Wer von Euch fährt eine Honda Deauville / Feedback gefragt

  • Ich fahre eine NTV 650 Deauville BJ 2001, habe 30.000 km am Tacho. Montiert sind Käselochtourenscheibe mit Spoiler, Hand- und Fußwindabweiser, Schaltwippe, dicke Kofferdeckel und Fix verschraubtes Topcase mit 48 Liter. Bereifung Michelin Pilot 4. Als Sicherheitspunkte habe ich noch Halogenzusatzscheinwerfer und ein sehr lautes Doppelhorn montiert.


    Reparaturen hatte ich außer Radlager vorne und hinten, Service und Ventile einstellen (eigentlich nur Kontrolle verstellt wurde nichts) keine.


    Meine Frage an Euch, welche Erfahrung habt ihr mit der Deauville, welche Verschleißteile bzw. Reparaturen kommen in Zukunft auf mich zu?


    Was sollte man vorbeugend durchführen?


    Wie viele km sind auf euren Deauvilles? Ich fahre manchmal Langstrecken und zur Not Autobahn, welche Dauergeschwindigkeit fährt ihr? Ich will mein altes Teil nicht zu hoch drehen.


    Viele Grüße aus Österreich und immer unfallfreie Fahrt


    Harry

  • Fahre zwar keine Deauville, darf aber sicher mit verlaub behaupten das auch gerade die NTV Motoren der Gattung "Rustikalus unkaputtus" abstammen, sofern man sie denn mit relmäßigen Ölwechseln verwöhnt.


    Mein Onkel fuhr damals die NTV 650 aus BJ 89.
    Er heult ihr heute noch hinterher. :)
    In den 4Jahren in der er sie Fuhr wechselten wir... Bremsbeläge. :D

  • Hallo Harry


    Sagen kann ich etwas zur NTV, dem Vorgänger. Ist aber vergleichbar. Gesamt zur Zeit knapp 240000km bei BJ 89.
    Steuerkopflager bei 120000km, Kupplung bei 144000km,
    Dazu kamen ein Endantrieb, Thermostatgehäuse, Thermostatdeckel, Thermoschalter für Lüfter
    Ein Mal den Kühlerlüfter zerlegt, weil die Kohlen klemmten
    Ein leidiges Problem sind die Benzinpumpen. Die brauchen ab und an neue Kontakte.
    Manchmal sind die Ventildeckeldichtungen etwas undicht. Sonst nur Filter, Kerzen und Flüssigkeiten
    prüfen und tauschen.


    Du siehst, da ist noch viel Platz nach oben.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Danke Andreas,
    Das sieht ja wirklich gut aus, km mäßig werde ich dicht nicht mehr überholen. Deine Reparaturen sind bei so vielen km Peanuts, das Teil läuft wirklich sehr pflegeleicht.


    Hast du deine NTV noch?

  • Danke Beysen,


    Ich habe auch noch mehr vor mit meiner Deauville, daher erkundige ich mich schon nach Teilen die ich eventuell als Ersatzteil auf Langstrecke besorge.

  • Hallo Harry


    Natürlich ist die noch bei mir. Und wird auch täglich genutzt. 250km pro Woche zur Arbeit zzgl. Urlaub und Ausflüge.
    So etwas zuverlässiges gibt man nicht mehr her. Ich habe mir für kleines Geld noch eine BJ88 als Backup gekauft. Diesmal mit 5* Verkleidung.
    Mal sehen, wann die wieder auf die Strasse darf.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi


    Die Zuverlässigkeit ist mir auch sehr wichtig, denn ein Motorrad mit ständigen Reparaturen oder hohen Servicekosten will ich mir aufgrund mehrerer Hobbys nicht leisten.


    Weiters mag ich den kleinen V2 mit seinem fast konstanten Drehmomentverlauf. Die Leistung ist auf längeren Strecken für einen ausreichend, für 2 mit Gepäck etwas mager. Da ich mit Sozia nur Kurzstrecke unterwegs bin langt mir die Leistung. Wichtig ist mir das untertourige anziehen des Motors und das gutmütige Fahrverhalten. Für mich ist die 650er fast wie ein Moped zu fahren, das letzte Motorrad vorher war eine VN 1700 Voyager von Kawasaki und die hatte Ca 460 kg Gewicht. Das Drehmoment war bei der Dicken allerdings oberherrlich. Weiters ist bei der Ville der Stauraum in den Integrierten Koffern mit dem großen Topcase fast vergleichbar mit großen Tourern wie Gold Wing usw... Für mich ist auch der Kardanantrieb ein absolutes Muß. Ich hatte viele Motorräder mit Kette und auch mit Zahnriemen, beides will ich nicht mehr.


    Ein Freund von mir hat auch eine NTV 650 Revere und nutzt die täglich auch in den Wintermonaten bei Schönwetter um in die Arbeit zu fahren. Das Teil läuft und läuft und hat bereits 50.000km am Tacho, womit andere Bikes schon teilweise zum ausschlachten sind.


    Einziges für mich störendes Manko ist bei meiner Deauville das Schlauchgewusel von der Sekundärluftanlage, dieses scherzgeniale System verbrennt beim Gaswegnehmen im Auspuff durch Luftzuführung die Reste des Treibstoffes im Abgas. Um bei Zwischengas und Runterschalten den Motor beim Nachverbrennen nicht Abzuwürgen muß der Motor schön fett eingestellt werden, dann läuft die Ville auch brav im Standgas ohne hierbei abzusterben. Das Fahrverhalten ist für mich OK und problemlos, nur beim Ventile kontrollieren ist es eine Schweinearbeit die Deckeln runter zu montieren, alle Schläuche, vordere Zündbox müssen abmontiert und der Kühler sowie das Thermostat aufgemacht und weggeklappt werden. Für diesen Spaß sind dann mehrere Stunden Servicearbeit notwendig.


    Meine Idee wäre, das Sekundärluftsystem durch Verschlußschrauben im Zylinderkopf zu verschließen und abmontieren, die Zylinderkopfdeckeln durch die der African Twin ersetzen und dann ist ein Service mit Ventileinstellen in 5 Minuten erledigt. Es muß dann nur mehr Tank und Luftfilter abgebaut werden. Weiters müßte der Motor dann mit etwas magerer Einstellung sogar umweltfreundlicher fahren.
    Hat jemand von Euch mal so etwas umgebaut? Oder Erfahrung damit?

  • Das fällt bei der NTV weg. Die AT-Deckel wurden aber schon ein paar Mal verbaut. Ich habe die alte 60PS Variante mit den größeren Düsen im Vergaser. 5-5,5L im Schnitt genehmigt sie sich. Andere fahren die späteren NTV mit 3,9-4,5L. Das ist aber abgestimmt auf den Ansaugquerschnit des Luftfilters und den Auspuff, der zwei Mal geändert wurde. Was bei der Deauville geht, kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas, ist der Vergaser sonst gleich wie bei den anderen 650 NTVs, den 60 PS und etwas größere Düsen wären ja nachrüstbar, die Frage ist, inwieweit Auspuff und andere Teile unterschiedlich sind. Auf einfache Weise ein Paar Pferdchen mehr ist bei unserem gemütlichen V2 auch nicht zu verachten [emoji1]

  • *Hüstel*
    Als ehemaliger Besitzer einer Transalp (50 PS) und Besitzer einer NTV (ich glaube, die 57 PS Variante) und diverser Hawk´s (?)
    erlaube ich mir die Anmerkung, dass Leistungssteigerungen über die Vergaserbedüsung möglich,
    aber mit ziemlichem Aufwand verbunden sind.
    Im Ergebnis machen sich die drei Pferdchen mehr bei einer Deauville nicht spürbar bemerkbar.
    Sie bleibt ein schwerer Dampfer, der bei hoher Zuladung manchmal eben rackern muss.


    Anders sieht die Situation beim Schwestermodell Hawk aus,
    wo man das Fahrzeuggewicht realistisch deutlich reduzieren kann (~165kg).
    Ich bemerke bei meiner stärker modifizierten Hawk auch "negative" Nebenwirkungen,
    beispielsweise einen spitzeren Drehmomentverlauf und grenzwertige Geräuschentwickung.
    Nach meiner persönlichen und völlig unmaßgeblichen Meinung passt das nicht zum Charakter der Deauville.
    Bildlich gesprochen würde aus der ehrlichen treuen Begleiterin ein zickiges, verlogenes Flittchen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hast schon recht, mehr Leistung geht auf Kosten von anderen Aspekten, hauptsächlich auch auf die Lebensdauer. Die zählt für mich am Meisten. Leistung nur wenns einfach nebenbei geht und die Motor Charakteristik nicht grob verändert.


    Da ich immer nur alleine mit meiner Ville unterwegs ist die Leistung ausreichend für meine Fahrweise. Für Gepäckstouren ist eher ein Lastenesel mit gemütlicher Sitzposition wichtig, eine Rennmaschine bringt für den Zweck sowieso nichts.


    Hat jemand eine Ahnung ob bei der 650er Deauville die stärkere Lichtmaschine passt? Die wurde auch in den 680er Motor eingebaut.

  • Hallo Harry


    Das geht in der Serienstreuung unter. Wenn Du wirklich was erreichen möchtest, mußt Du wirklich einen großen Aufwand betreiben. Ob 57 oder 60 PS ist nicht wirklich spürbar.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mich gerade vorgestellt.
    Freue mich, beim Erkunden dieses Forums schon mal fündig geworden zu sein und einen Deauville Fahrer aufgespürt zu.
    Vielleicht gibt es ja noch ein paar davon. Werde mich erst einmal weiter mit dem Forum vertraut machen.


    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry :bb:


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein "Sweet little Rehlein"