Honda CBR 125 JC50 unsicher mit Luftdruck !

  • Hallo werte Community,


    ich habe von meinem Vater ein Motorrad (Honda CBR 125 JC50) geschenkt bekommen. Allerdings ist dieses Motorrad gebraucht und ich habe das Handbuch von diesem Motorrad nicht bekommen. Im Internet finde ich auch nicht ein Online Handbuch oder so. Nun meine Frage :D: Was für einen Luftdruck soll ich vorne und hinten rein machen ? Also beim Motorrad ist ein Aufkleber wo vorne 175 kpa steht und hinten 200 kpa. Allerdings steht auf den Reifen 230 kpa. Worauf soll ich jetzt gucken ? Also ich wiege 80 Kilo vielleicht ist das zur Bestimmung auch notwendig.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Es bietet sich an, mit den (niedrigeren) Werten anzufangen und für den Fall,
    dass das Fahrzeug sich zu "schwammig" fährt, in kleinen Schritten den Druck zu erhöhen.
    Die Angaben sowohl auf dem Motorrad, als auf den Reifen sind "Standard"-Werte,
    die aber nicht in Stein gemeisselt sind.
    Kleinere Abweichungen sind immer möglich und eine individuelle Sache.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es bietet sich an, mit den (niedrigeren) Werten anzufangen und für den Fall,
    dass das Fahrzeug sich zu "schwammig" fährt, in kleinen Schritten den Druck zu erhöhen.
    Die Angaben sowohl auf dem Motorrad, als auf den Reifen sind "Standard"-Werte,
    die aber nicht in Stein gemeisselt sind.
    Kleinere Abweichungen sind immer möglich und eine individuelle Sache.


    Alles klar. Wie man merkt bin ich halt noch ein Neuling :)

  • Bei Abweichungen in Richtung weniger Druck als Standard erhöht sich die "Aufstandfläche" und damit die Haftung,
    dafür walkt der Reifen auch stärker, wird warm und der Verschleiß wird größer.
    Bei Abweichungen in Richtung mehr Druck ist es umgekehrt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Abweichungen in Richtung weniger Druck als Standard erhöht sich die "Aufstandfläche" und damit die Haftung,
    dafür walkt der Reifen auch stärker, wird warm und der Verschleiß wird größer.
    Bei Abweichungen in Richtung mehr Druck ist es umgekehrt.


    Also soll ich nicht weiter runter gehen ?

  • Ich würde es nicht dauerhaft empfehlen, aber niemand hindert dich,
    an der Tanke mal den Druck abzulassen und ein paar Meter Probefahrt zu machen. ;) Versuch macht kluch!


    Du wirst feststellen, dass sich das Fahrzeug mit wenig Druck schlechter fährt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde es nicht dauerhaft empfehlen, aber niemand hindert dich,
    an der Tanke mal den Druck abzulassen und ein paar Meter Probefahrt zu machen. ;) Versuch macht kluch!


    Du wirst feststellen, dass sich das Fahrzeug mit wenig Druck schlechter fährt.


    Ich bedanke mich. Nun ist mein Neuling Kopf im Thema Motorrad um 1 % verbessert :)

  • Hi Nakano...


    Ich würde (auf die Schnelle) empfehlen, beim Reifenhersteller auf der Homepage nachzuschauen.


    Manchmal gibts dort Listen oder eine Anwendung, welche Reifen denn passen würden, und wenn der Hersteller fleißig war, schreibt er gleich dazu, mit welchem Reifendruck die Gummis betrieben werden sollen und oft orientieren sich die Reifenkonstrukteure an den Angaben der Motorradbauer...


    Langfristig wäre es schon vorteilhaft, sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Fahrerhandbuch um zu schauen, ggf. gibts sogar auch eine Reparaturanleitung. Auch wenn Du vorerst nicht selbst reparieren willst, technische "Alltags-Daten" gibts dort in der Regel gratis dazu und hauptsächlich vielleicht den einen oder anderen Einblick in die Technik Deines Motorrades. Wenn Du Deine Moppete mit dem ensprechenden technischen Verständnis betreibst, dürfte das wohl von Vorteil sein...


    Sowas kann man sich vielleicht auch von der Oma schenken lassen :wink:


    Viel Spaß und Erfolg mit deiner "neuen"


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ich fahre vorne mit 2 und hinten mit 2,2 Bar ist die Einstellung für Vollbeladen


    Wenn du mit weniger fährst wird die Cbr deutlich schwammiger.


    Besonders mit 2 Leuten wird es dann in den Kurven sehr extrem

  • Die vorgeschriebenen Luftdruckwerte sind so festgesetzt dass bei Höchstgeschwindigkeit keine Hitzeprobleme im Reifen auftreten.


    Und weniger Luftdruck als angegeben bewirkt mehr Erwärmung/ Weichheit, Aufstandsfläche und somit mehr Grip bei Kurvenfahrt.

  • 175 kpa stands and rear 200 kpa are enough but it depend on riding...... if going for a long riding i will suggest you to get pressure low