Reifen und Erfahrungen CBR 250r

  • Hallo, habe mir bei meiner neuen (CBR 250r )
    nach 600km eine Spack-schraube in die Flanke rein-gefahren .
    Habe dann auf Diablo Rosso II gewechselt und ich muß sagen,
    die von Pirelli die wissen schon was die da tun, also die Reifen
    kleben richtig auf der Straße und in der Kurve eine sichere Führung ( ruhiger Lauf ) bis zur Kante.
    Die neuen Reifen wirken ein bisschen schmaler, aber CBR lässt sich noch einfacher
    schmeißen ( voll geil ) und die Rückmeldung vom Reifen ( Straße ) ist einfach nur Klasse .
    Und man traut sich mehr zu ( noch Tiefer und schneller durch die Kurven ) zu gasen.
    Zur Haltbarkeit habe 4000km runter ( das meiste im Flachland abgefahren Schleswig -Holstein oder Hartz )
    ich denke mal noch ca. 2000km und kommen wieder frische rauf für ca.130 Euro und weiter geht der Spaß.
    MfG. Von der Glocke

  • Lieber von der Glocke, meine Original-IRC sehen nach 8700 km noch recht gut aus, Profil müßte mindetens noch 1500 bis 2000 halten, jetzt werde ich aber auf Metzeler Lasertec wechseln. Im Regen und auch bei Minustemperaturen (trocken, Sonnenschein, Straßen- bahnschienen) war ich mit den IRC nicht unzufrieden, aber mit den Metzeler will ich mich jetzt mal an die Schräglagen rantrauen, die andere "jeden Tag" fahren. Angeblich gibt es den Dunlop-Sportsmart und den Roadsmart auch in den CBR-Abmessungen, aber mein Reifenhändler will die mir ohne ausdrückliche Freigabe nicht montieren. Ist Dunlop wirklich so viel teurer als die Konkurrenz?
    Welche Erfahrungen hast Du/habt Ihr denn mit Dunlop und Bridgestone S 20 gemacht? Wie lange hält der Michelin-Sportreifen, den es angeblich auch für die CBR 250 gibt?
    Vielen Dank für die Antwort(en), Kai-Reginald

  • Hallo CBR 250 R Freunde,


    habe die Original-Reifen nach 4600 km mit reichlich Restprofil gegen Michelin Pilot Street Radial getauscht.
    Kann ich nur empfehlen.
    Die IRC taugen bei Nässe/Kälte nichts.
    Da spare ich lieber am Hubraum als am Reifen.


    LG


    Stefan

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Hallo Leute,
    habe jetzt bei meiner CBR 250 ca. 6200 Km runter
    und muß jetzt beide Reifen wechseln und habe mir
    wieder Diablo Rosso II geholt.
    ( ein Satz kostet ca. 171,00 Euro )
    Und der Spaß kann weitergehen.

  • Selbst 170 Euronen wären noch gut.....Zum Glück können wir ja jetzt alles fahren.....

  • Kann einem Anfänger mal jemand sagen wie man merkt, ob die Reifen schlecht sind? Und was ist die Rückmeldung vom Reifen?


    Außerorts kann man sich richtig schön in die Kurven schmeißen und auch schnell, so wie das die 250er halt zulässt. In der Stadt bei auf Kurven auf Fahrbanmarkierungen rutscht das Rad ab und zu leicht weg und natürlich bei Kurven auf nassen Trambahnschienen, aber dass wird sich wohl beides mit keinem noch so gutem Reifen verhindern lassen, oder?


    Von den 2000 Kilometern die ich bis jetzt erst gefahren bin, finde ich die original Reifen wirklich gut und würde gerne besser verstehen was daran so schlecht sein soll.

  • Hallo Baumstamm,
    mann kann es nicht groß in Worte schreiben ( der Reifen ist zu Hart ),
    fahr den Hinterreifen auf und hole Dir dann
    ein Qualietät-Satz.
    Du wirst 100% ein unterschiet merken und dann sagen, was habe ich eigendlich die ganze Zeit für ein Dreck gehabt...
    Gruß aus Kiel


  • Die IRC taugen bei Nässe/Kälte nichts.
    n


    Das habe ich jetzt auch deutlich gemerkt.


    Neben öfterem leichten wegrutschen in Kurven in der Stadt ist mir neulich mal bei nur Tempo 40 bei Schräglage der Reifen so weg gerutscht, dass ich vor Schreck mit dem Fuß abgefangen habe... was natürlich auch nicht so angenehm war, aber immerhin bin ich nicht hingeflogen. Letztendlich war es relativ kalt und der Reifen war auch noch kalt, also einfach Dummheit von mir.

  • Hallo, Baumstamm und Konsorten, also, die IRC wurden wirklich 12600 km alt und hatten noch richtig Profil, laut Händler auf jeden Fall 1500 bis 2000 km, aber vor dem TÜV gab es jetzt die Metzeler Lasertec. Da gleichzeitig das Lenkkopflager lockerer gestellt wurde (war ab Werk viel zu fest und hatte leichten Einraster bei Geradeausfahrt), fehlt mir der exakte Vergleich, jedenfalls ist die Maschine jetzt handlich wie ein Fahrrad (nur lauter ;-) ) und animiert viel mehr zu kleinen Frechheiten, irgendwie macht sie jetzt mehr Spaß. Allerdings empfinde ich das Laufgeräusch der Reifen als eigenartig laut, fast schon wie bei Quads, aber die Aerodynamik - und damit natürlich auch Geräuschentwicklung - der CBR gibt mir sowieso Rätsel auf, jeder Helm ist auf ihr lauter als auf allen anderen Zweirädern, die ich beweg(t)e. Dazu schreibe ich ja auch bei meinem Posting bzgl. MRA-Scheibe.
    Metzeler jedenfalls erfreulich, echten Regen hatte ich seitdem noch nicht, kann Erfahrung ja nachreichen. Ach ja, Baumstamms Rut- scher bei 40 km/h sagt ja nichts über den Kurvenradius, ich hatte neulich einen beim Anfahren auf einer nassen Straßenbahnschiene, dazu reichen auch 26 PS und da sind bestimmt nicht die Originalreifen schuld. Physik gilt auch für Zubehör- oder teurere Teile. Trotzdem gute Fahrt, Kai-Reginald


  • Metzeler jedenfalls erfreulich, echten Regen hatte ich seitdem noch nicht, kann Erfahrung ja nachreichen.


    Das würde mich auf jeden Fall interessieren, das Wetter wird demnächste eh immer schelchter :D







    Ach ja, Baumstamms Rut- scher bei 40 km/h sagt ja nichts über den Kurvenradius, ich hatte neulich einen beim Anfahren auf einer nassen Straßenbahnschiene, dazu reichen auch 26 PS und da sind bestimmt nicht die Originalreifen schuld. Physik gilt auch für Zubehör- oder teurere Teile. Trotzdem gute Fahrt, Kai-Reginald


    Der Kurvenradius war schon ziemlich eng, deshalb habe ich auch geschrieben, dass es Dummheit und Unerfahrenheit von mir war.



    Das mit dem wegrutschen kenne ich nur all zu gut. Ich habe ein großes Trambahnschienen Netz direkt vor der Haustüre, da ich auch bei Regen fahre, kenne ich diese kleinen Rutscher, bis auf an einer Stelle wo man nur mit sehr flachem Kurveneinschlag über die Schienen kommt, geht es mir damit aber relativ gut. Über die genannte Stelle, ist es jedesmal eine Zitterpartie bei Regen. :|



    Ich rutsche auch innerorts oftmals ein wenig, wenn man sich leicht in die Kurve legt und nicht gerade in Schrittgeschwindigkeit um die Kurve einer Kreuzung eiert, verliert mein Hinterrad oft ein bißchen Halt (natürlich wegen der Straßenmarkierungen), hätte ich eine 500er Maschine wäre das wahrscheinlich bei jedesmal ein Sturz gewesen. :oops:

  • Bei mir ist es jetzt dann auch soweit, die IRC Reifen neigen sich langsam dem Ende. Hier im Thread wurden bisher empfohlen:


    - Diablo Rosso II
    - Michelin Pilot Street Radial
    - Metzeler Lasertec


    Nachdem ich jetzt verschiedene Testberichte gelesen habe scheint der "Michelin Pilot Street Radial" gerade auch bei Nässe und kalten Temperaturen etwas besser zu sein und für mich als eher gemächlichen und Allwetterfahrer ist das dann wohl die bessere Wahl.


    Mit wie hohen Kosten muss ich denn in etwa für die Montage bei einer Motorradwerkstatt rechnen? Sind 150,- bis 250,- Euro realistisch?

  • Hallo Junge , das kanns du doch mit einem Kumpel selber machen,.. aufbocken, Kettenspannerschrauben lösen, Achsenschraube lösen, mit Gummiehammer Achse raushauen, fertig. ( Ps. beim einbau nachfetten )
    Dann kostet die das Aufziehen ca. 24 Euro und dann der Reifen noch ca. 90 Euro( für hintern, Diablo Rosso II ).
    -Allwetterfahrer - Michelin Pilot Street Radial
    -gute Endscheidung


    MfG Von der Glocke

  • Klingt ja tatsächlich machbar, aber da ich weder Platz (Stadtwohnung ohne Stellplatz) noch richtiges Werkzeug noch einen Motorradfahrenden oder handwerklich begabten Kumpel habe werde ich es wohl besser machen lassen. :)-