Anleitung Hinterradausbau SH125i (ab 2013)

  • Hallo,


    hat jemand einen Link auf ne schriftliche Anleitung für den Hinterradausbau SH125i (ab 2013)?
    Ich möchte nicht mehr wegschrauben als unbedingt nötig - im Moment ist es mir aber nicht ganz klar, was alles wegmuss. Zum Beispiel: Muss der Auspuff weg? Denn wo der am Motor befestigt ist, das seh ich erst, wenn auch was von der Verkleidung weg ist, oder?


    Danke für Hilfe,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von XS Michael ()

  • Bei meinem 2002er musste der Auspuff weg, weil er an einem Stück war und an der Hinterradschwinge befestigt. Die musste auch weg.


    Der Auspuff ist mit zwei speziellen Muttern am Zylinder befestigt. Ich konnte die Muttern lösen, indem ich nur die Batterieverkleidung demontierte (drei Kreuzschlitzschrauben).


    Gruß
    Bernd

  • Hallo!


    Diese Teile müssen ausgebaut werden:


    - Auspuff,
    - Hinterradschutzblech,
    - Hinterrad-Drehzahlsensor


    Beachte, dass beim Aus- und Wiedereinbau der Raddrehzahlsensor mit dem Impulsring
    nicht beschädigt werden und zum Schluss auch der Luftspalt wieder stimmig ist.


    Bremssattel abhängen, den aber nicht am Bremsschlauch baumeln lassen und
    den Stoßdämpfer abhängen.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich denke, um den Auspuff wegzuschrauben muss wohl auch noch was von der Verkleidung weg.


    Hat jemand Zugang zu ner Anleitung? Das würde die Sache sehr vereinfachen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo!


    Die einzige Anleitung, die mir bekannt ist, ist das Werkstatthandbuch.


    http://www.ebay.de/itm/Honda-S…50710?hash=item25a28a1e76


    Um an den Auspuff zu kommen, muss die mittlere Verkleidung entfernt werden.
    Zunächst die Batterie-Wartungsabdeckung ausbauen, dann die Sitzbank öffnen,
    zwei Schrauben raus drehen und die Verkleidung am unteren Ende vorziehen.


    Gruß Peter

  • Hallo!


    Stimmt, diese Anleitung ist mir momentan nicht eingefallen. Liegt aber auch daran, dass die
    als alleinige Unterweisung ungenügend ist.


    Wer beide Bücher kennt, der weiß das Honda-Buch sehr wohl zu schätzen.


    Haynes lässt sich als Zusatzinformation gut gebrauchen, aber bedenke, wir reden hier von der SH 125i ab Bj. 2013,
    das ist ein anderes Kaliber.


    Gruß Peter

  • Hab die Übung grad hinter mir und das Hinterrad ausgebaut. Wenn du mit einem langen 10 er T-griff die beiden schrauben vom Motorblock löst kann die Verkleidung dran bleiben.
    Gruss aus Oberbayern

  • Ja danke, ist aber schon ne Weile her, dass ichs gemacht habe. Ging leichter als gedacht.
    Hier ne Anleitung aus dem Kopf, ich hoffe, ich vergesse nichts:


    - Batteriedeckel weg
    - Ja stimmt, von unten die beiden Krümmerschrauben wegschrauben, dann kann der Rest der Verkleidung dran bleiben
    - restliche Schrauben mit denen der Auspuffs am Roller befestigt ist + Auspuff entfernen
    - Zuleitung des ABS-Sensors + Sensor abschrauben
    - dann (bevor man die Schwinge löst) mit blockiertem Hinterrad (Holzleiste) die Radmutter etwas lösen
    - 2 Schrauben mit denen die Bremse befestigt ist rausschrauben, Bremse hochklappen und aufhängen
    - erst dann die großen Schrauben der Schwinge lösen, Radmutter ganz weg und Schwinge ausbauen.


    Das einzige, wo ich mir nicht sicher war, war die Frage, ob das Rad-Schutz-Plastik mit weg kommt oder dran bleibt. Ich habs drangelassen, schien mir einfacher.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    nicht schlecht aber da wären noch :
    -Hinterradspritzschutz sollte auch weg
    -Abdeckung von Lamdasondenkabel entfernen und Stecker trennen
    -Verbrennungschutz vom Auspuff am Öleinfüllstutzen sollte auch weg
    -Rechte Federbeinaufnahme unten lösen und nach hinten hochklappen


    Gruß Horge


  • Hallo Horge,


    Hast Recht, rechte Federbeinaufnahme unten hab ich voll vergessen


    Mit den anderen Sachen kann ich nichts anfangen - vielleicht war das nicht nötig weil ich den Hinterradspritzschutz dran gelassen habe? Lambdasonde - hmmm weiß jetzt grad gar nicht wo die sitzt ....


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn Du den Auspuff abmontiert hast und er hängt dann noch an einem Kabel dran , dann bist Du an der Lambdasonde .
    Allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen das Du einen 2013 er SH hast :( . Schei..
    Aber da Dein SH ja auch ein Einspritzer ist wird das bei Dir nicht anders sein .


    Gruß Horge

  • Meine 125i ist von 2014. andemauspuff ist kein kabel oder Sonde.
    In dem whb habe ich nichts entsprechendes gefunden.
    Welches Moped habt ihr?

  • Mein 150i ist von 2013 - da ist soweit ichs gesehen habe kein Kabel am Auspuff.