Komisches Phänomen nach dem Start mit CBF 125

  • Hallo Honda Fahrer
    Fahre seit kurzen eine CBF 125, hab sie gebraucht, mit 1700Km auf der Uhr gekauft.
    Nun geschieht folgendes.
    Wenn ich die Honda kalt starte, und weg fahre, und dann nach ein paar Metern wieder stehen bleibe und der Gang ist eingelegt, läuft der Motor auf deutlich höherer Drehzahl. Wie hoch die ist kann ich nicht sagen da sie Bj 2010 ist und dementsprechend keinen Drehzahlmesser hat. Aber eben deutlich höher.
    Der Clou ist aber, wenn ich den Gang heraus nehme, sinkt die Drehzahl auf normales Niveau. Fahre ich dann ein Stück, sagen wir 500 Meter, ist das Phänomen meistens weg.
    Aber nicht immer, es kann auch vorkommen das ich zB. 10 Km fahre und dann stehen bleibe, und bei eigelegtem Gang die Drehzahl auch höher ist. Nicht viel aber doch.
    Das ist aber noch nicht die ganze Geschichte. Ich komme zB. zu Hause an, bin sie heiß gefahren, stelle sie für kaum 10 Minuten ab, starte sie wieder und sie zeigt wieder dass selbe. Dann ist aber meistens das Phänomen nach ein paar Metern wieder weg.
    Es wird zwar nichts damit zu tun haben, aber ich meine dieses Verhalten hat sie erst seit ich den Lenker gewechselt habe, Sturmschaden.
    Ich bin vorher nicht viel gefahren und ich wüßte nicht das dass vorher auch schon so war.
    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was die Ursache sein kann, oder ist das ein normales verhalten der CBF?
    Vielen Dank für eure Hinweise
    Gruß aus Österreich
    Christian

  • Öööh, :nixweiss: ich kenn mich mit so modernen Dingern nicht aus,
    aber sowas nennt man -glaube ich- Kaltstartverhalten.


    Früher bei Vergasermaschinen musste man beim Start eines "nicht heißen" Motors immer einen Extrahebel namens "Choke" ziehen,
    damit der Motor rund lief (mit erhöhter Drehzahl).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das was Du meinst, kenn ich natürlich.
    Bei der Honda geht das automatisch, da sie ja ein Einspritzung besitzt. Was mich nur etwas stutzig macht, ist die Sache mit dem eingelegten Gang.

  • Normal ist das meiner Meinung nach nicht.. Dass die Drehlzahl beim kalten Motor höher ist, ist schon normal, aber nicht, dass es mit dem Gang zusammenhängt & schon gar nicht, so wie du es beschreibst..
    Außerdem ist es auch nicht normal, dass sich das ganze wiederholt, wenn sie nur 10min gestanden ist..
    Also insgesamt: nicht normal :D
    Eine Ursache aber.. :gruebelx: Die 10min-Sache würde auf einen defekten Sensor (Lambda, Motortemperatur..) hinweisen, aber was der Zusammenhang dann wieder mit dem eingelegten Gang ist, bringt das ganze irgendwie wieder durcheinander.. Wenn du es rausfindest, täte es mich schon sehr interessieren! :wink:

  • Hallo, du schreibst, dass die Drehzahl nur bei eingelegtem Gang höher ist, und auch nur nach dem wechsel des Lenkers.


    Damit der Motor bei eingelegtem Gang bei stehendem Fahrzeug laufen kann muss ja ausgekuppelt werden, sprich du musst den Kupplungshebel ziehen, könnte es sein, dass sich Kupplungs und Gaszug irgendwie durch falsche Verlegung oder dergleichen (nach dem Lenkerwechsel) gegenseitig beeinflussen?


    Du ziehst die Kupplung und gleichzeitig z.B. scheuern die Züge aneinander wird der Gaszug ein wenig mitbewegt. Die Motordrehzahl steigt nimmst du den Gang heraus und lässt die Kupplung los ist alles wieder normal wäre doch denkbar oder ?


    Viel Glück:wavey: und wenn ich totalen mist mir ausgedacht habe :tschu:

  • Ich hab die Hebel und Griffe vorsichtig abgebaut und am neuen Lenker wieder drauf geschoben. Kann ich mir also so nicht vorstellen dass das sich da etwas gegenseitig beeinflusst.
    Ich denke wenn es so wäre, dann würde es ja auch immer sein und nicht nur bei wegfahren.
    Aber ich werde noch einmal genauer schauen. Wenn ich nichts finde muß ich sowieso in die Werkstatt.

  • Die "Scheuerstelle" muss nicht direkt am Lenker sein, halt da wo die ganzen Kabel/ Züge zusammenkommen, nähe Lenkkopf oder unterm Tank zum Beispiel (ich weiß nicht wie die Züge bei deinem Modell genau verlegt sind) einfach mal aus und einkuppeln und auf die Drehzahl achten.


    Gibt es auch , dass beim lenkereinschlagen gas gegeben wird, hatte ich schon öfters diesen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Die Sache funktioniert so, Motor starten, Kupplung ziehen ersten Gang einlegen, Motordrehzahl normal.
    Kupplung kommen lassen, weg fahren Kupplung ziehen stehen bleiben, Motordrehzahl hoch.

  • Gibt es an der Honda irgendeine Elektronik die erkennt, ob ein Gang eingelegt ist? (also mehr wie nur einen Schalter für die Neutrallampe). Denn wenn nicht, macht die Sache mit dem eingelegten Gang gar keinen Sinn....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Im zweifelsfalle wie schon vorher gesagt einfach mal Einspritzanlage checken lassen.

  • Gibt es an der Honda irgendeine Elektronik die erkennt, ob ein Gang eingelegt ist? (also mehr wie nur einen Schalter für die Neutrallampe). Denn wenn nicht, macht die Sache mit dem eingelegten Gang gar keinen Sinn....


    Ob es eine Elektronik gibt weiß ich natürlich nicht. Eben nur ein Lämpchen das zeigt wenn der Leerlauf drinnen ist.
    Und das die Sache mit dem eingelegetn Gang keinen Sinn macht ist klar.
    Werde eben Morgen schauen ob ich etwas feststellen kann und werde euch dann berichten.

  • Halte uns bitte auf dem laufenden, nur so kann ein Erfahrungsschatz entstehen, bis morgen :gn:

  • Gibt es an der Honda irgendeine Elektronik die erkennt, ob ein Gang eingelegt ist? (also mehr wie nur einen Schalter für die Neutrallampe). Denn wenn nicht, macht die Sache mit dem eingelegten Gang gar keinen Sinn....


    Der Motor der CBF 125 geht aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist & ein Gang eingelegt wird.. Von daher würde ich behaupten, dass "irgendwas" das Einlegen des Gangs erkennt..
    Aber der Zusammenspiel mit der Motordrehzahl leuchtet mir dabei nicht ein..:confusedx:

  • Ist natürlich immer schwer, aus der Ferne ne Diagnose zu stellen.
    Du könntest das Fehlverhalten reproduzieren und dann im Stand nacheinander folgende Dinge ausprobieren:


    A) Ist es möglich, dass durch den Lenkertausch die Drosselklappe im Leerlauf einfach nicht mehr ganz in in ihre Leerlaufposition zurückfährt (Gaszug hakt ein wenig) ?
    Du könntest versuchen die Drosselklappe direkt am Motor per Hand an ihrer Seilrolle (falls zugänglich) zu schließen.
    Details: siehe unten "3 b)"


    B) Falls das kein Ergebnis brachte, könntest Du mal das Saugrohr (=Schlauch zwischen Drosselklappe und Motoreinlass) auf undichte Stellen prüfen.
    Einfach mal im Leerlauf etwas verformen und auf Zischgeräusche achten.
    An die Drosselklappeneinheit sind verschiedene Schläuche angeschlossen. Auch daran können sich Leckagen befinden. SIehe dazu unten "3 a)"


    C) Falls das kein Ergebnis brachte, könntest Du (nachdem Du den Fehler reproduziert hast) mal versuchen am Stecker der Lambdasonde zu wackeln (Wackelkontakt ?)
    oder diesen Stecker (bitte aber nur bei stehendem Motor und abgeschalteter Zündung !) abziehen und auf Feuchtigkeit bzw. Korossion prüfen.
    Details: siehe unten "1"



    Ein paar Details und Gedanken zu A, B und C für Interessierte und Lesewütige:


    Um im Leerlauf die Drehzahl zu erhöhen, muss der Motor etwas mehr Leistung abgeben.
    Die Leistung (oder besser gesagt das Motordrehmotormoment) kann nur durch drei Dinge erhöht werden:


    1) Kraftstoffgemisch (Lambda) in Richtung fett verschieben.
    Ursache könnte sein, dass die Lambdasonde der Motorsteuerung das Luft-Kraftstoff-Gemisch als zu mager anzeigt und die Motorsteuerung folglich das Gemisch anfettet.
    Die damit einhergehende Leistungssteigerung sollte jedoch sehr sehr gering sein und würde damit nicht ausreichen, um den Leerlauf merklich zu erhöhen.


    2) Zündwinkel ist zu früh. Dies könnte folgende Ursachen haben:
    a) das Motorsteuergerät bekommt für die Berechnung des Zündwinkels falsche Sensorsignale (die dafür relevanten Signale müssten ziemlich sicher Drosselklappenposition und Motordrehzahl sein)
    Da Du die Signale von Drosselklappenposition und Motordrehzahl wohl kaum messen bzw. den Messwert interpretieren kannst, ist die Diagnose dieses Fehlerbilds höchstens in der Werkstatt möglich (wenn überhaupt)
    b) oder der Zündwinkel wird richtig im Motorsteuergerät berechnet, kann aber von der Zündanlage nicht korrekt eingestellt werden.
    Auch in diesem Fall ist die Diagnose ohne Ausrüstung und Fachwissen unmöglich.
    Wegen der schweren Diagnostizierbarkeit dieses Fehlerbilds würde ich diesen Aspekt im ersten Schritt mal verwerfen.


    3) Der Motor bekommt im Leerlauf mehr Luft als gewöhnlich. Häufige Ursachen sind:
    a) eine Leckage zwischen Drosselklappe und Einlass.
    In diesem Bereich herrscht im Leerlauf starker Unterdruck, wodurch der Motor zusätzlich Luft zieht.
    Durch die Lambdasonde erkennt und korrigiert die Einspritzanlage die dadurch entstehende Gemischabmagerung.
    Die Auswirkung dieses Fehlerbildes ist letztendlich so, als gäbe man im Leerlauf etwas Gas.
    Ursache für eine Leckage kann ein Riss im Saugrohr (=Schlauch zwischen Drosselklappe und Motoreinlass) oder eine undichte Stelle an Schläuchen sein, die am Drosselklappengehäuse anschlossen sind.
    b) oder die Drosselklappe fährt nicht ganz in ihre Leerlaufposition zurück
    Ursachen könnte ein hängender Gaszug oder irgend eine andere mechanische Blockade sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elfix ()

  • Das ist kein Fehlverhalten sondern normal, an jeder CBF 125 reproduzierbar. Liegt am kalten Öl und der dadurch nicht 100-prozentig trennenden Kupplung. Deshalb tritt es auch nur bei kaltem Motor auf. Da so leichte Last beim Motor anliegt hebt die Einspritzung die Drehzahl an. Den Effekt kann man auch erzeugen, wenn man auf dem Hauptständer den kalten Motor laufen lässt und dann einfach ohne Gas geben den 1. Gang einlegt. Auch hier geht die Drehzahl durch die Last von alleine hoch. Nix kaputt und nix zu reparieren. :-)