Ein Alter kanns nicht lassen

  • Hallo zusammen!


    So langsam wurden mir mit meinen 5.5 Dutzend Weihnachten auf dem Alterszollstock die 7-Zentnerbomben zum Cruisen und Reisen zu schwer. Man sollte doch mal die Kleine SPACY 125 zum Reisen testen. Bislang war sie nur der stille und anspruchslose Begleiter im Wohnmobil. Also zu einem Motorradtreffen in das 600km entfernte 'Südfrankreich' gereist ( ja, nicht gerast ) und es ergaben sich nur positive Aspekte, mit einer Ausnahme. Und das war das komplizierte Abbauen des Campinggerödels zum Tanken. Die Sitzbank hochklappen nervt einfach alle 250km, wenn man die aufgelegten Softpacktaschen und das Rollback abschnallen muss.
    Also habe ich mir einen Einradanhänger gekauft und eine Kupplung dazu für den SPACY geschweißt und durch den TÜV eingetragen. Jetzt ist das Tanken eine Erholung.


    kuli.jpg



    Werde nächstes Jahr mit dem Gespann, wenn es die Gesundheit zulässt, mal eine Fahrt zum Nordkap machen.


    Grüße aus dem Nordschwarzwald und Rund um Stuttgart
    Hansjörg

  • Geile Idee auf jeden Fall! mit dem Nordkap :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Das kann ja Eiter werden! :D


    Auf jeden Fall eine pfundige Idee über deren konkrete Ausgestaltung du uns hoffentlich auf dem Rollenden hältst? :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich war schon am Nordcap, aber mit dem Auto. Ansonsten ist eigentlich anzumerken, dass Norge ab Trondheim Richtung Norden nicht mehr so das Feeling bringt, wie das Südliche von Norge. Mit dem Motorrad oder dem Wohnmobil habe ich tausende km schon in Norwegen abgefahren; aber das ist keine Kunst mit den heutigen zuverlässigen Motorrädern/Autos.
    Da es aber nochmal ein Abenteuer werden sollte, habe ich mich für den 125-ger entschieden. Vor ein paar Jahren war ich mal für 14 Tage alleine in N, bis mein Kumpel kam. So manche Strasse/Pfad habe ich mich nicht zu fahren getraut, denn wenn man umkippt hat man mit dem ganzen System und dem Leergewicht von 270kg plus Gepäck 50kg plus Mann ( auch im dreistelligen Bereich ) wenig Chancen alleine zurechtzukommen. Ein kleiner Roller hat zugegeben ein Missverhältnis zu meinen Körpermassen, aber ungeahnte Bequemlichkeit beim Aufsatteln und Anhalten. Da in N die Durchschnittsgeschwindigkeit kaum über 40kmh liegt bei Nutzung von Nebenstrassen, sind 10 PS bereits 'overload'.
    Meine Frau und ich sind mal die Stalheimskleiva mit ihm raufgeschlichen- kein Problem, obwohl es zwischen zwei Kehren eine Steigung gibt, die im Bereich 32 - 35% liegt ( genauer konnte ich sie nicht errrechnen, weil mir ein Zollstock fehlte ).


    Gruss Hansjörg

  • Ich hatte eigentlich gehofft hier im Forum Gleichgesinnte mit 'Erfahrung' im Anhängerbetrieb zu finden, denn ich bin jetzt erst ca. 1900km damit in heimatlichen Gefilden unterwegs gewesen. Den Hänger merkt man kaum ( Spritverbrauch steigt von 2,8 auf etwa 3,4 l/km und der Verschleiß des Hinterrades wird sich noch zeigen).


    Erstaunlich ist, dass der Kleine immer noch 95 läuft; aber das ist ja illegal, wie bekannt gilt 60; zum Probieren macht man das schon mal. http://www.honda-board.de/hb/images/smilies/redface.gif


    Physikalisch wird das Rollergespann nur in Schräglage evtl. Probleme machen und das auch nur, wenn das Hinterrad blockiert ist oder wegrutscht. Ich hoffe, dass ich noch genügend Info zusammenlesen kann - ansonsten zeigt es die Praxis was passiert, wenn er in der Mitte zusammenklappt oder winkelt. Werde von anfälligen Fahrsituationen schreiben sobald sie bekannt oder gemacht werden.


    Gruss Hansjörg

    Einmal editiert, zuletzt von Microrex ()

  • Du wirst hier in diesem Forum vermutlich niemanden finden können, der mit Anhängerbetrieb Erfahrungen hat.
    Wenn überhaupt, dann bei den kleinen Rollern oder bei den Goldwingern.
    Dazwischen tut sich keiner den technischen und finanziellen Aufwand an,
    um dann mit 60 km/h durch die Gegend zu gondeln.


    Ob das die richtige Sicht der Dinge ist, bleibt dabei offen.
    Ich beispielsweise sehe das ähnlich, wie du es geschildert hast.
    In bestimmten Gebieten geht es ohnehin nicht über Stundendurchschnitte von mehr als 60 km/h.
    Und abgesehen davon: Wozu auch?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Hans-Jörg


    :welcome: on Board aus der süd-östlichsten Ecke Schleswig-Holsteins. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: