CB 360 Aufbau: welcher Rahmen passt?

  • Ich habe ein Konvolut an Teilen für eine CB 360 1975 günstig erstanden und benötige jetzt nur noch einen neuen Rahmen, der bei einem Sturz beschädigt wurde.


    Typenschild und Typenschein hab ich noch, also kann ich das Schild einfach auf den neuen Rahmen aufnieten.


    Allerdings weiss ich nicht genau welche Rahmen, anderer Baureihen, ich verwenden kann um keine gröberen Probleme zu bekommen. Vor Allem die Motorhalterung macht mir Sorgen.


    Von der CB250 weis ich bereits dass der Rahmen baugleich ist. Gibts noch andere Modelle nach deren Rahmen ich suchen kann?


    Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Typenschild aufnieten reicht nicht - die Rahmennummer ist auch irgendwo eingeschlagen ...
    Vermutlich am Lenkkopf.


    CB 360 war der G-Rahmen - CB 250K ist schon wieder anders, soweit ich weiss. Ob der CJ 250T-Rahmen geeignet ist :nixweiss: die Maschine hatte 'ne Menge Gleichteile zur 250G.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, für die rasche Antwort, dachte mir schon, dass ich hier fündig werden kann.


    Also das mit der rahmennummer, kann man laut einem anderen Forum nachtragen und einstanzen lassen. Das sollte also nur eine geldfrage sein.
    Wo die exakten. Unterschiede zwischen den einzelnen modellnummern, G K usw. liegen, ist gar nicht so leicht raus zu Kriegen für mich als Laien. Ich muss mich da immer auf Tipps verlassen.


    Also 250K passt sicher nicht?!
    Gibts bei der CB360 auch noch mehr Unterschiede auf die ich achten muss?

  • Hi nochmal,


    Rahmennummer umtragen geht nur bei 'nem exakt typgleichen Rahmen - da könnte die Behörden schon streiken, wenn Du 'ne CB360-Rahmennummer auf 'nen CB250-Rahmen übertragen willst (obwohl Honda keine Einwände hat, 'ne CB250 mit dem 360er Motor nachzurüsten). Bist also insofern auf 'nen echten 360er Rahmen angewiesen.


    Sind denn in Deinen Papieren irgendwelche besonderen Eintragungen drin? Sonst kannst Du ja auch 'nen Rahmen mit Papieren nehmen und aufbauen ohne die Nummer umzutragen.


    CB 360 gibt's nur eine Sorte soweit ich weiss - CL 360 hatte wohl auch den gleichen Rahmen, war die Scrambler-Ausführung.


    Wo die Unterschiede zwischen CB 250/360G und CB 250/350K im Detail sind :nixweiss: "passt sicher nicht" werde ich da bestimmt nicht unterschreiben :o
    Da mögen andere hier im Board noch mehr zu wissen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Fahrgestellnummer dokumentiert zum einen den Typ mit all den Spezifikationen, die der Hersteller sich bei der reihenweisen Fertigung des Fahrzeuges einzuhalten verpflichtet hat.
    So wie es der Nummer entspricht, von der Motorleistung bis zum Lenker, hat das Motorrad auszusehen, alles abweichende muss eingetragen sein.
    Was z.B. beim Geräusch bei Baujahrsprüngen unmöglich sein kann.


    Zum anderen klärt der Brief zum Fahrzeug die Besitzverhältnisse. Der Brief ist eine amtliche Urkunde und Bestandteil des Fahrzeuges.



    Eine andere Nummer einschlagen ist für sich genommen also erst mal Urkundenfälschung.


    Es gibt legale Ausnahmen:


    Alter Rahmen Schrott, fabrikneuer Rahmen ohne Nummer wird als Ersatzteil bezogen. Alte Nummer in den neuen Rahmen einschlagen, in BY muss das eingetragen werden, andere Länder sind da weniger genau. Der alte Rahmen muss nachweislich zerstört werden.


    Verwendung eines gebrauchten Rahmens:
    Der alte, unbrauchbare Rahmen nebst passendem Brief muss vorhanden sein.
    Bei einem gebrauchten Rahmen des gleichen Typs kann die alte Nummer durchkreuzt und die des zu ersetzenden Rahmens eingeschlagen werden.
    Wir konnten für beide Rahmen den Eigentumsnachweis mittels der KFZ-Briefe erbringen, die Nummernänderung haben wir vom TÜV eintragen lassen, der alte Rahmen wurde zerstört.


    Irgendeine Nummer irgendwo einschlagen kann richtig ins Auge gehen.
    Klar ist auch: Auch bei einer legalen Änderung oder Neuanbringung der Nummer würde ich unbedingt zu einer Abnahme und einem Eintrag durch den TÜV raten.
    Sonst hat man bei einer Kontrolle im In- oder Ausland möglicherweise ein sehr schwer zu erklärendes Problem.
    Das kundige Auge erkennt eine von Hand eingeschlagene Nummer sofort, auch ausgeschliffene alte Nummern lassen sich sichtbar machen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Der einfachste Weg dieses Problem zu umgehen ist einen 250er Rahmen, z.b. vom G-Modell zu kaufen, und dort dann den 360er eintragen zu lassen. Das ist mehr oder weniger unproblematisch, und wenn Du es gleich bei der Tüvabnahme zur Wiederzulassung machen lässt, ist es sogar fast kostenneutral, da die Fahrzeugpapiere von der Zulassungsstelle sowieso neu ausgestellt werden.

  • Der einfachste Weg dieses Problem zu umgehen ist einen 250er Rahmen, z.b. vom G-Modell zu kaufen, und dort dann den 360er eintragen zu lassen. Das ist mehr oder weniger unproblematisch, und wenn Du es gleich bei der Tüvabnahme zur Wiederzulassung machen lässt, ist es sogar fast kostenneutral, da die Fahrzeugpapiere von der Zulassungsstelle sowieso neu ausgestellt werden.


    Genau. Einen Rahmen krigst du z.B. bei ebay, derzeit sind 2 drin. Mit Papieren spart Bürokratie.

  • Wow, vielen Dank für die raschen Antworten, ihr seid alle sehr hilfreich!


    Hatte die Rahmen auf Ebay noch gar nicht entdeckt, obwohl ich gesucht hab...
    Ich werd jetzt mal morgen (Montag) klären was und wie ich das in Österreich mit dem Rahmentausch und mit den deutschen Papieren machen kann, bevor ich für fast 300€ (Inkl. Versand) einen alten Rahmen kommen lasse und dann haut das hier vielleicht nicht hin.


    Danke nochmal!!

  • … in Österreich …


    Moin,


    etwas OT, aber lustig.
    Österreich und CB360… da war doch was … schneeweiss wie der Grossglockner, minimal mobiler wie selbiger… die gab es in ganz Österreich und nicht nur in Wien. :-)
    kurz gegoogelt und dann das… http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2407296&


    300€ für einen gebrauchten Rahmen, nach meiner Ansicht zu teuer, dafür kriegst du, wenn du Glück hast, so einen kompletten Behördenapparat mit Motorschaden.

  • Behördenapparate mit Motorschaden gibts doch in jedem Amt ;-)


    Bin immer wieder erstaunt wie viel Bullshit es in Foren schafft.


    300 für Rahmen ist ganz erheblich zu viel. 50-60 euro ist realistisch. Versand sowas wie 50 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Ja das sehe ich auch so. 300 Zahl ich wohl nicht. Dann muss wohl noch etwas Geduld haben. Dafür dass die 360 ein Polizeimotorrad war, gibt es wirklich nicht viele mehr in Österreich. Nahezu unmöglich noch einen Rahmen mit Papieren zu finden.


    Laut Zulassungsstelle in wien gibt es durchaus die Möglichkeit einen 250 Rahmen anzumelden wenn ein Gutachter bestätigt, dass die Rahmen baugleich sind. Gibt es da nicht schon offizielle Unterlagen von Honda?

  • Ja das sehe ich auch so. 300 Zahl ich wohl nicht. Dann muss wohl noch etwas Geduld haben. Dafür dass die 360 ein Polizeimotorrad war, gibt es wirklich nicht viele mehr in Österreich. Nahezu unmöglich noch einen Rahmen mit Papieren zu finden.


    Laut Zulassungsstelle in wien gibt es durchaus die Möglichkeit einen 250 Rahmen anzumelden wenn ein Gutachter bestätigt, dass die Rahmen baugleich sind. Gibt es da nicht schon offizielle Unterlagen von Honda?


    Eine Vorlage, dass ein kompletter CB 360 Motor in einen CB 250G Rahmen eingebaut werden kann, bekommst du bei Honda Europe North in Offenbach.


    P.S.: So weiße Wiener waren schon bei ebay drin. Die 360er sind aber mittlerweile genrell rar geworden (nicht ohne Grund, fährt sich einfach angenehmer).

  • Super, vielen Dank für den Tip!!
    hab heute bei Honda Europe (North) in Wien angerufen. Sie rufen zurück wenn ein techniker im Haus ist. Hat aber sehr positiv geklungen. mal sehen.

  • Zitat

    Sind denn in Deinen Papieren irgendwelche besonderen Eintragungen drin? Sonst kannst Du ja auch 'nen Rahmen mit Papieren nehmen und aufbauen ohne die Nummer umzutragen.


    hab keine besonderen Eintragungen gefunden im Typenschein

  • Super, vielen Dank für den Tip!!
    hab heute bei Honda Europe (North) in Wien angerufen. Sie rufen zurück wenn ein techniker im Haus ist. Hat aber sehr positiv geklungen. mal sehen.


    Also, laut Honda North in Österreich gibt es zwischen der CB 360 G und der CL 360 G keine homologationsunterlagen. D.h. Man muss eine Begutachtung beim sachverständigen machen bevor das Fahrzeug an/bzw. umgemeldet werden kann.


    Habe allerdings inzwischen einen CB 360 Rahmen mit papieren in Deutschland gefunden, den ich (hoffentlich einfach) ummelden werde.