Zusatzscheinwerfer LED ?

  • Tach auch!
    Ich würde gern meine Shadow mit Zusatzscheinwerfern,diesem Hirschgeweih,ausrüsten.
    Im Netz finde ich fast nur Komplett-Angebote,das ist ja auch nicht verkehrt aber die sind
    alle mit H3 Birnen bestückt.Meine Idee war,da ein paar LED-Lampen zu verbauen u.a. auch
    wegen weniger Stromverbrauch.
    Hat jemand eventuell solche LED Scheinwerfer (mit E-Nr.)an seinem Mopped und könnte mir die
    empfehlen?
    Mit fragenden Grüssen
    der VT-Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von VT-Treiber ()

  • "Mit E-Nr." allein reicht nicht. Was soll's denn werden? Nebelscheinwerfer? Fernlicht? Tagfahrleuchten?


    Nebenbei: Ich könnt jedesmal brechen, wenn mir so ein Christbaum mit blendenden und falsch geschalteten Scheinwerfern entgegenkommt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn's dann schon mit E-Nummer sein muss, würde ich die Sache durchaus gründlich(er) angehen, sonst ist die E-Nummer eh völlig umsonst..
    Wie Alrik schon fragt: was meinst du mit "Zusatzscheinwerfern"?

  • Moin VT-Treiber


    schau mal hier:
    http://shop.touratech.de/catal…zusatzschenwerfer+LED&Suc


    du brauchst ein gut gefülltes Konto

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • :o


    Ich möchte einfach nur in machen Situationen besser gesehen werden.


    Wenn Du merkst, dass Dich einer nicht sieht, ist es meistens eh zu spät - bis Du das Fernlicht aufgeschaltet hast, bist Du vorbei oder drin im anderen ...
    Um besser gesehen zu werden hilft wirklich LED-Tagfahrlicht (ist inzwischen auch für Moppeds zulässig). Das ist gezielt so gemacht, dass es eine leichte Blendwirkung erzielt, um die Wahrnehmbarkeit zu erhöhen.


    Kostet auch weniger als LED-Fernscheinwerfer - geht allerdings nicht mit Geweih, sondern nur unter (oder evtl. über) dem Hauptscheinwerfer.



    War vor kurzem 'n längerer Fred zu Tagfahrlicht an Moppeds hier im Board - steht viel interessantes drin ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zum Gesehenwerden sind Leuchten das Mittel der Wahl, nicht Scheinwerfer. Wie Olaf schon schrub: Tagfahrleuchten wären eine gute Option, sofern einem das gefällt. Das Abblendlicht ist dann allerdings aus, das muss einem bewusst sein.
    Und kleines Detail am Rand: Falls die Shadow so alt ist, dass sie keine EG-Betriebserlaubnis hat, muss die Beleuchtung dann zwingend nach ECE ausgeführt sein, weil nach StVZO keine Tagfahrleuchten zulässig sind, die Beleuchtungsanlage als Gesamtpaket auch "neumodisch" sein darf. Der zu beachtende Unterschied ist allerdings nur, dass zwingend ein Standlicht vorhanden sein muss, das is aber bei 99,x % der Motorräder eh der Fall. Ist also nur interessant, falls ein standlichtloser Zubehörscheinwerfer verbaut wurde.


    (...) geht allerdings nicht mit Geweih, sondern nur unter (oder evtl. über) dem Hauptscheinwerfer.

    Nein, geht auch am "Geweih": Entweder einzeln mittig oder eben paarweise mit max. 240 mm Abstand zueinander.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    4 Mal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • :gruebelx:


    Das Abblendlicht ist dann allerdings aus ...


    Wie war da die letzte Änderung gewesen, da doch :0018: auch tagsüber mit Fahrlicht ...
    Dürfen wir jetzt mit Fahrlicht + TFL oder dürfen wir TFL statt Fahrlicht? Finde den anderen Fred grad nicht ...




    Nein, geht auch am "Geweih": Entweder einzeln mittig oder eben paarweise mit max. 240 mm Abstand zueinander.


    Naja, unter "Geweih" versteht der gemeine Chopperfahrer doch was anderes als zwei Tagfahrlichtlein dicht beieinander wie die Hühner auf der Stange ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie war da die letzte Änderung gewesen, da doch :0018: auch tagsüber mit Fahrlicht ...
    Dürfen wir jetzt mit Fahrlicht + TFL oeder dürfen wir TFL statt Fahrlicht? Finde den anderen Fred grad nicht ...

    Es geht nur entweder oder. TFL wurde Anfang 2014 für Motorräder in die StVO aufgenommen. Das stehen aber natürlich nicht die technischen Vorschriften (Anzahl, Anbaumaße, Schaltvorschriften) drin.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Sooo "kompliziert" hatte ich mir das nicht vorgestellt!!:wink:


    Diese kleinen LED-Lampen und TFL passen auch optisch nicht so
    richtig zu einem Chopper oder Cruiser.
    Muß ich halt normale Scheinwerfer nehmen,gibts in H3 und H4
    Falls dazu jemand einen Tipp übrig hat.......immer her damit! :D

  • Ist ja nicht umsonst, dass mein Nebelscheinwerferanbau Monate gedauert hat.. Heute muss man ja aufpassen, dass wenn man auf'm Motorrad furzt/einen fliegen lässt, die Abgas- und dBwerte nicht überschritten werden :D

  • Sooo "kompliziert" hatte ich mir das nicht vorgestellt!!:wink:


    Diese kleinen LED-Lampen und TFL passen auch optisch nicht so
    richtig zu einem Chopper oder Cruiser.
    Muß ich halt normale Scheinwerfer nehmen,gibts in H3 und H4

    Ist genau so kompliziert.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Im Übrigen darf sich jeder für sich die Frage stellen,
    warum man zum Flakhelfer werden muss,
    um die Angst nicht gesehen zu werden,
    zu kompensieren.


    Meiner bescheidenen und völlig unmaßgeblichen Meinung nach lässt sich diese Angst
    mit dem rechten Handgelenk stark beeinflussen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]