auf 48PS Drosseln und nach den 2 Jahren entweder auf volle Leistung oder auf 98PS etc. runterdrosseln.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi!


    Danke für Deine Antwort.


    Ja das mit den 2 Jahren immer noch 48 PS fahren zu müssen ist halt das Thema. Ich denke ich als Geschwindigkeitsfreak habe dann nach 2 Jahren doch mehr Lust auf was Größeres oder? 48 PS für den Anfang sicherlich sher gut aber danach..


    Das Ding ist halt ich habe keinen Moped Spezialist in meiner Familie und im Freudneskreis und will nicht auf eigene Faust ein gebrauchts Motorrad kaufen um danach Stammkunde bei der Werkstatt zu sein.


    EDIT: Eine CBR600 würde evtll dann in Frage kommen, preislich stehen mir max. 4.200 € zur Verfügung (NUR Motorrad, keine Drossel etc.) da weiß ich nicht wie realistisch das ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ward ()


  • Sehe ich genau so. Man gewöhnt sich außerdem so schnell an die Leistung.
    Hab in der Fahrschule gedacht, "Boah, schon flott" nach 1 Monat auf meiner Maschine wars Gewohnheit. Dann wurde sie entdrosselt und wieder "Boah, geht gut ab" und jetzt ... Alles normal, und ich schreie manchmal nach mehr.


    Außerdem würde ICH nie etwas kaufen, was ich mir nicht leisten kann, und mich dann "verschulden" (Von Wohnungen/Häusern mal abgesehen).


    Lieber etwas gutes gebrauchtes kaufen und dann hast du auch deine Ruhe. Kennst du keinen, der sich ein bisschen auskennt und mal mitkommen kann. Vlt. gibt es ein Member, der in der Nähe wohnt, oder jmd. kennt einen Händler, Person, die einen nicht über den Tisch zieht.
    Du kannst auch hier Angebote reinstellen, und die werden von den Membern gerne bewertet, und wo man evtl. noch schauen muss, ...


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Und so ist das auch nicht. Ein Bruchteil der Maschinen wird Dauerbesucher in der Werkstatt sein. Das Problem ist, dass immer nur Negatives ins Internet, ... kommt und das Positive nicht- Deswegen bekommt man vlt.den Eindruck, das alles sooooo anfällig ist.


    Schau einfach mal auf mobile, ... was dir so gefällt. Dann schaust du hier, worauf man vlt. achten muss, fragst uns vlt. noch, .... und dann wird das auch mit dem Gebrauchtkauf. (Wenn es denn eine Honda sein wird?! Aber als Hondafahrer ist man halt cool, vergess das nicht :) )

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi!


    Ja den Eindruck habe ich auch das nur Negatives ins Netz kommt. Mir stehen halt max. 4.200 € für ein Motorrad zur Verfügung (keine Drossel o.Ä.) und wollte etwas Sportliches. Ein Problem sehe ich noch biem Probefahren wenn die Maschine nicht gedrossel ist kann ich es auch nicht fahren ...


    Danke auch Dir für die Antwort!

  • Vorallem auch gescheite Schutzkleidung mit ins Budget einplanen! Dient der eigenen Sicherheit!


    Und bevor ich nen Kredit bei der Bank mache usw. würde ich als Azubi ggf die Eltern fragen, falls ne Differenz fehlt etc.


    Wie gesagt - ne kleine 500er mit 48PS wird dir als selbsternannter Speedfreak bald zu langsam vorkommen. Und wenn du das Teil mehr als 2 Jahre fahren willst, kannste gleich was größeres kaufen und ggf drosseln ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kleidung ist schon komplett vorhanden nur noch das Bike fehlt.. :)


    Ne finanzierung will ich nicht war nur so eine kurze Idee die aber unklug ist. Frag ich lieber Eltern stimmt schon

  • Ja 4200 ist doch nicht so wenig. Da geht vlt. noch bissel was. Da findet man schon was "sportliches".


    Spontan würde ich sage CBR600f. Hat ein Freund und der ist mehr als zufrieden, und so teuer sind die Teile nicht. Aber da Frag mal lieber die Spezis in den entsprechende Unterforen.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Okay danke an Euch schon mal. Das "Problem" ist eben, dass mir von so viele ABS empfohlen wird aber das mein Budget sprengt ...
    Ich werde mal im passenden Forum ein Thema eröffnen, danke Euch :)


    Grüße

  • Naja, sooooooooo teuer ist ABS jetzt auch nicht. Meine Maschine hat knapp 3k gekostet (Mit Drossel, ABS, neuen Reifen, Kette, Bremsbeläge, ...)

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe letzte Woche meinen FS gemacht und obwohl ich den "offenen" A Schein direkt bekommen habe, habe ich mich für die 500er entschieden. Bekomme die aber erst am Dienstag daher fehl mir natürlich die Erfahrung. Natürlich werde ich mir spätestens nächstes Jahr um die Zeit wohl etwas mehr Leistung wünschen, dass heißt aber lange noch nicht das ich dann schon mit mehr Leistung umgehen kann, auch wenn ich das denken werde. Ein Vorführfahrzeug habe ich aus dem gleichen Grund wie der Thread Erstellet abgelehnt.