Steuerkette

  • Mahlzeit beisammen, ich fahre jetzt schon seit gut 10 bis 15.000km (46.000km total) mit einem gewissen Rasseln aus der Motorgegend herum, nicht sonderlich laut aber man hört es wärend der Fahrt, gab auch keine Probleme bisher. Im kalten zustand ist das eigentlich nicht zu hören aber sobald sie etwas warm ist, Öl und Wasser auf gut 60 bis 70 grad und dann ist das klackern schon recht hörbar. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte dass dies die Steuerkette, aber keinerlei Grund zur Sorge sei, da der Steuerkettenspanner bei den neueren Bikes sich ja automatisch Nachstellt und die Steuerkette normal ein Motorleben hält. Allerdings geht es mir nicht aus dem Kopf, dass dieses Rasseln oder klackern oder wie auch immer, ungesund ist. Ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn die SK dann doch mal überspringt. Kann ich das jetzt tatsächlich so lassen oder sollte ich doch mal die SK oder den SKS austauschen lassen? Bei anderen maschinen und PC40 ist da alles schön ruhig vorne, mit etwas weniger laufleistung ~35.000. Was meint ihr?

  • Wenn es wirklich der SKS is, dann lass ihm im Zweifel tauschen und gut is.
    Mir pers. wäre es das wert!

    haisasig.png

  • Ich erlaube mir mal, dieses Thema aufzuwärmen :mad:
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen :gruebelx:


    Ich habe dieselben Symptome, wie Meteora sie beschreibt.


    -Rasseln/Klackern aus der Motorgegend
    -Klingt so, als wenn zwei Teile aneinander vibrieren (blechern)
    -im kalten Zustand ist es definitiv nicht da
    -sobald das Thermostat öffnet (um die 77°C) geht es los
    -das Geräusch tritt nur im Drehzahlband 5000-7000 rpm auf
    -das Geräusch tritt bei gezogener Kupplung/ eingelegtem Gang gleichermaßen auf
    -wenn ich oberhalb von 7000rpm vom Gas gehe und mich rollen lasse (Motorbremse) setzt das Geräusch bei 7000rpm ein und ist stärker, als wenn ich das Drehzahlband von unten durchlaufe


    Folgende Maßnahmen habe ich schon durchgeführt:


    -Tausch des Steuerkettenspanners
    -Wasserpumpe getauscht
    -Ventilspiel kontrolliert
    -anderes Motoröl
    Hat alles nichts gebracht, Geräusch ist weiterhin vorhanden!
    Ich kann auch immer noch nicht genau ausmachen, woher dieses Klackern kommt.


    Tritt bei mir auch schon seit Anfang der Saison auf (etwa 4500km derzeit).
    Von Anfang an gleichbleibende Intensität, hat sich also nicht "verschlimmert"
    Habe Ende letzter Saison das Motoröl abgelassen und erst im Februar mit neuem befüllt, vielleicht tut das was zur Sache :confusedx:


    Ich hoffe, das jemand die Lösung für dieses Problem hat
    Die PC40 ist ja mittlerweile auch 10 Jahre aufm Markt, da hat sicher jemand Erfahrung damit?! :wink:


    Ich werde gleich noch ein Video bei Youtube hochladen, vielleicht hilft das!

  • Danke, dann werde ich wohl morgen mal das Motoröl wechseln.
    Habe nämlich noch im anderen Thread als Ursache benanntes Castrol Power 1 Racing 10W50 drin.
    Hoffentlich ist das auch endlich die Ursache :gruebelx:
    Mein Klackern hört sich nämlich ganz anders an!

  • Stimmt , das Öl haste ja schon getauscht :gruebelx: vielleicht schaut Meteora mal hier rein und kann beschreiben ob er es lösen konnte ...

  • Naja, das Castrol soll ja die letzte Grütze sein.
    Habe mich schon mit Motul 7100 bevorratet, das kommt morgen rein.
    Bin sehr gespannt!


    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich statt dem 10W40 im Februrar das 10W50 reingekippt hatte.


    Edit:


    Hier die Videos:


    https://youtu.be/hY2qrnd73H4
    https://youtu.be/NE-iniSYOaY
    https://youtu.be/uMNPPJd02DU
    https://youtu.be/i1BoQ7TlLoE
    https://youtu.be/rRvsfP3qSd0


    Denke, man hört ganz gut, was ich meine!

  • Also das leichte Rasseln ist bei mir auch immernoch. Hab allerdings auch immer das Power 1 Racing und Superior Acceleration gefahren. Werd beim kommenden Ölwechsel auch mal eins von Motul nehmen.


    Edit: Klingt für mich fast als würde irgendwo ne Schraube in der Verkleidung oder im Moped liegen. Für ein mechanisches Rasseln vom Motor käme mir das schon sehr laut vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Meteora ()

  • Also eine Schraube oder irgendwas dergleichen ist es DEFINITIV nicht.
    Es kommt auf jeden Fall aus dem Motor, allerdings eher von weiter hinten.


    Habe mir heute mal die Mühe gemacht und den Kupplungsdeckel abgenommen.
    Die Kette, welche die Ölpumpe (und mit der gleichen Welle dadurch die Wasserpumpe) antreibt, sitzt allerdings seeeeehr locker.
    Weiß jemand, ob die soviel Spiel haben muss? Ich kann die bestimmt 2cm mit den Fingern bewegen.
    Die Gleitschienen aus Kunststoff liegen nicht an. Muss das so?


    Ich nehme an, dass die Klacker- und Rasselgeräusche hierher stammen. Bleibt die Frage, ob ein Ölwechsel dies behebt (andere Reibwerte, “Dämpfung“ des Kettenspiels)?!


    Nun warte ich auf die neue Dichtung, dann berichte ich mal!


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Update:


    -neues Öl ist drauf, daran lag es nicht
    -hab nochmal den SKS überprüft -> funktioniert einwandfrei :gruebelx:


    Ich habe immer noch die Kette der Ölpumpe in Verdacht. :helpx:


    Montag geht die Doppel-R zu Wellbrock nach Bremen, hoffe die finden die Ursache!

  • Sooo, hab ganz vergessen, das Ergebnis zu melden!


    Habe eine neue Abdichtung WaPu-Motor bekommen sowie nochmal einen Steuerkettenspanner.
    Die CBR läuft wieder genau so wie sie soll :-)
    Ich bilde mir sogar ein, sie läuft besser als jemals zuvor ... :gruebelx:

  • Hallihallo,
    Nun erlaube ich mir hier nochmal nachzuhaken... das Geräusch das in den Videos zu hören ist, ist 1:1 das welches meine PC40 bj 2008 auch macht. Habe jetzt aber die Lösung die tricolore Racer dafür gefunden hat noch nicht ganz verstanden. Lag es nun doch am Steuerkettenspanner? Was ist mit Abdichtung WaPu Motor gemeint? Kann die Wasserpumpe für das Geräusch zuständig gewesen sein? Bzw wieso die Abdichtung? Hoffe mal es ist tatsächlich der Steuerkettenspanner, sodass ich ihn leicht selbst tauschen kann...
    LG,
    Mario:)

    Ist das Knie am Boden wird man dich loben :o

  • Kleiner Nachtrag für Leute die sich die Frage stellen: bei mir war das Geräusch tatsächlich dem defekten Steuerkettenspanner geschuldet. Habe nun seit ca 2 Monate nen neuen drin und sie läuft wieder wie am ersten Tag:happy::happy::p

    Ist das Knie am Boden wird man dich loben :o