Ein weiterer Anfänger mit vielen Fragen zum Kauf u.ä.

  • Hallo Forum,


    gibt ja leider noch nicht so viele Themen hier, daher habe ich beschlossen mein eigenes kleines Problem zu schildern und auf hilfreiche Antworten zu hoffen:


    Momentan bin ich in der Planung meinen Führerschein (A2) zu machen. Über den Winter wollte ich die Theorie schaffen und mit Saisonbeginn dann die Praxis nachschieben.


    Nun zum eigentlichen, ich habe mich ziemlich in die CBR500r in schwarz verguckt und mich entschieden diese zu kaufen. Neu kommt nicht in Frage. Jedoch weiß ich nicht wie sinnvoll es ist mir, jetzt ohne Führerschein, ein Motorrad zu kaufen für das ich keinen Garagenplatz habe. (Habe jemanden der sich einigermaßen auskennt und mir das Motorrad nach Hause bringen könnte, Transport wäre also nicht das Problem. Habe auch ein Stück eingezäuntes Privatgelände vor meiner Mietwohnung wo ich es hinstellen könnte ohne Zulassung etc.)


    Ist es sehr viel günstiger mir jetzt eine zu kaufen im Gegensatz zum Saisonbeginn? Sollte ich lieber warten? Was ist ein guter Preis? Wie ratsam ist es eine umgefallene Maschine zu kaufen?


    Ich könnte evtl. meine Nachbarn fragen ob ich einen Teil der Garage zur Verfügung bekomme. Was wären meine Optionen wenn nicht?


    Ich bin für alle Antworten dankbar.


    MfG Irzicoo

  • Es ist nicht sinnvoll, vor dem Führerschein ein Motorrad zu kaufen.
    Das Motorrad wird durch Rumstehen nicht besser.


    Darüberhinaus ist es auch wenig sinnvoll,
    ein Motorrad nach dem Aussehen auszuwählen,
    ohne damit ausgiebige Probefahrten gemacht zu haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da stimme ich Afrikaans zu...setz Dich erstmal auf ein paar verschiedene Mopeds drauf, und dann hör auf dein "Popometer".
    Es wäre ärgerlich, ne Menge Kohle für ein Bike auszugeben, auf dem Dir nach 50 km der Hintern wehtut.

  • Keine Frage, die Katze im Sack kaufen werde ich nicht. Wie sieht es mit dem Preisunterschied Saisonende - Saisonstart aus. Wie hoch ist der einzuschätzen bei der 500r? Falls ihr dazu eine Aussage machen könnt.


    Aussehen ist mir soziemlich das wichtigste. Klar sollten auch die "Fähigkeiten" des Motorrads meinen Ansprüchen entsprechen(was bei dieser Maschine 100%ig der Fall ist). Evtl. könntet ihr ja auch ähnliche Modelle vorschlagen, stehe sehr auf diesen Sportlichen und modernen look. Brauche das Mopped für Stadt und max. 2mal im Jahr für gute 1000km Fahrten(Hin-und Rückweg 500km jeweils).


    Da mein Budget auf maximal 3-4000 Euro begrenzt ist, ist die 500r jetzt schon an der Obergrenze, bin jedoch bereit es für diese auszugeben, sofern alles stimmt. Wie gesagt vor dem Kauf würde ich einen Freund Probefahren lassen und mit mir das Ding durchchecken und selbst auch mal raufsetzen(aber das Thema vor dem Führerschein scheint für euch keine Option zu sein, daher lassen wir das mal außenvor).

  • Keine Frage, die Katze im Sack kaufen werde ich nicht. Wie sieht es mit dem Preisunterschied Saisonende - Saisonstart aus. Wie hoch ist der einzuschätzen bei der 500r? Falls ihr dazu eine Aussage machen könnt.


    Aussehen ist mir soziemlich das wichtigste. Klar sollten auch die "Fähigkeiten" des Motorrads meinen Ansprüchen entsprechen(was bei dieser Maschine 100%ig der Fall ist). Evtl. könntet ihr ja auch ähnliche Modelle vorschlagen, stehe sehr auf diesen Sportlichen und modernen look. Brauche das Mopped für Stadt und max. 2mal im Jahr für gute 1000km Fahrten(Hin-und Rückweg 500km jeweils).


    Da mein Budget auf maximal 3-4000 Euro begrenzt ist, ist die 500r jetzt schon an der Obergrenze, bin jedoch bereit es für diese auszugeben, sofern alles stimmt. Wie gesagt vor dem Kauf würde ich einen Freund Probefahren lassen und mit mir das Ding durchchecken und selbst auch mal raufsetzen(aber das Thema vor dem Führerschein scheint für euch keine Option zu sein, daher lassen wir das mal außenvor).


    Nicht ohne Grund habe ich deshalb von längeren Probefahrten gesprochen.


    Natürlich geht es mich nichts an,
    wenn jemand "Aussehen für so ziemlich das Wichtigste" hält.
    Für mich ist das ein beinahe bedeutungsloser Aspekt,
    beim Fahren sehe ich das Teil doch nicht.
    Wichtiger ist mir, nach 500 km Fahrt noch beschwerdefrei vom Motorrad steigen zu können.
    Langfristig geht der Trend eh zum Fuhrpark,
    weil es auch bei Motorrädern keine eierlegende Wollmilchsau gibt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich sags mal so: Ein Motorrad das ich nicht schön finde, fahre ich auch nicht. Genauso wie ich Kleidung nicht anziehe, die ich nicht mag/schön finde.
    Man kann es natürlich nie wirklich wissen ohne selbst getestet zu haben, aber ich habe schon wirklich viele Videos gesehen und Berichte gelesen, in Allen wurde berichtet das es SEHR bequem sei auch nach längeren Fahrten, würde mich aber auch wundern wenn nicht, da das Motorrad zur Hälfte Tourer sein soll. Habe mich auch explizit erkundigt ob das bei meiner Größe und Gewicht auch der Fall ist mit dem Komfort. (zum Glück war der Tester von gleicher Statur)
    Aber wie erwähnt, wissen tut mans erst wenn man selbst mal drauf war.


    Finde allerdings alle deine Punkte gut nachvollziehbar und sinnvoll. Vielen Dank schonmal.
    Auch wenn ich gern und viel diskutier, würd ich mich freuen wenn du vielleicht auch zu den anderen Fragen noch deinen Senf abgeben könntest :)

  • Wer nicht fragt, bleibt dumm!


    Und ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen.


    Also hast du schon einen guten Ansatz gemacht. ;)


    Zu dem genannten Modell kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.
    500ccm sind meiner bescheidenen Meinung nach schon respektabel bescheiden für einen Fahranfänger.
    Da hatten Andere schon ganz andere Flauseln im Kopf.


    Zum Kaufzeitpunkt können hier Leute mit fachlicher Praxis Fundierteres sagen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als ich den lappen machte wollte ich eine v-raptor, aus kostengründen gabs ne gse. Und die erste neue war eine cbr 600 f sport. Also was ganz anderes als die v raptor. Von daher mach den schein und kauf dir erstmal was zum üben, bevor du dich auf dein traummopped festlegst. Die ersparnis sommer winter macht nicht so viel aus wie man denkt.

  • Das Problem mit einem günstigeren Modell anzufangen ist bei mir wie oben genannt eigentlich nur das Aussehen der älteren Modelle. Anfangs eine alte Maschine zu fahren fände ich nicht schlimm wenn sie mir vom Aussehen her gut gefällt, vielleicht hast du da ja ein paar gute Namen parat.
    Allerdings geh ich vielleicht dadurch, dass ich weiß es is ne teure neue Maschine, besser und sorgfältiger damit um.


    Ich werde jedoch Euren Rat befolgen und erstmal ganz entspannt den Führerschein machen. Von der 500r lasse ich mich aber wahrscheinlich nicht so leicht abbringen, aber das wird sich auch noch zeigen wie das in einem knappen halben Jahr ausschaut.


    Damit soll der Thread allerdings nich abgeshclossen sein, ich werd weiterhin hier aktiv gucken ob Jemand meine anderen Fragen beantworten konnte (oder einfach seine Meinung kund getan hat) und auch fleißig darauf antworten.


    Danke schonmal!

  • Geh mal davon aus, dass auch du früher oder später dem Club der Umfaller beitreten wirst. (Eher Früher) ;)


    Womit möchtest du lieber umfallen? Mit einer Anfängergurke oder mit deinem Traumbike,
    für das du finanziell bis an die Grenze des Machbaren gegangen bist?


    By the Way: Verkleidungsteile sind schweineteuer, weil dort die Nachfrage am Höchsten ist. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]