Batteriebelastung bei Kurzstrecken? Mit leerer Batterie schieben?

  • Meine CBR wurde 2011 das erste mal zugelassen, ich denke mal die Batterie wurde seit dem nicht gewechselt.


    Bisher musste ich schon dreimal die Batterie ausbauen und zuhause laden. Einmal war es meine Dummheit, ich habe die Zündung angemacht (also läuft bei der CBR gleich das Abblendlicht mit) und dann eine Spinne gesucht, die mir irgendwo reingekrabbelt ist, nach ein paar Minuten ging dann das Motorrad aus und die Batterie war total leer, dass war richtig unnötig. :D


    Frage 2; Welche Kurzstrecken sollte man vermeiden, vor allem bei der Kälte momentan? Was denkt ihr ab wie vielen Kilometern sich die Batterie lädt? Ich habe es oft, dass ich alle 2 Kilometer oder 1,5 Kilometer einen Stop einlege, einkaufen gehe, Essen gehe und dann weiterfahre, oft nur kurze Strecken. :???:


    Frage ; Als die Batterie dann leer war, ich habe es auch probiert das Motorrad durch anschieben zu starten, aber es nie geschafft. Geht das bei einer kalten CBR 250 überhaupt oder nimmt das Abblendlicht z.B: schon zu viel weg? :D

  • Da ich schon das eine oder andere Motorrad mal durch anschieben gestartet habe,
    würde mich wundern, wenn es bei einer 250-er nicht gehen sollte.


    Das hilft dir aber wenig, wenn du mit der Technik des Schiebestartes nicht vertraut bist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das hilft dir aber wenig, wenn du mit der Technik des Schiebestartes nicht vertraut bist.


    Das schließe ich auf keinen Fall aus, ich habe es nur so oft hintereinander probiert, ein paar mal wäre sie fast angegangen oder sie ist halb angegangen, aber woran der Fehler lag, weiß ich nicht genau, ich habe es dann einfach auf das Abblendlicht geschoben, dass ja immer mit laufen muss.
    Nach zig Versuchen habe ich es dann sein lassen, weil ich mir dachte "ich mache sie eher noch kaputtals das ich sie noch zum laufen bringe"

  • Martin Wimmer hat die Technik des Schiebestarts nie kapiert und so viele gute Plätze in der Startaufstellung verschenkt.
    Dabei war so eine GP250 wirklich sehr leicht anzuschieben...


    Im Ernst: Wenn die Batterie so leer ist, das Benzinpumpe und Steuergerät Unterspannung haben geht Anschieben natürlich nicht mehr.

  • Oh, Mann! Der Wandel der Technik.


    Wie sagte mir der KTM-Händler noch,
    als ich die DUKE 290 probegefahren bin?


    "Ich suche für die Werkstatt noch einen guten Radio- und Fernsehtechniker."


    Schiebestart geht also nicht mal mehr bei einer 250-er!
    Wieder was gelernt!


    Wenn sich mir die Frage nach einem Neufahrzeug einmal stellen sollte,
    läuft es vermutlich konsequenterweise gleich auf ein E-Bike hinaus. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Meine CBR wurde 2011 das erste mal zugelassen, ich denke mal die Batterie wurde seit dem nicht gewechselt.
    Bisher musste ich schon dreimal die Batterie ausbauen und zuhause laden. Einmal war es meine Dummheit, ich habe die Zündung angemacht (also läuft bei der CBR gleich das Abblendlicht mit) und dann eine Spinne gesucht, die mir irgendwo reingekrabbelt ist, nach ein paar Minuten ging dann das Motorrad aus und die Batterie war total leer, dass war richtig unnötig. :D


    Deine Batterie ist nun nicht uralt (wobei die Batterie natürlich älter sein wird als das Zulassungsdatum...), aber auch nicht mehr jung. Ich habe Batterien, die schon 7 Jahre ihren Dienst tun, ich konnte aber auch schon ATU-Batterien nach einem halben Jahr entsorgen. Durch jede Tiefentladung verliert die Batterie unwiederbringlich an Kapazität.


    -> Ich denke, Du kommst um einen Wechsel nicht herum.




    Frage 2; Welche Kurzstrecken sollte man vermeiden, vor allem bei der Kälte momentan? Was denkt ihr ab wie vielen Kilometern sich die Batterie lädt? Ich habe es oft, dass ich alle 2 Kilometer oder 1,5 Kilometer einen Stop einlege, einkaufen gehe, Essen gehe und dann weiterfahre, oft nur kurze Strecken. :???:


    Die Batterie wird vom Start an (ausreichend Drehzahl vorausgesetzt) geladen :D.
    Das Problem ist, dass die Batterien bei niedrigen Temperaturen einen höheren Innenwiderstand haben. Ihre Spannung steigt sehr schnell auf die (max.) Ladespannung, der Ladestrom sinkt - ohne dass die Batterie tatsächlich schon voll wäre.
    Irgendwann reichen Kurzstrecken nicht mehr, die für den Start benötigte Energie zurückzuführen. Wieviele km das sind, kann Dir keiner sagen, denn das hängt von vielen Dingen ab:
    - Springt die Maschine sofort an oder musst Du "orgeln"?
    - Startest Du sofort nach Einschalten der Zündung oder illuminierst Du erst eine Weile die Nachbarschaft?
    - Zustand, Größe und Qualität der Batterie.
    - ...


    Ich denke (häufiges) Starten nach nur 2 km Fahrt ist bei geringen Temperaturen grenzwertig. Ich weiß nicht wie die Damen und Herren der Citipost das mit ihren Rollern machen. Vielleicht kommen die über Nacht ans Ladegerät?





    Frage ; Als die Batterie dann leer war, ich habe es auch probiert das Motorrad durch anschieben zu starten, aber es nie geschafft. Geht das bei einer kalten CBR 250 überhaupt oder nimmt das Abblendlicht z.B: schon zu viel weg? :D


    ..wurde bereits beantwortet...


    Beste Grüße,
    Thomas

  • ... ein paar mal wäre sie fast angegangen oder sie ist halb angegangen, aber woran der Fehler lag, weiß ich nicht genau, ich habe es dann einfach auf das Abblendlicht geschoben, dass ja immer mit laufen muss....


    Anschieben von Fahrzeugen mit Einspritzung ist sehr stark davon abhaengig, ob die Batterie noch genug 'Saft' [sic] liefert, um die FI auf Druck zu bringen und der ECU dabei noch genug uebriglaesst. Von daher koennte es naechstesmal helfen, den Stecker vom Leuchtmittel abzuziehen.
    Sollte allerdings die Lampe eh schon nur noch 'dunkel leuchten', hilft nur Starthilfe.
    Besorg mal ne neue Batterie. Oder lade die Alte bis zum 'Stehgreif'
    Und dann miss mal die m/Ah Ruhestrom durch. Also ohne Schluessel im Schloss.
    Der darf nach Honda nicht hoeher als 0,34mA sein


    Kann durchaus sein, das die Batterie erledigt ist. Kann aber auch sein, das sie nicht durch Alter und Kurzstrecke, sondern 'nebenbei' durch zu hohe Fehlstroeme und Kaelte sich zuegiger entlaedt, als die Kurzstrecken nachladen koennen


  • - Die Maschine springt direkt an
    - Ich starte wirklich sofort nach dem Einschalten der Zündung.... fast schon panisch schnell, nach der von mir beschriebenen Dummheit im Eröffnugns-Thread :D
    - Ich habe eine Yuasa Batterie, mehr weiß ich leider gerade nicht.




    Deine Batterie ist nun nicht uralt (wobei die Batterie natürlich älter sein wird als das Zulassungsdatum...), aber auch nicht mehr jung. Ich habe Batterien, die schon 7 Jahre ihren Dienst tun, ich konnte aber auch schon ATU-Batterien nach einem halben Jahr entsorgen. Durch jede Tiefentladung verliert die Batterie unwiederbringlich an Kapazität.


    -> Ich denke, Du kommst um einen Wechsel nicht herum.



    Ok, eine Tiefenentladung hatte ich dann wohl dreimal innerhalb des letzten Jahres. Ich war jetzt wieder zwei Wochen weg vom Motorrad, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Batterie auch diesmal wieder leer sein wird, wenn ich zurück komme.


    Kann jemand hier noch eine bestimmte Batterie empfehlen, es kommen so viele verschiedene in Frage von 20,- Euro bis 80,- Euro :)-

  • Mein Batterie Problem ist schon über drei Jahre her und ich fahre noch immer mit der selben Motorradbatterie rum. Während der Wintermonate wird sie ein oder zweimal geladen und das wars auch schon. Mal sehen wie lange das Moped noch läuft mit dem alten original Starter Batterie (das Zulannungsdatum ist jetzt dann 7,5 Jahre alt).

  • Früher war nicht alles besser, Batterien schonmal garnicht :D


    Cool das sie noch hebt :topX:


    Viel Spaß und ab und zu mal mehr als Kurzstrecken, dann klappt's auch mit der Bakterie :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: