CBR 125 Motor "klickert"

  • Moin, die CBR 125, Bj. 2005 ( JC34, 33000km km)meines Sohnes macht plötzlich Geräusche:
    Seit einem Stau ist plötzlich ein metallisches Klickern von der linken Motorseite her zu hören,
    welches sich in der Frequenz analog zur Drehzahl erhöht. Dabei steigt die Kühlmitteltemperatur leicht an. Öl ist, drin, das ganze hört sich aber nicht gut an.


    Irgendeine Idee?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Könnte gebrochener Kolbenring sein.


    Sowieso ratsam bei kleinvolumigen, hochdrehenden Motoren die Kolben samt Ringen alle 20 000km zu wechseln.

  • Zitat

    Seit einem Stau ist plötzlich ein metallisches Klickern von der linken Motorseite her zu hören


    Das kann mehrere Ursachen haben, ich würde den FHH hierzu konsultieren. Ein gewiefter Mech weiß vielleicht, was man wo wie checken kann, um die Quelle einzugrenzen...


    Zitat

    Könnte gebrochener Kolbenring sein.


    Bei einem Einzylinder würde ich dann aber auch einen einhergehenden Leistungsverlust vermuten. Wenns dann so sein sollte, wäre ein Werkstattbesuch dringend angesagt.


    Zitat

    die Kolben samt Ringen alle 20 000km zu wechseln.


    Das wiederum trifft ja wohl ausschließlich für Zweitakter (wenn überhaupt) zu, wie schaffen es sonst wohl 125er, mit dem original Motor lockerleicht die 100.000er Marke zu knacken :wink:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()