Reifen wechseln wg. Alterung

  • Hallo Forum


    Ab wann sollten alterbedingt die Reifen an der Shadow 125 gewechselt werden ?


    Und gibts ev. Vorschläge für vorne & hinten ?


    Danke in voraus....
    Horst

  • Am Besten, bevor man sich mangels Grip hinlegt. :D


    Die Reifenalterung ist abhängig von Umweltbedingungen.
    Ein Reifen, der jahrelang draußen im Sonnenschein geparkt wurde,
    wird hart und hat spätestens bei Nässe Haftungsprobleme.


    Auf einem Sonntagsfahrermopped, welches nur an Wochenenden im Sommer
    aus der kühlen Tiefgarage darf, altern die Reifen weniger.


    Bei unbekannter Geschichte des Fahrzeuges waren sechs Jahre für mich die Grenze der Vorsicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 1. Altersbedingt nur bei Rissen oder wenn die Reifen sehr spröde sind.
    2. Nur bei Verschleiß wechseln.
    3. Will man andere Reifen haben oder scheinbar bessere/ besser für die eigene Anwendung, dann neu (Geld muß weg).
    4. Bei einer 125er Shadow würde ich ausnutzen bis Verschleißgrenze, und zwar ganz in Ruhe.
    5. Für TÜV ist das Reifenalter egal, außer bei 1. und 2.
    6. Nicht beim Händler neue Reifen aufschwatzen lassen, wenn nicht wirklich nötig. (Ich verkaufe selber Reifen!).

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • 1. Altersbedingt nur bei Rissen oder wenn die Reifen sehr spröde sind.


    Schöne Definitionen!


    Was ist rissig oder sehr spröde?
    Am Besten mal zum TÜV fahren und fragen,
    denn da gibt es Fachleute.


    Ich empfehle das Vorgehen nach Punkt Drei der vorstehenden Liste.


    4.,5., und 6. heilen Asphaltflechte und Knochenbrüche nicht. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als ich im April 15 mein Mopped gekauft habe, sahen die Reifen aus wie neu. Die DOT zeigte Woche 09 aus 2003. Yeah.
    Nachdem ich sie dasnn wechseln ließ, dachte ich zunächst, ich fahre ein neues Mopped. Kein Vergleich. -> gebe Afrikaans Recht. Geiz ist nicht immer Geil.


    PS: der Vorteil bei alten Reifen ist, dass man sich nie einen Nagel reinfährt. Nur die Harten kommen...na ihr wisst schon.

    The truth is out there...

    Einmal editiert, zuletzt von Netwalker ()

  • Als ich im April 15 mein Mopped gekauft habe, sahen die Reifen aus wie neu. Die DOT zeigte Woche 09 aus 2003. Yeah.
    Nachdem ich sie dasnn wechseln ließ, dachte ich zunächst, ich fahre ein neues Mopped. Kein Vergleich. -> gebe Afrikaans Recht. Geiz ist nicht immer Geil.


    Genau so ging es mir auch. Die alten Reifen sahen absolut top aus. Nur eben schon relativ alt.
    Hab dann neue aufziehen lassen und es fährt sich komplett anders.
    Es hat sich gelohnt!

  • Was ist rissig oder sehr spröde?
    Am Besten mal zum TÜV fahren und fragen,
    denn da gibt es Fachleute.

    Schwierig. Da ist sehr viel Ermessensspielraum drin. Es gibt zwar eine "Richtlinie für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen", aber die ist schon 14 Jahre alt, wenig konkret und an manchen Stellen für meinen Geschmack sehr zweifelhaft. Für Motorradreifen steht da beispielsweise drin, dass Alterungsrisse, die nicht tiefer als 1 mm sind, die Verkehrssicherheit nicht gefährden. Jeder, der schon nen dermaßen rissigen Reifen gesehen hat und ein paar Meter damit fahren musste, greift sich da wohl an den Kopf.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :D alte Reifen können auch Vorteile haben ...


    Ich hatte mal 'nen Vorderreifen, der hatte über 5000 Kilometer keinen meßbaren Verschleiß.








    Aaaaaaber ...



    Obwohl die CM 400T vorne ja keine Bremse hat, konnte ich das Vorderrad damit problemlos zum Blockieren bringen ...





    Bei unbekannter Vorgeschichte wären mir schon sechs Jahre nicht mehr genehm :o



    Hier gibt's Freigaben für die Maschine (auch 110er vorne und 140er hinten :D) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.