MTX80R2 auf 125 oder 200 aufrüsten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus meiner Jugendzeit noch meine alte MTX80R2 in der Garage stehen.
    Da mir damals der Motor hopps gegangen ist ist sie schon lange abgemeldet und "gamelt" mehr oder weniger vor sich hin.


    Irgenwie kam mir jetzt in den Sinn das Moped wieder flott zu machen. Gibt es eine Möglichkeit den Motor einer 125er oder vielleicht sogar der 200er in den Rahmen der 80er zu bekommen?


    Worauf sollte ich alles achten, wenn ja?

  • ...wollte mich nochmal in Erinnerung rufen...


    Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass die 125er und die 200er den absolut identischen Rahmen haben und die Abmessungen des Motors gleich sind.


    Gibt es Jemanden, der so eine Herztransplantation schon mal gemacht hat oder zumindest darüber nachgedacht hat?

  • Hallo,
    bin auch auf der suche nach einer MTX 200.Diese sind aber sehr selten und so kam mir der selbe Gedanke wie dir.Was ich nicht weiß ist wie einfach mal so einen 125 oder 200cm³ Motor bekommt.Das einbauen sollte kein Problem darstellen da die MTX alle vom Rahmen gleich sind.
    Gruß Götz

  • Heidiho,


    da die alten 125er und 200er relativ selten in D zu finden sind, würde ich eher drüber nachdenken den 80er Motor auf 115 ccm um zu bauen, mein Bruder hatte mal so eine, der Umbau war sogar eingetragen und mit ein bisschen illegalem Tuning lief die auch 140 Sachen :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo gschumi,


    für mich ist halt erst mal interessant zu wissen, ob der Umbau funktionieren würde.
    Wenn nein, suche ich gar nicht erst nach einem Motor...


    Selten sind die Teile schon, aber dank Internet kann man ja auch einen Blick ins Ausland werfen, wo die 125er schon häufiger anzutreffen sind.

  • "für mich ist halt erst mal interessant zu wissen, ob der Umbau funktionieren würde.
    Wenn nein, suche ich gar nicht erst nach einem Motor...
    "


    Natürlich Funktioniert der Umbau.Aber welchen Motor willst du nehmen?
    Ich meine weil einen 200 cm³ Motor von einer MTX zu suchen ist sicher noch schwerer als ein ganzes Motorrad.Alternativ könnte man den Motor von einer 125 MTX nehmen aber woher genau so selten?
    Ich dacht mit meiner Frage bezüglich des Motors an ein anderen Spender.Was ist mit einem 125 Motor von einer NSX oder ähnlichem?Passt der und wenn würde ich das Getriebe mit wechseln weil sicher die Kurbelwelle bei dem 80 Motor kleiner oder schwächer ist als bei der 125 er.
    Gruß Götz

  • Hallo gschumi,


    ich bin ganz ehrlich:
    ich kenne mich nicht genug aus um zu beurteilen, ob auch ein NSR Motor passen könnte. Da müssten wir entweder von jemandem hier im Board einen Tipp bekommen oder es "einfach" selbst ausprobieren.


    Ich gehe genauso wie Du auch davon aus, dass gewisse Teile im Motor bei einer 125er oder der 200er stärker ausgelegt sind. Daher ist die Idee von Cheese auch nicht meine erste Wahl.

  • er schrieb ein nsx motor
    :!: :?:
    also die nummer des motors der nsr ist ein jc20 wenn ich mich nicht irre

  • beim NSX Motor könnte es vielleicht ein bischen eng werden :D

  • ein 125 motor oder 200 motor in ein r2 ist kein probleem
    das frame ein r2 ist baugleich wie ein 125 oder 200.
    aber ein 200 cilinder auf 125 motor geth nicht augh muss
    man der electro ubersetzen und eine dikere ketten.
    aber es geht

    mtx-samler

  • Es könnte sein, dass die Motoren passen, aber die Rahmen sind meines wissens nicht baugleich. 80er Motor in 50er passt.... aber 200er in 80er?


    von Athena gibt es einen 126ccm Kit für deinen Motor. Wird recht gelobt und du bekommst ihn für gutes Geld...

  • Ein mtx80r2=baugleich
    mtx80r nicht
    Du musst der hd09 typehaben,das geht, aber der electronica von 125/200 augh uberzetzen.

    mtx-samler

  • Der Rahmen ist, wie schon angemerkt worden ist von der 50er bis zur 200er wohl gleich.


    Ich hab ne 50er im Keller stehen, wurde mit Tuning-Kopf ausgerüstet und jetzt, da Honda keine Vergasernadel mehr liefern kann, gleich noch mit dem passenden Vergaser (NEU) ausgestattet.


    Gute Einkaufsquelle findest Du hier


    LG Mike

  • Kann mir einer sagen wo ich einen mtx 200 motor her bekomme?




    mfg

  • Ich habe montag ein mtx125rwd gekaufd und im holland bei ein handler gibts viel 200 motorern
    Aber es muss ein frame hd09 sein hd08 geht NICHT
    aber when du ein r2 hasst geht es nur der electo?
    http://www.moto-import2.nl hatt 200motors

    mtx-samler