Kettenoiler - Durchmesser

  • Hi @all


    kann mir jemand sagen welchen ca. Durchmesser bei den Kettenölern die Leitung zum Kettenblatt hat?


    Läuft diese Leitung komplett leer wenn von der Pumpe (oder was auch immer) eine "Portion" Öl reingelassen wird?


    oder ist die soo dünn das es nur am Ende tröpfelt und keine Luft von hinten in die Leitung steigen kann?


    Ein Ventil ist vermutlich nicht am Ende, die Fotos die man so im Internet findet deuten grad mal auf ein dünnes Metallrohr was passend gebogen wird.


    :gruebelx:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin,


    rein von der Funktion her darf die Leitung nicht leerlaufen - sonst hättest Du ja erst 'ne Stunde nach dem Start die erste Schmierung, und nach dem Abstellen würde der gesamte Schlauchinhalt an einer Stelle aufs Kettenblatt (und dann wahrscheinlich auch auf die Strasse) sabbern. Austrittsöffnung und Zähigkeit des Öls sind so aufeinander abgestimmt, dass 'ne sinnvolle Funktion gewährleistet ist (also der Schlauch nicht leerläuft).


    Der Durchmesser des Schlauchs an sich ist dabei weniger von Bedeutung ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch wichtiger, damit die Funktion erhalten bleibt, DARF der Schlauch gar nicht leer laufen. Nen komplett leergefahrenen Kettenöler wieder aufzufüllen und zu entlüften damit er wieder funktioniert ist echt nervig.

  • weitere Recherchen ergeben am Ende sowas wie Kanülen einer Spritze aus der Apotheke, ergo arg winzig. :look:


    Klingt auch logisch das die Leitung voll ist (und bleibt) und nur oben eine gewissen Menge rein gedrückt wird die dann Wochen später unten raus kommt :D
    Und das geht nur mit Minidurchmesser am Ende.


    Ich werde wohl auf Eigenerfahrungssammeln durch DIY verzichten und gleich was bewärtes kaufen/montieren.


    Da das Löten auf meiner Habenseite steht wird's wohl ein McCoi für die AT.


    und danke für die Tips :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • was ich bemerkenswert finde ist das Magnete an Bremsscheiben geklebt werden :shock:


    Hitzebeständiger Kleber :gruebelx:


    Bei welcher Temperatur verliert ein Magnet seine Wirkung :gruebelx:


    Sachen gibt's :confusedx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Besser so, als Magnete, die in die Imbusschrauben der Bremsscheiben gesetzt werden.
    Rein gehense gut, raus nicht!
    Und Neodyne ist verdammt hart zu bohren. :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab auch nen McKoi...

  • :wink1:


    Ein McKoi ist aber ein schottischer Fisch ...



    :roll1:




    {70}


    :iwsn:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mal zum Thema:
    Es geht bis zur Schwinge kurz vors Kettenblatt ein Schlauch (ähnlich Benzinschlauch) von ca. 4-5mm Innendurchmesser dann kommt ein Adapter und danach ist dann ein Kunststoffschlauch der rel. steif ist und nur mittels wärme geformt werden kann. Innendurchmesser geschätzt 0,5mm.
    Wenns Dich weiter bringt messe ich morgen mal...


    edit: bezieht sich auf Scottoiler...

  • Jo. Der McKoi nimmt sehr weiche Schläuche aus Tygon und Kanülen aus der Medizin. Das geht sehr schön und ist billig zu ersetzen, wenn mal kaputt.


    Ich habe den Abtaster vorn am Ritzel und frage mit nem Industriesensor die Ritzelschrauben ab. Dort ist auch die Kanüle versteckt.
    So ist der ganze Kram absolut unsichtbar, bis auf zwei Zentimeter Kabel...

  • Volkmar


    Danke, das ist genau genug und paßt zu weiter oben gemachten Aussagen :topX:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hab bisher 2 Öler selbst gebaut (1x komplette Eigenentwicklung auf Arduino Basis und 1x nen Rehoiler) und bei beiden wurden unterschiedliche Pumpen und Schläuche verwendet. Einmal ist es ein ziemlich dicker Schlauch mit ca. 2mm Innendurchmesser und einmal ist es in relativ dünner Schlauch mit ca. 1mm (könnte sogar etwas weniger sein) Durchmesser. Beide sind offen montiert (keine Düse oder irgendwas) und das funktioniert. Da läuft nix aus.


    Kostenpunkt Rehoiler übrigens rund 80€.