VT 1100 C2: Temp.-Kontrollleuchte

  • so, habe inzwischen 2.500 km bei bester Zufriedenheit hinter mir (kein Öl- und kein Wasserverbrauch, Leistung und Fahrverhalten sehr gut im zu erwartenden Rahmen) ... und inzwischen nur noch eine Frage: MUSS die Temp.-Kontrollleuchte im kalten Zustand beim Einschalten kurz leuchten? Oder SOLLTE sie nur? Zum Beispiel wenn es eher kühl ist in der Umgebung.


    Frage deshalb, weil das Handbuch formuliert "Sollte bei eingeschalteter Zündung (ON) und stehendem Motor aufleuchten und einige Sekunden." während bei der Öldruckleuchte ein klares "Muss" gefordert wird.


    Jedenfalls: bei meiner VT 1100 leuchtet sie nicht auf (bei Dauertemp. 25° + X seit ich sie habe) und natürlich auch nicht im Stop and Go bei 35° + X mit ständig ein- und ausschaltendem Lüfter ... insofern - weil der Motor eben auch nicht kocht oder so und der Lüfter zuverlässig an- und ausgeht - vermute ich keinen Defekt im Kühlsystem sondern allenfalls ein kaputtes Birnchen ... will mir die Arbeit des Tacho-Öffnens aber ggfs. sparen, falls die Lampe nämlich wirklich nur ab und an (beim Einschalten der Zündung und kühler Temp.) leuchten sollte - oder auch gar nicht ... :-)


    Bitte um Erfahrungswerte :)- ach so: ist ne 96er EZ in weiß/himbeer ...


    Mein Dank schon mal ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wocas ()

  • Salü Wolf,


    Das Lämpchen sollte beim Start kurz aufleuchten und wieder ablöschen, sofern alles in Ordnung ist und das Kühlsystem nicht überhitzt ist.
    Dauerhaft brennen sollte das Lämpchen nur wenn die Temperatur kritische Werte erreicht und ev. der Venti zugeschaltet wird, sofern er funktioniert.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo Hippo,


    Danke schon mal ... und hatte das Tachogehäuse inzwischen komplett auseinander ... komme nur an die drei im Tacho integrierten Kontroll-Birnchen nicht ran ...


    Da ich "an sich" ja kein Problem habe (Lüfter geht bei hohen Außentemperaturen im Stand oder bei Stop an Go kurz an und eher zügig wieder aus, kein Kochen oder Verlust des Kühlwassers) werde ich das Thema im Auge behalten ...


    und erst mal nichts weiter unternehmen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von wocas ()

  • Liebe Kollegen
    Ich hatte bei meiner VT 1100 sc 43 (Sarbe) das Problem, dass die Temperaturleuchte beim Betrieb des Blinkers mit geleuchtet hat. Daher habe ich mich mit dem System beschäftigt. Der Stand meiner Nachforschungen. Bei meinem Modell wird der Strom des Sensors überwacht. Dies bedeutet die Lampe leuchtet bei Unterbruch (Fehler im Messsystem) oder bei Übertemperatur d.h. der Widerstand im Sensor geht auf Grund der zu hohen Temperatur gegen Null. In meinem Fall war der Sensor defekt, ich konnte durch das Ziehen des Steckers am Sensor dies Verhalten simolieren. Bei meinen Nachforschungen bin ich jedoch auch auf Beschreibungen gestossen in denen die Kontrolleuchte kurz aufläuchten muss, dies jedoch nur bei 750 er Modellen. Hat jemand zu diesem Thema weitere erfahrungen?


  • Bei meiner leuchtet die Kontrollampe nicht auf. Bisher war das nur einmal der Fall, als der Schalter für den Lüfter unten im Kühler defekt war. Diese Kontrollleuchten sind LED.