Tachosignal CBR1100XX

  • Hi @all


    Ich plane einen Kettenoiler an die XX zu bauen welcher sein Signal vom Tacho bekommen soll.
    Um da keinen Mist zu machen wäre es hilfreich zu wissen wie dieses Signal aus der ECU belastet werden darf.


    Hat da jemand Hinweise oder Infos?


    besten Dank :danke:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wenn du einen handelsüblichen Kettenöler verbaust, mach dir keine Gedanken. Es funktionieren 1000ende Installationen.


    Gibt auch seitens des Herstellers keine Angaben über die Höhe des zulässigen Stromes, Spannung ist ein Hallgebersignal 0 - 5 V alternierend.
    So wie im Tacho ein Schrittmotor durch eine Elektronik angesteuert wird, wird auch der Kettenöler nur das Spannungssignal nutzen und in einer eigenen Steuerung entsprechend umwandeln, aber nicht wirklich Arbeit mit dem Signal verrichten wollen.

  • Hallo Manfred, besten Dank für die Info.


    Es wird wohl eher nicht handelsüblich sondern DIY, doch mit üblichen Mitteln werde ich da auch dran gehen: irgendwas >10KOhm, nicht zu viel C und Schutz der eigenen Schaltung vor Überraschungen.
    Erstaunlich finde ich die recht hohe Frequenz, immerhin sind da bei volle Pulle um die 3KHz drauf.


    Wobei das ja mitunter auch noch als Gleichspannung gilt :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Manfred, bist Du sicher das es sich um einen Schrittmotor handelt?
    Wäre ein simples Drehspulinstrument nicht billiger, so wie z.B. der DZM der AT?



    Gestern hab ich mal an der AT das Tachosignal gemessen, schöner Rechteck 0-4V :topX:
    Und die 3KHz für den Oiler werden auch schon fein erfaßt... es wird was


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Jungs,


    da hab' ich auch mal ne Frage zum Tachosignal. Hab bei der DoXX den Tachogeber angezapft für nen Kettenöler.
    Wieviel Impulse pro Radumdrehung erzeugt der Geber?
    Gruß Hans

  • Sind wohl 72 pro Umdrehung bei der XX (mit Original-Übersetzung)


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • 14 Monate später .... :oops: ... es geht :D


    Tachosignal im Heck an der ECU abgezwackt und mit reichlich Ohm dem Microcontroller zum Zählen angeboten .... paßt :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Unklar was passiert ist, aber es kam der Tag da ölte der Öler nicht mehr :gruebelx:
    Messungen ergaben ein arg krüppeliges Tachosignal was kaum die 1V Grenze mehr erreichte.


    Tacho geht noch, der Oiler aber erkennt mit diesem niedrigen High-Pegel nix mehr.


    Notlösung war dann 2018 eine zeitgesteuerte Ölung der Kette, grob geschätze Durchschnittsgeschwindigkeit 60km/h ergibt alle 4Minuten eine Ölung.


    Jetzt wird ein OPV das Tachosignal zart und liebevoll entgegen nehmen auf aufpeppen...Simulationen und erste Messungen sehen mit einer DCDC-Wandler sehen gut aus.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: