Hauptständer montieren

  • Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Ich habe mir vor kurzer Zeit eine CBR 600 pc35 zugelegt. Alerdings ohne Hauptständer.
    Ich habe mir den Hauptständer nachgekauft und hab ihn auch soweit montiert, nur werde ich aus den Federn nicht so ganz schlau.


    Kann mir jemand sagen wo und wie die Federn montiert werden müssen?


    Dankeschön schon mal im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    Lucas

  • Dünne Feder in die dicke Feder einschieben - Umlenkhebel oben einhängen - Federn in den
    Umlenkhebel einhängen und dann die Federn in den Ständer einhängen. Das letzte hört
    sich einfacher an als es ist ...

    sigpic2_2.gif

  • Dünne Feder in die dicke Feder einschieben - Umlenkhebel oben einhängen - Federn in den
    Umlenkhebel einhängen und dann die Federn in den Ständer einhängen. Das letzte hört
    sich einfacher an als es ist ...


    Aus eigener, kürzlich erst erworbener Erfahrung: Die innere (dünne) Feder läßt sich leicht einhängen, z.B. mit einer Spitzzange oder einem etwas kräftigeren Schraubendreher.


    Für die äußere Feder hab ich mir aus einem 5mm Kabelbinder und einem 19er Ringschlüssel als Hebel ein Werkzeug gebastelt. Kabelbinder durch Ringschlüssel, auf ca. Fingerdicke zusammenziehen. Dann den Kabelbinder-Ring über den Haken der Feder, mit dem Ringschlüssel an der Befestigung des Hauptständers hebeln. Feder so hinziehen daß sie beim loslassen da einhakt wo sie hin soll, langsam loslassen. Danach Kabelbinder mit einem Seitenschneider durchtrennen und (ggf. mit Zange) unter dem Federhaken herausziehen.


    War in einer Minute fertig, man benötigt halt den Kabelbinder. Der verwendete Ringschlüssel ist im Prinzip egal, sollte nur wegen Hebelwirkung lang genug und robust genug sein.

  • Wichtigster Hinweis: zum Einhängen muss der Hauptständer eingeklappt sein, da so der Weg für die Feder am Kürzesten ist und man weniger ziehen muss. Es gibt bei Louis/Polo Federzieher, die man alternativ zur Kabelbindervariante nutzen kann. Kosten etwa 8-10 Euro.
    Ansonsten kann man ohne Hebel arbeiten .den Kabelbinder in den Ring des Schlüssels einhängen und mit dem Schlüssel als Griff lang ziehen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo,


    ich habe vom Vorbesitzer auch einen Hauptständer dazubekommen, jedoch ohne Federn und anderem Montagematerial. Brauche ich für die Montage am Bike noch etwas zusätzlich? Oder befinden sich die benötigten Federn und Schrauben alle am Fahrzeug (wo der Hauptständer noch nicht montiert ist).



    MFG

  • Vielen Dank. Ist es möglich, den Hauptständer, mit den am Fahrzeug befindlichen Teilen, profisorisch zu montieren um an der Gabel und am Heck zu arbeiten? Oder ist der Stand des Fahrzeugs ohne dieses Zubehörs zu instabil?

  • Das heißt ich brauche das Rohr, dass den Hauptständer mit dem Motorrad verbindet. Du sagtest der könnte mit viel Glück noch am Fahrzeug sein. Meinst du damit, dass der Vorbesitzer dieses Teil einfach ohne den Hauptständer wieder an das Motorrad geschraubt hat? Wo muss ich da genau schauen, bzw. wo wird dieser genau montiert? Sieht man das gleich oder ist das knifflig?


    RohrHauptständerzapfen.PNG