Komische Kupplung .......

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich meine XR morgens anschmeiße und los fahre klappt alles Prima mit der Kupplung. Bin ich schon mehrere Kilometer gefahren und die Kiste ist warm, dann habe ich folgendes Problem:


    Ich geb leicht Gas und lass die Kupplung langsam kommen, geb mehr Gas und möchte sie dann langsam loslassen doch dann klackt es komisch und es fühlt sich so an/hört sich so an, dass die Kupplung in einem Zug reingerutscht ist.


    Normal? Garantiefall? Mir fällt es nur auf, wenn die Kiste warm ist, morgens nie ein Problem, flutscht wie geschmiert.....


    Danke für eure Antworten!


    Mfg
    Jens

  • Hi! Das beschriebene Problem habe ich auch. Am stärksten macht es sich bemerkbar wenn man die Gänge runterschaltet. Obwohl man die Kupplung am Schleifpunkt hält hat man das Gefühl, als ob sie auf dem "letzen End" plötzlich stärker einkuppelt, was sich durch einen leichten Ruck bemerkbar macht. Habe dieses Problem auch nur bei sehr warmen Motor. Denke es liegt am Öl und dessen Temperatur. Vor dem letzten Ölwechsel quitschte meine Kupplung bei kaltem Motor, bei einem Kumpel das gleiche Phänomen. Vllt. hat der HH zum Sommer hin ein anderes Öl aufgefüllt.

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort!


    Ja, dann bin mehr oder weniger beruhigt ..... :roll:
    Gequietscht hat meine Kupplung noch nicht.


    Bei mir ist es genauso wie du beschrieben hast, Kupplung an Schleifpunkt, ein paar mm weitergleiten lassen und sie rutscht rein und es ruckelt.
    Irgendwie schon scheiße ...... da meint man, man könnte nicht fahren .... :roll:

  • Zitat

    Original von Gregor88
    Habe dieses Problem auch nur bei sehr warmen Motor.


    Eine sehr hohe Öltemperatur hat man ja gleich erreicht wenn man 5 km im 4. Gang mit 70 km/H fährt ....... stört mich doch ein bisschen .......

  • ja ich denk auch , dass es am Öl liegt ...
    je heißer das Öl , desto flüssiger.
    Dann kann es dazu kommen , das die Kupplung durchrutscht... so wie ihr es beschreibt ...


    aber das kanns ja nich sein ... geht zum HH und fragt mal was man da machen kann ...

  • Zitat

    Original von .:|catkill:.


    aber das kanns ja nich sein ... geht zum HH und fragt mal was man da machen kann ...


    Ja, werd ich demnächst mal machen. Sobald die Maschine warm ist fängt es an .....

  • Hi Burnout,
    ich fahr zwar ne XLR, aber das macht keinen großen Unterschied. Ich hab genau das gleiche Problem wie du, wenn ich Anfahre, oder vom Ersten in den Zweiten oder vom Zweiten in den Dritten schalte und direkt beim einkuppeln vollgas fahre, fährt sie erstmal etwas hochtourig und kuppelt dann, mit einem Ruck, erst richtig ein, dabei geht sie mit den Drehzahlen etwas runter. Es liegt aber nicht am Motoröl. Das Motoröl soll schmieren nicht, wie es die Kupplung tut, reiben. Würde die Kupplung mit Öl laufen, kähmst du vermutlich nicht mehr von der Stelle. Ich habe mit zwie Freunden geredet (beide sind KFZ-Mechaniker, einer schraubt, in seiner Freizit, seit fast 10 Jahren an Honda etc. rum, er selber färt ne MTX 50 2-Takt mit dem 80er Vergaser), sie haben mir beide gasagt, dass ich neue Kupplungslammellen brauche. Ich würde dir raten sie in der Fachwerkstat einbauern zu lassen, es sei denn, du hast nen Freund der sowas schon mindesten einmal erfogreich gemacht hat. Gruß Amir

  • Hm, das kanns ja aber nicht sein .....


    Bei mir kommt kein Vollgas, wenn ich sie dann nach dem Schleifpunkt weiter kommen lassen flutscht sie durch und es ruckelt.


    Naja, werde wohl oder übel mal beim HH vorbeischauen müssen ..... :roll:



    PS: Danke für deine Antwort :wink:

  • hallo leute,
    so wie's meine nick sagt, fahr ich ne XR 125 . ich habe genau das gleiche problem. ich war jetzt vor kurzem bei der 1000'er Inspektion und habe das Prob angesprochen. Der Mechaniker konnte sich das aber nicht so recht erklären, hat irgendwas gemacht, aber das Problem besteht immer noch.


    @Burnout : Was kam denn bei dir raus ?

  • Servus Mitstreiter :wink:


    Bis jetzt konnte ich mich leider noch nicht drum kümmern, wenn ich neues weiß melde ich mich sofort.

  • hi!


    @ XLR125R
    Das Öl hat schon etwas mit der Kupplung zu tun denn die Kupplung ist von Motoröl umgeben und das Öl befindet sich auch in der Kupplung. Deshalb gab es bei manchen Motorräder früher Probleme wenn vollsynthetische Öle aufgefüllt wurden. Die verbesserten Öle verringerten die Reibung der Kupplungslamellen so stark, dass die Kupplung rutschte. Es gibt auch so genannte Trockenkupplungen, die jedoch leicht durch ihr Gerassel identifiziert werden können. Die Xr besitzt jedoch keine Rasselnde Trockenkupplung sondern eine Lamellenkupplung im Ölbad, welche durch das Öl "gekühlt" wird. Wenn Öl heiß ist, ist es dünnflüssiger und das kann vieleicht Auswirkungen auf die Kupplung haben.

  • Zitat

    Original von Pascal
    Varadero fahren is immer besser.........


    Was sollen der dumme Spruch ...... :boese: ??

  • @ burnout : *ganz deiner meinung sei*
    aufm gelände hängen wir jede varadero 125 ab !!!


    aber ich will jetz keinen kleinkrieg hier vorbereiten, mir gehts mehr um das problem mit der kupplung. ich hab jetz mal versucht die gänge einfach sanfterer zu schalten. mit einem leichten druck nach vorne, war das problem dann beseitigt. leider klappt es nicht immer die gänge so reinzubekommen, dass die kupllung nich so nachschnappt. das verdirbt einem echt voll den fahrgenuss, vor allem, wenn man an der kreuzung mal der erste sein will, der weg ist. man fährt schnell an und es dauert nicht lange, schon is der drehzahlbereich durch kupplung wieder in keller gerutscht. also lange mach ich das nicht mehr mit. zuerst gehe ich ncch mal zum HH , dann en brief an honda deutschland.


    gruß

  • Einen Kleinkrieg will ich auch nicht anzetteln, doch der Beitrag zeugt nicht von großer Intelligenz ....


    Ich weiß echt nicht an was es liegt. Manchmal gehts ohne rutschen selbst wenn sie gut warm ist, dann hab ich das Problem mal wieder die ganze Zeit .......
    Gerade in der Stadt ist es ja eigentlich auch ein wenig peinlich, wenn man so Geräusche beim Anfahren von sich gibt :wink:


    Mich würde mal die Meinung von Oliver und Manfred sowie anderen "Insidern" interessieren :)