Steuerketten Spanner

  • Moin. Wollte heute mal die Steuerketten nachspannen. Dabei habe ich festgestellt das die Schraube über der Kontermutter vorne zwischen den Zylinder das Gewinde im ***** ist. Wie kriege ich das bloß wieder hin ohne mal wieder den Motor auszubauen. Muss ja sicherlich eine Buchse einsetzen, damit ich da wieder halt kriege. Die Gewindegänge im Block ist beschädigt. Die Frage ist bloß ob ich das im zusammengebauten Zustand hinkriege. Hat da noch einer eine andere Idee?????:gruebelx: Gruß Ralf

  • Gibt es zufällig eine Art Reparatursatz

  • Motor raus und Zylinder ziehen, dann mit Helicoil das Gewinde reparieren. "Schwachsinn, das Gewinde sitzt ja auf dem Kettenspanner :irre: Also, evtl. von M6 auf M5 runterschneiden :gruebelx:
    Geraten dir kleinste Späne ins Kurbelgehäuse, dann kannste auch gleich die Hauptlager neu machen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von gurky ()

  • Das Prozedere war mir zu aufwändig. Habe M8 Gewinde reingeschnitten (Fett an den Gewindebohrer - hält die Späne fest) und 2-3mal Gewindebohrer gesäubert.
    in eine M8 Schraube M5 oder M6 Gewindebohrung rein und die M8er Schraube eingeklebt.
    Damit hab ich ein Stahlgewinde statt Alu...nur der Rostschutz muß gut sein sonst siehr es schnell häßlich aus...oder Edelstahlschraube nehmen

  • Hy,


    Etwas aufwendiger,müsste aber auch gehen,den Ventildeckel musste sowieso abnehmen.
    Ventildeckel ab,Kettenrad von der Nockenwelle ab,somit sollte genug Platz sein um mit einen Lappen von innen rein abzudichten,somit geschützt vor Späne/Schmutz.
    Dann kannste aufbohren,Helicoil einsetzen und reinigen,zusammenbauen,einstellen.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Das Gewinde ist doch M8. Also muss ich auf M10 aufbohren mit Innengewinde auf M8. Gruß Ralf

  • Das mit dem ausbohren ist so eine Sache kommen Späne ins Gehäuse kann es schlimm ausgehen.Wie oben schon gesagt.


    würde den Motor ausbauen Kopf runter und aufbohren für einen Helikeul ist das einfachste mit der reperatur.

  • Wenn ich eine neue Buchse einsetze Mus ich doch aufbohren, oder schneiden sich die Buchsen selber hinein. :gruebelx::gruebelx:

  • Du mußt immer aufbohren und Gewindeschneiden bei so einer Reperatur.

  • Das Problem für das Helicoil Einsetzen bei eingebautem Motor ist, dass der Spannerstift noch unter der Bohrung sitzt. Für Heli M8 wird 8,3 gebohrt und ca. 10 geschnitten, dann kommt die M8-Coil rein.
    Um den Stift weg zu kriegen, kannst Du nur die Einlass-Nockenwelle lösen, Kette entlasten, Spanner drin lassen, vorne den Pönökel rausposementieren und Spanner mit was Dünnem (2-3mm-Stift) oder Flachem zurückschieben und von oben bohren und schneiden, mit Druckluft ausblasen, Späne können nicht in den Motor weil SpannerStift noch in der Bohrung....keine leichte Aufgabe, aber einer muss es ja tun, wenn der Motor drin bleiben soll.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Werde wenn ich Zeit habe am Wochenende mal mein Glück probieren.:o

  • Man kann auch ein M10 reinschneiden,
    die Schraube vorne dünn anarbeiten sodass sie der Originalen ähnelt,
    und dann mit M10 Mutter kontern.


    :wink:

  • Moin. Sie läuft wieder.:evil::happy::happy::happy::moehre::res::confused:
    Tank abgebaut. Von der rechten Seite mit einem Winkelaufsatz aufgebohrt. Gewinde geschnitten. Alles sauber gemacht. Gewindebuchse gekürzt. Reingesetzt und verklebt. Ist jetzt eine M 6 Schraube drin. Außen M10 innen M 6. Neuen Stopfen reingesetzt. Probefahrt gemacht. Laüft wie Schidts Katze. Danke für die Infos. Gruß Ralf :D:D

  • Hallo Alle, das gleiche ist mir letzte Woche auch passiert, Gewinde von der Festellschraube defegt, habe mich jetzt mehrere Std. hierhin durchgesucht:roll: es sind Gute Lösungsvorschläge vorhanden:)- danke dafür:wink:
    Gruß Günni

  • So habe heute mal geschaut, ist es Normal das der Stössel von der Vorderen Steurkette sich bewegt siehe Video bzw. Bild, Video will nicht od. ist zu groß. Ok auch mit diesem Thema muss ich mich noch auseinandersetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Held2016 ()