Legale Auspuffanlagen CRF250M

  • Hallo,
    bin neu im Forum und besitze eine Honda CRF 250M, nun würde mich interessieren ob es legale Alternativen zu dem doch sehr dezenten originalen Auspuff gibt? Für die CRF 250L findet man jede Menge Anlagen mit EU-Zulassung, dies gilt jedoch nicht für die Supermoto Variante.


    Mit freundlichen Grüßen


    HondaCRF250M

  • Hallo, ich habe auch eine der sehr selten anzutreffenden CRF 250M, meines Wissens nach ist die M doch mit der L bis auf Räder, Federelemente, vordere Bremsscheibe und Farbe absolut Baugleich also sollten doch die L Auspuffanlagen genauso Legal an der M montiert werden dürfen da es ja im prinzip das gleiche Fahrzeug ist.
    Ich behaupte einfach mal dass die M einfach in zu geringen Stückzahlen verkauft worden ist, ( im vergleich z.B. zu den BMW GS die man fast Täglich sieht, ich bin bis jetzt nur einmal einer M begegnet) und sie deshalb bei den Zubehör Anbietern einfach unbekannt ist. Ich würde einfach bei der Teilesuche (tuning) nach L Teilen suchen die ist etwas bekannter.


    Aber alles ohne Gewähr bitte verbessert mich wenn jemand genauere Informationen zum Unterschied L und M hat.

    Und vorallem Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Exoten :welcome:

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Danke für die nette Wilkommensgeste. Nach Teilen für die "L" habe ich auch schon geguckt, die passgenauigkeit wäre hierbei ja kein Problem ,jedoch geht es mir hierbei um die Konsequenzen, wenn ich mit einem Auspuff angehalten werde ,welcher eben nur für CRF250L zugelassen ist. Hätte schon lieber eine explizite EU-Zulassung.


    MfG

  • Hallo, ich denke du wirst die Dokumente bekommen, einfach z.B. beim Hersteller der Tuningteile anfragen und denen mal bewusst machen dass es die M gibt, oder man muss ja leider richtigerweise sagen : in Deutschland mal gegeben hat.
    Aber ich gebe dir recht, etwas eindeutiges schriftliches in der Hand zu haben ist am besten und kann einem so manchen Ärger ersparen.


    Aber ich denke bei einer Polizeikontrolle ist die Bezeichnung L oder M weniger wichtig. Es wird eher auf den Typ MD 38 ( L sowie auch M) geachtet werden.
    Dieser Typ sollte natürlich aus den Unterlagen der Auspuffanlage klar hervorgehen. Viel glück


    Einfach dranschrauben und los:nono:

    3 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • hallo
    habe ARROW anlage komplett mit krümmer und kat-einsatz in meiner MD38
    habe eine L,die zulassung ist auf MD38 bezogen somit auch auf M zulässig meiner meinung
    die L hat Fg. MD38A
    die M hat Fg.MD38B
    für die AU Prüfung alle 2jahre brauchts den Kat ca136,- extra
    der kat sitzt zwischen endtopf und zwischen-rohr,muß extra geordert werden
    habe bei alpha-technik gekauft mit ABE.
    in der ABE wird MD38 beschrieben nicht A oder B
    gruß ULI.......

  • Hallo twin-Uli,
    danke für die Antwort, habe mir jetzt auch ersteinmal den Arrow ESD gekauft. Bringt der Racingkrümmer einen spürbaren Leistungszuwachs?
    MfG

  • hallo
    habe crf mit anhänger abgeholt, und sofort umgebaut, kenne nur arrow-anlage
    der krümmer ist sehr viel leichter als orginal, und v2a metall,der orginale ist doppeltes-rohr
    die komplete anlage ist ein paar kilos leichter, habe nicht gewogen,sorry
    gruß ULI.......

  • hallo
    jau diese beiden und kat extra
    habe vorgestern soeben mit heißen kat die AU bei der DEKRA bestanden co unter 0,4%
    gruß ULI.......

  • Kat? Ich kenne mich noch nicht so gut aus...


    Wie laut ist die Anlage denn? Ich empfinde die Originale in Sachen Lautstärke als durchaus angenehm und praktisch, gerade wenn man sich verboten im Wald aufhält ;)

  • hallo
    isr total legal fast wie orginal
    oben heraus kerniger ,wanderer nehmen mich sehr spät wahr bei normal wandern,
    gruß ULI....

  • Mal noch ne kleine Frage. Erlischt die Fahrzeuggarantie(von Honda), wenn ich den Arrow Leistungskrümmer verbaue? Hat der eigentlich auch ne Zulassung?
    MfG

  • Der Krümmer von Arrow wird nicht umsonst als "Racingkrümmer ohne ABE" angeboten. Durch die leistungssteigerung ist der Krümmer illegal und die Betriebserlaubnis definitv erloschen.
    Man sollte sich also gut überlegen, ob es einem das wert ist. im Ernstfall kann das unglaublich viel Ärger machen, was vielen nicht bewusst ist.

  • Der Krümmer von Arrow wird nicht umsonst als "Racingkrümmer ohne ABE" angeboten. Durch die leistungssteigerung ist der Krümmer illegal und die Betriebserlaubnis definitv erloschen.
    Man sollte sich also gut überlegen, ob es einem das wert ist. im Ernstfall kann das unglaublich viel Ärger machen, was vielen nicht bewusst ist.


    Kann man sich sowas nicht eintragen lassen?
    Wär auch mal interessant zu wissen was das an Leistungssteigerung bringen soll, ohne neue Einspritzeinstellungen...


    Find das auch interessant das viele zu denken scheinen die Endtöpfe würden Mehrleistung bringen. Geht ja gar nicht, merkt man ja schon daran das 48PS Mopeds für A2ler auch einfach so den Endtopf anbringen dürfen.