Unterschied C-ABS 250R zu ABS 300R

  • Hi ins Forum


    Ein Bekannter von mir hat ne 250R mit C-ABS.
    Und ne 300R geordert. Sowie mir die 250er preislich sehr schmackhaft gemacht. :wink:


    Und weil es schon auf Fotos so toll ins Auge fiel, an der Vorderradbremse fehlt bei der 300er, trotz ABS, der zweite Bremsschlauch.
    Also etwas weiter geforscht, die 300er kommt ohne Combined, also keine Bremswirkung vorne, wenn hinten gebremst wird.
    ABS, also. Soweit so gut. Jede Bremse wird einzeln ABS gesteuert.


    Nun versucht herauszufinden, wie das C-ABS der 250R funktioniert, nicht wirklich was gefunden.


    Von daher hier die Frage, ob ihr mehr wisst


    Wirkt das C-ABS der 250er vorne nur auf den von hinten mitgebremsten Kolben ein?
    Oder wirkt das ABS vorne z.B. auch, wenn nur die Vorderbremse genutzt wird?
    Also werden auch die beiden Hauptbremskolben ABS-Ventil gesteuert?
    Wird der extra Bremskolben vielleicht garnicht ABS gesteuert, sondern einfach nur zeitlich spater und bis das Pedal losgelassen wird?
    Mein Bekannter kann dazu nix sagen, weil er nur mal hinten reingetreten hat, bis zum pulsieren. Vorne das aber nie im Bremsgriff hatte.


    Ich hab die 250er zwar schon ein paar mal gefahren, in den letzten 2 Jahren, aber nie extrem.


    Vereinfacht, vielleicht:
    Was passiert, wenn ich nur vorne und stark bremse, und dann etwa auf nasses Laub gerate?
    Blockiert oder antiblockiert das Vorderrad?


    Danke fuer jedwede Hilfe.

    6 Mal editiert, zuletzt von CBR250-300 ()

  • Zumindest zum Teil kann ich deine Frage beantworten, weil ich das auf nasser Straße schon mal ausprobiert habe.
    Das ABS wirkt auch auf das Vorderrrad allein, wenn man die Hinterradbremse nicht benutzt.


    Edit: Ich entschuldige mich für die späte Antwort ;)