der TOD kam im Wald... (Dominator)

  • ...und als ich erwachte, graute DEM Morgen !


    Es trug sich zu am letzten Samstag irgendwo im Westerwald...:


    - da hat der Gott der Mechanik doch den Motor meiner guten alten
    Dominator zu sich genommen :evil:


    Plötzlich auftretendes helles metallisches klappern aus dem Bereich des
    Zylinderkopfes (plötzlich heißt bei ca. 3500 U/min lockerem dahinrollen).


    also Ventildeckel ab und 3 mm Ventilspiel am linken Auslassventil festgestellt. Das ist zuviel.
    Nachdem dann der Zylinderkopf ab war konnte man das Schauspiel bewundern: Der Ventilsitz des linken Auslassventils war aus seinem Sitz gerutscht :-x . Iss´Ihm wohl zu warm geworden...


    dann auch gleich die mögliche Ursache für den Überhitzungsschaden:
    Das Ansauggummi hat einen 3cm langen Riss auf der Unterseite (also nahezu unsichtbar in eingebautem Zustand), was auch erklärt warum die Mühle immer soviel Fehlzündungen im Schiebebetrieb und einen saumässigen Leerlauf hatte.


    naja, jetzt schau ma mal ob der Kopf Risse hat und ggf, noch zu retten ist.


    mehr demnähx...


    P.s.: wenn ichs irgendwann mal schnall, werden die schrottbilder eingefügt
    :oops:

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hai MSR,
    allso - da hasse ja Glük, kanzte ja den motor von de GSX750 nemen. wen de aber kein Sussuki wills - ich hab auch noch ein motor von ne dax mit 10ps wenn er nich zu schnel für disch is. Bite um nachricht
    vonn Kolbenkipper

  • yep,


    her damit ! Werd ich dann mit einer Lachgaseinspritzung
    auf die Beine bringen...

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • hallo,


    hier mal je ein bild vom defekten (unten) und vom reparierten kopf (ist ein anderer).
    beim kaputten kann man nach der behandlung mit riss suchspray schön die drei risse erkennen die vom kerzenloch zu den ventilsitzen gehen (rot verlaufen). oben recht bereits der rausgeschnittene ventilsitz, der sich gelöst hatte.


    auf dem anderen (oberen) bild ein kopf wie er aussehen soll, mit neuen und frisch geschnittenen sitzen.


    bald sollt´s dann wieder bollern...

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • hallo,


    sie tut´s wieder die alte Dominator. Jetzt gibt´s nur noch ein Problem:
    welche Hauptdüse in den Vergaser damit sie "läuft" und hält ??
    eine 155er war drin beim schaden (allerdings weiß ich nicht wie lange schon,
    hatte ja gerade erst gekauft...). jedenfalls fuhr sie damit halbwegs obwohl ich mir unter 40 PS was anderes vorgestellt habe.


    nach dem supergau (hitzekollaps) hab ich jetzt die laut "jetzt mach ichs mir selbst" handbuch richtige 162er düse eingebaut. damit ist sie auf jeden fall zu fett...


    weiss jemand mehr ?


    hab in einem anderen forum (domi) schonmal die frage gestellt und eher noch kleinere als 155 empfohlen bekommen. :?:


    (übrigens ist dieses forum hier dass mit abstand beste :D )

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • ich hab ne 96er RD08 (G1) mit original 155er drin. Ich hab sie einmal gewechselt weil sie Riefen hatte. Läuft gut, hab allerdings keinen eigenen Vergleich zu anderen Moppeds was die Leistung angeht.
    Im Süden von Köln fährt einer eine Domi. Den kriege ich immer auf der Geraden eingeholt, in den Kurven entwischt er mir immer. Scheint also so schlecht nicht zu laufen.


    Wichtig ist nur, dass Du nicht zuviel Luft gibst, denn bei diesen Motoren wird mit Spritüberschuss gearbeitet, manche nennen das auch nasse Verbrennung. Das wird zur Kühlung benötigt, so seltsam das auch klingt. Ist halt eine Güllepumpe und kein Magermotor.
    Wenn Du also mit K&N und/oder Dynojet arbeitest, rate ich dringend zu einem Kühler und/oder die 162er Düse, aber nur dann.


    In der Schweiz (SW) und im deutschen Gebirge (G2) werden die 162er Düsen eingebaut, vermutlich wegen den Abfahrten und der fehlenden Kühlwirkung (Abmagerung).

  • hallo,
    so, jetzt hammer´s: Richtige Düse ist die 155er, nach sauberer Einstellung läuft sie damit jetzt ganz gut UND: patscht nicht mehr.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo, ich brauch Hilfe.
    Meine Dominator hatte einen Motorschaden! Ich habe schon eine neue Kurbelwelle eingebaut, außerden wurde der Zylinder instandgesetzt und mit einem Übermaßkolben versehen.
    Das Problem mit dem Zylinderkopf tauchte beim reinigen des selben auf. Zwei Haarrisse von der Zündkerze zu den Außlassventielen sind aufgetaucht.
    Kann mir jemand einen Rat geben ob das zu repariern ist, oder muß ich einen neuen Kopf besorgen?