Der etwas andere Umbau-Thread (nix CBR) ;)

  • Servus miteinander. :D


    Gleich mal vornweg (und oben stehts ja auch schon :D )...das hier ist KEIN CBR-Umbau-Thread. :D
    Da aber nach meiner Erfahrung der gemeine CBR-Fahrer ein "Umbau-Geiles" Individuum ist, habe ich beschlossen
    euch auch an meinen Basteleien Teilhaben zu lassen. :D
    Es darf auch gerne über Sinn oder Unsinn des ganzen diskutiert werden und für neue Ideen und Vorschläge bin ich jederzeit offen. :)


    Basis des ganzen ist eine Yamaha XT 350 55V Baujahr 85 die ich aus den Fängen der US-Streitkräfte befreit habe. :D
    Die kleine, tapfere XT hat Jahrelang in der Kaserne als Schlampe für alles herhalten müssen und wurde größtenteils dazu
    benutzt um von den Unterkünften zur Kantine zu kommen...
    Nach über sechs Jahren standzeit beschloss ich dann, das die kleine was besseres verdient hätte.


    Die erste Amtshandlung bestand dann darin, den (fast vollen) Tank durch die Vergaser-Schwimmerkammer abzulassen um erstens die alte,
    mit sicherheit nicht sehr zündwillige, Plörre raus zu kriegen und zweitens gleich noch den Doppelvergaser ein bisschen zu reinigen.
    Da wir doch recht gespannt waren, ob die kleine Überhaupt noch aus Ihrem langen Winterschlaf erwachen würde, hielten wir uns gar
    nicht lange mit Zerlegungen auf, sondern wechselten noch schnell das Öl und die Filter, füllten den Tank mit frischem Benzin und stellten die Zündung auf "ON".


    Überraschenderweise hustete sie schon nach dem ersten Tritt auf den Kickstarter.
    Nach dem dritten Tritt lief sie dann auch schon und nahm sofort sauber Gas an! :)
    Allerdings konnte man recht deutlich hören, das der Auspuff kurz vor dem Endtopf geräuschvoll durch mehrer Löcher ausatmete.
    Nach einer kurzen probefahrt über den verschneiten Hof machte ich mich ans Schweißen des Auspuffs, während mein Kumpel bei der zweiten Neuanschaffung (eine XT 600 2KF) schonmal das Öl abließ und den Ölfilter ausbaute.
    Während dem Schweißen hörte ich ein leises "FUBB" das ich erst nicht einordnen konnte...nachdem ich aber durch den Schweißschirm irgendwie meine Naht nicht mehr richtig erkennen konnte (dazu muss man wissen, das wir nicht in einer Top ausgestatteten Werkstatt, sondern mangels möglichkeit in einer heruntergekommenen Garage auf dem Hinterhof eines Schrottplatzes mit primitivsten mitteln zugange waren) unterbrach ich kurz den Schweiß-Vorgang um zu sehen das der Vergaser in Flammen stand und unterhalb des Tanks und des Luftfilterkastens schon wild die Flammen zuckten.....
    In aller Euphorie hatten wir das Mopped nämlich nach dem Tank ablassen nicht mehr vom überschüssigen Benzin befreit.....
    Tja....äähhh...don´t try this at home...wie der ammi sagt... :D
    Da der einzige Feuerlöscher der an der Wand hing keine anstalten machte irgendeine Art Löschendes Medium herzugeben schoben wir die XT kurzerhand aus der Halle und warfen sie einfach in den Schnee und schaufelten noch Schnee drauf. :D
    Zum Glück lag in dem Winter sehr viel Schnee. :D
    Nachdem sie gelöscht war und wir auch nach sehr genauer Untersuchung keine Schäden feststellen konnten (auch die Vergaserschläuche waren total unbeschädigt...nichtmal kokel spuren...) wurde die XT vorsichtshalber nochmal geputzt und ich schweißte den Auspuff fertig.
    Dann noch die Zündkerze und den Luftfilter gewechselt und die kleine war bereit für den ersten Ausritt.
    Am 28. Dezember wars dann soweit. Es war arschkalt, aber geil! :D


    1.JPG


    Allerdings zeigte die erste Fahrt schon auf, das es dringend nötig war den Hobel grundlegend zu verbessern.
    Angefangen bei der Sitzposition, über das Fahrwerk bis hin zu den Bremsen.
    Da ich ja nicht unbedingt der kleinste bin, und die 350er nicht wirklich die größte ist schickte ich eine Sitzbank
    zu Master Erik und ließ sie aufpolstern. (Danke nochmal dafür! Ist wirklich eine Top Sitzbank geworden!)


    111.jpg


    Dann war das Federbein dran. Durch kleine Anpassungen passt das Federbein der TT 600
    (TT ist bei Yamaha die Wettbewerbsorientiertere Variante der XT) in meine kleine XT.


    47.JPG


    46.JPG


    Nebenbei stellte sich dann durch mehrer Stürze raus, das ein stabilerer Lenker und stabilere Handprotektoren her mussten...
    Ausserdem hab ich auch noch Conti TKC 80 in einer ein bisschen größeren Größe aufgezogen. :D



    Das ist jetzt mal der Zwischenstand. :D
    Jetzt solls weitergehn. :D


    Ich hab jetzt eine TT Gabel und die TT Bremsanlage besorgt, da es die XT Bremse eigentlich nicht verdient hat Bremse genannt zu werden...
    Die Gabel wird vor dem Einbau noch überholt und mit progressiven Federn ausgestattet.
    Die Bremsanlage umfasst eine größere Bremspumpe und einen Zweikolben Sattel, statt dem bisherigen Einkolbensattel.
    Als Scheibe habe ich eine von EBC bestellt mit den dazu passenden Red Stuff belägen.


    Ich halte euch auf dem laufenden. :D
    Und wie oben schon erwähnt: Es darf (soll... :gruebelx: :D) diskutiert werden. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Die kleine, tapfere XT hat Jahrelang in der Kaserne als Schlampe für alles herhalten müssen und wurde größtenteils dazu benutzt um von den Unterkünften zur Kantine zu kommen...


    Dieses Luder! :roll1:

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Ich diskutiere nicht, ich akzeptiere nur :D:D:D
    Mein OL meinte damals, dass es besser so sei ;)


    Wolfi, is des die XT die ich schon von anderen Bildern her kenne, oder hast die jetzt noch dazu gekauft?


    Finde den Fred super und is mal was erfrischend neues, warum auch nicht :)
    Es ist ein interessantes Projekt und unterhaltend obendrein!


    Zumal hoffe ich, dass Du die Schlampe besinnen kannst und diese zu einem braven XT-Weib umbaun kannst, so das sie nicht mehr mit jedem über
    die Straßen und Wege rockt :D

    haisasig.png

  • Das ist die XT von den Bildern, bzw von dem Video... :D:D:D
    Das obige ist nur der Stand bis jetzt. Das Federbein war der anfang des Umbaus 2011. :wink1:




    Zumal hoffe ich, dass Du die Schlampe besinnen kannst und diese zu einem braven XT-Weib umbaun kannst, so das sie nicht mehr mit jedem über
    die Straßen und Wege rockt :D


    Die ist jetzt schon mehr oder weniger brav. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Weiß ja net, wieviel Zoll des Vorderrad hat...vielleicht würde sich hier evtl. noch nen größeres gut machen bzgl. Handling?!

    haisasig.png

  • Also eine XT oder Tennie darf ja nur soweit gewaschen werden, dass die Bremse funktioniert und die Kette nicht knirscht. Alles Weitere wäre Blasphemie.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :D :goodp:
    Wobei die Bremse auch nicht funktioniert wenn sie sauber ist... :???:
    Aber das ändert sich ja hoffentlich bald. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dann muss ich unsere ja noch weniger putzen, da wir ja keine Ketteh aben :)
    Also nur punktuell die Bremsen mitn Schlauch anspritzen :D

    haisasig.png

  • :D
    Aber aufpassen, das dir die Scheibe dann nicht wegrostet... :D:D:D



    Kleines Update:


    Die Bremsscheibe, die Red Stuff beläge, die (weiße :D) Stahlflex Bremsleitung, progressive Gabelfedern und das Lenkkopflager sind da.
    Jetzt kann das zerlegen los gehn! :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png