Anlasser macht keinen Mucks! Son Murks.

  • Moin aus dem Norden,
    nach der Winterpause, mit frisch geladener Batterie, sagt der Anlasser nüx! Ziehe ich den Bremshebel, gibt es die beiden Klackgeräusche, von denen ich dachte, sie würden den Startstrom freigeben. Klappe ich den Seitenständer ein und aus höre ich nichts. Irgendwann meine ich mal gelesen zu haben, dass in der Nähe der Batterie eine Kabel oder andere Schwäche sitzt, die den Durchgang unterbricht. Aber, ich finde es nicht mehr. Kann mir geholfen werden?
    Also: Batterie glaube ich voll, Bremse kräftig gezogen, alle nötigen Lampen an, bzw aus und kein Geräusch.
    Während der Winterpause habe ich mal versucht zu starten aber da war die Batterie zimelich runter und es klakkerte nur. Batterie hin?? Aber sie wurde dann aber wieder geladen. Kann ja auch sein, aber bei den Startversuchen wird das Licht überhaupt nicht dunkler, daher vermute ich irgendeinen Fehler in der Freigabe des Anlasserstroms, aber welchen???
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Das Anlasser-Relais sitzt direkt neben der Batterie ... mal rausziehen ... beide Schrauben mit den dicken Kabeln "bombenfest" anziehen.
    Sollte sich immer noch kein Anlasser drehen - die bd. dicken Kabel mit Schraubenzieher mal probeweise überbrücken. Ohne Zündung AN läuft dann nur der Anlasser, mit Zündung AN springt der Motor auch an.
    Mit Startknopf drücken, klackt das Relais ansonsten ist li. Bremshebelschalter oder Seitenständer-Schalter unterbrochen.

  • Wenn das Relais klackt und der Anlasser nicht dreht, schaltet entweder das Relais trotz klacken nicht auf Durchgang, oder der Anlasser selbst ist defekt oder ein Kabelbruch des Kabels zum Anlasser. Mit dem Multimeter schnell gefunden.
    Zur Erklärung: Wenn der Seitenständerschalter kaputt wäre, würde je nachdem wie es alles Verkabelt ist der Anlasser drehen und kein Funke kommen, oder es kommt kein Funke und der Anlasser dreht nicht, da das Relais nicht geschalten werden kann, das Relais schaltet aber durch oder versucht zu schalten, da es ja klackt. Von der Batterie wird ein Kabel direkt zum Relais gehen. Wenn du das Relais überbrückst und der Anlasser nicht dreht ist er wahrscheinlich defekt. (oder ein Kabelbruch, ist aber eher unwahrscheinlich).


    Soviel zu meiner geratenen Ferndiagnose, da ich das Modell nicht kenne, so würde ich aber suchen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom_ate,
    der Minischalter am Bremshebel und der Minischalter am Seitenständer schaltet nur die Relaisspule mit 0,1 A.
    Die Schaltkontakte am Relais schalten dagegen dann die 20 A Anlasserstrom. (die er überbrücken soll -testweise!)

  • Ja, ich weiß. Ich hab doch geschrieben, dass das Relais dann nicht klacken würde, wenn der Seitenständerschalter die Ursache wäre. Welche Aussage war missverständlich?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • warum nicht einfach mal das naheliegenste probieren: überbrücken!


    ...also bevor ich da an irgendwelchen Relais rumfummel :wink:

  • So, der erste Verdacht, Seitenständerschalter, war es leider nicht. Aber, nun kennen ich das Geräusch das entsteht, wenn man die beiden Seitenteile am Trittbrett abmachen will. Oha!
    Die von Pahul (danke für die schnelle Antwort) vorgeschlagenen Imbusschrauben (?) habe ich festgesetzt. Nüx! Beim Überbrücken der Kabel ruckte der Anlasser an und der Schraubenziehr weg, was nen Schreck. Nun werde ich noch das Anlasserrelais prüfen, wie im Handbuch beschrieben, aber nicht jetzt und heute, ist richtiges Sch....Wetter.
    Grüße Cosaheiner ( Es könnte das Realis sein, denn da klackt nix?) Oder der Bremslichtschalter bzw Sperrschalter, da muss ich dann wohl vorne alles abmachen, was nen Gedöns.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Cosaheiner,
    das überbrücken kannst du auch mit Schraubenschlüssel oder Zange machen ... auf jeden Fall muß dann der Anlasser kräftig und schnell den Motor durchdrehen.
    Ansonsten ist der Akku "fertig" und es muß ein neuer her, sonst schiebst du früher oder später den Roller nach Hause.
    Die Steuerspule am Relais kannst du auch mit Glühbirne oder Multimeter testen - da muß erst mal oben nix zerlegt werden - spart Zeit.

  • Was spricht gegen eine Widerstandsmessung bei geschaltenem Relais? Wenns nicht klackt, schaltet es nicht. Dann kann es entweder sein dass es nicht schalten soll (Killschalter, Seitenständerschalter, Kabelbruch etc) oder es ist kaputt.....


    Ich dachte das Relais klackt? Doch nicht?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der Übeltäter wird weiter eingekreist!
    Nach einem (mutigen) Überbrücken der beiden dicken Kabel am Relais sprang der 300ter nach der 2 Umdrehung an und lief und wurde durch den herausgeklappten Seitenständer brav zum Stehen gebracht.
    Damit sind die Batterie, der Seitenständerschalter und der Anlasser aus dem Schneider. Bleiben: Sperrschalter an der Bremse und Anlasserschalter, oder? Kennt jemand andere Verächtige?
    Für Tomate: Das klickende Relais war der Bremslichtschalter und das Motorabstellrelais am hinteren Ende der Sitzbank,(Nein, nicht IN der Sitzbank).
    Da ich eine Windschutzscheibe habe und erstmal Ölwechsel, und Seitenteile anbauen etc. machen wollte, war es mir zu aufwändig die Lenkerverkleidung abzubauen..... Und, als ich die Zündkerze wechseln wollte, da.... merkte ich, das in meinem original Hondawerkzeug ein falscher Kerzenschlüssel war. Und eine 14er Langnuss hatte ich nicht im Sortiment. Nun wird erstmal ne Woche brutal per Schlitzschraubendreher gestartet (Passt wunderbar zwischen die beiden Metallarme des Relais) und am nächsten Wochenende weiter geforscht. Grüße
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ich tippe schwer, dass es der Schalter an der linken Bremse ist. Das ist nämlich ein Schwachpunkt des Sh.


    Lass uns es wissen, wenn du den Übeltäter gefunden hast. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Klaro!!! Ehrensache!
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Und, es war, wie erwartet der Schalter. Hätte ich ihn im angehängtem Onlineshop erstanden, hätte ich auch noch einge wenige Euros gespart. Aber, nun ist alles wieder OK. Im Handbuch steht, der Schalter sollte im gezogenen Zustand Durchgang haben und im gelösten Zustand keinen Durchgang. Verwirrend ist, das der Schalter bein NICHT gezogener Bremse gegen die Feder gedrückt(angespannt ist) wird und beim Betätigen der Bremse mit der (nicht sichbaren) Feder gestreckt (entspannt) wird.
    Na, egal, beim Messen im ausgebauten Zustan funktioniert der alte Schalter, im eingbauten Zustand keine Regeung, mit dem neuen Schalter alles klasse.
    Nun hat der Schraubendreher als Starter ausgedient.
    Grüße Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem und möchte keinen neuen Beitrag erstellen. Ich habe einen Forza 300, der zunehmend Startprobleme hatte, bis ich den Sperrschalter als Übeltäter ausgemacht hatte. Aktuell habe ich die Sperrschalter-Kabel überbrückt und starte ohne Ziehen des Bremshebels. Bis zur nächsten HU sollte das aber wieder richtig funktionieren.


    Ich habe einen neuen Sperrschalter gekauft, der sich in ausgebautem Zustand genau wie der alte verhält:


    Stellung 0 – Lasche entspannt: Durchgang bei Bremse und Starter (nur in ausgebautem Zustand möglich)
    Stellung 2 – erste Rastung, gezogener Bremshebel: Durchgang bei der Bremse, kein Durchgang beim Starter
    Stellung 1 – zweite Rastung: nicht gezogener Bremshebel: kein Durchgang bei beiden


    Nach logischem Empfinden (und dem Handbuch) müsste es bei der ersten Rastung (Stellung 2) Durchgang bei beiden geben.
    Ist der neue Schalter kaputt? Vielleicht mag mal jemand am eigenen Schalter durchmessen (der Ausbau dauert beim Forza 1 min, beim SH wohl eher nicht…)


    Ich bin für Hinweise dankbar.


    Beste Grüße
    Andreas
    Sperrschalter.jpg

  • "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosaheiner ()