Neue CBR 500R Modell 2016

  • Malzeit;


    in den USA wurde das 2016er Modell der Honda CBR 500R vorgestellt, wow.... was für eine Schönheit, sportlich agresiv,mit doppel LED Scheinwerfern gab es bisher noch Nie!Sieht von vorn aus wie eine Duc.
    Das ganze Moped sieht sehr edel aus, naja wie von Honda nicht anders zu erwarten.
    Einstellbare Gabel, der Ausppuff von der Grösse her ist den EU Bestimmungen der geltenden Phonwerte geschuldet, akzeptabel in der Ansicht, aber nicht wirklich toll, wozu gibt es denn den Zubehörhandel....wird sich auch Honda gedacht haben.:D
    Neu gezeichnete Verkleidung, super schöne Farben. Wollen wir hoffen das unsere Deutschen Einkäufer auch bei Honda alle Farben ordern und nicht nur rot und matt schwarz.


    In Europa gibt es viele Interessenten für die 500derter, in Deutschland im PS hungrigen Land wohl eher eine CBR 1000R von Interesse, leider kommt auch 2016 nicht wie erhofft ein neues Modell.
    Mir persönlich egal.....jahrelang 900/1000sender gefahren zieht es mich nun nach etwas mehr kompfort hin, aufrechter Fahrweise.....weniger PS( Altersbedingt) und all dies erfüllt die CBR 500R.Vorallem das Designe wie ein grosser Renner.


    Kann es kaum erwarten wenn die ersten Informationen, nach meinem Händler wohl im Dezember erscheinen.:wink:


    Gruss Frank

    Gruss Olzo :zzz:

  • Malzeit;
    .......................
    In Europa gibt es viele Interessenten für die 500derter, in Deutschland im PS hungrigen Land wohl eher eine CBR 1000R von Interesse, leider kommt auch 2016 nicht wie erhofft ein neues Modell.
    Mir persönlich egal.....jahrelang 900/1000sender gefahren zieht es mich nun nach etwas mehr kompfort hin, aufrechter Fahrweise.....weniger PS( Altersbedingt) und all dies erfüllt die CBR 500R.Vorallem das Designe wie ein grosser Renner.


    Gruss Frank


    In Deutschland gibt es kaum Interessenten für die CBR500R: das aktuelle Modell ist in den Top 50 der aktuellen Zulassungsstatistik Januar bist September 2015 nicht vertreten. Statt dessen verkauft sich die CB500F (wahrscheinlich wegen der aufrechten Sitzposition) wesentlich besser: die CB500F ist auf Platz 17 der aktuellen Zulassungsstatistik und damit nach der NC750X des zweitbestverkaufte Model von Honda.

  • Nun genau das hatte ich doch oben gepostet! Die Sitzposition gestaltet sich auch auf der R Version als ausreichend aufrecht, muss von daher jeder selber wissen. Für mich ist eine Verkleidung von entscheidenden Kriterium.
    Denke aber hier spielen andere Fakten beim F und R Modell ein, einige Wiedereinsteiger und Anfänger wissen um die Kosten was schon ein kleiner Rutscher bei einer Verkleidung an Kosten mit sich bringt und wählen daher das auch günstigere F Modell.


    Wenn ich aber im Fratzenbuch nachlese so gibt es einige Interessenten welche sich auf das neue Modell freuen, dort wird auch diskutiert warum in Europa nicht eine Leistungssteigerrung wie in den USA von Honda angeboten wird.Wie ich schon gepostet habe wird diese Honda gerne gekauft, nicht für umsonst wurde das Modell optisch sowie auch technisch überarbeitet, um a den Absatz weiter anzukurbeln und b wurde von Seitens der Kunden mehr Sportlichkeit gefordert.Das jetzige Modell war noch etwas zu zahm.


    Honda hat nicht für umsonst Geld in die Hand genommen um das 2016er Modell aufzuwerten.


    Was die Zulassungstattistik in Deutschland aussagt interessiert mich nicht im geringsten, hier zählt nur das" ich" Mein Händler hat einige verkauft und auch wenn ich im Kronacher Land :wink:unterwegs bin sind mir einige mit der R entgegengekommen...egal woher diese stammen.


    Wenn es meine Gesundheit noch zulässt wird nächstes Jahr eine R geholt.:D

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo,
    Danke! hätte ich auch machen können...aber es besteht doch kein Interesse in D.? :bier:

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Hallo,
    Danke! hätte ich auch machen können...aber es besteht doch kein Interesse in D.? :bier:


    Woher soll ich wissen, ob ich Interesse habe, ohne zu sehen, was Du siehst?
    Ich habe meine Entscheidung für die 500er Klasse auch bewusst getroffen und komme "von den Großen" ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo,


    schön zu hören das es noch mehr gibt welche sich bewusst für eine 500er entschieden haben.;) Bei mir ist dies geschehen durch meine bösartige Krankheit, Rücken und Schlaganfall. Bekam erst die Nachricht von den Ärzten das ich nicht mehr Moped fahren soll, hat sich wohl alles etwas stabilisiert wenn man das so nennen darf, bekam grünes Licht soll aber nicht mehr die grossen Boliden fahren, naja..


    Bisher fahre ich eine kleine Benelli 125cm, aber für etwas längere Touren ist das nichts, vorallem gefährlich..da das kleine Ding gerade 100kmh Spitze schafft und man sogar auf der LS von den LKWs bedrängt oder überholt wird. Für absolute Nebenstrassen klasse, aber ebend nicht immer möglich.


    50 Ps reichen mir völlig aus, mit einer 900/ 1000 ist man ständig auf der Suche nach der Ideallinie und kommt zu offt in die Versuchung kräftig am Hahn zu drehen. Nach 40 Jahren auf dem Bock habe ich mich auch etwas ausgetobt..das leichter, schneller..noch schneller mit der Zeit abgelegt.:wink:
    Meine Gesundheit fordert auch mehr einen etwas zameren Fahrstiel ein.


    Aber das Feuer brennt immer noch wenn ich ein geiles Moped sehe, eine Probefahrt mit der 2015er CBR 500 R ist schon erfolgt, jaaa..damit kann ich leben. Mit der Körpergrösse von 1,80 gestaltet sich der Windschutz als akzeptabel 180 kmh bringt die Kiste wenn nötig auf der Bab und die Beschleunigung ist nicht von schlechten Eltern zum Überholen vollkommen ausreichent.
    Man kann die Landschaft geniessen, bummeln, aber auch schnell fahren wenn man möchte...genau das richtige und obendrein sieht die 2016 CBR 500R rattenscharf aus, einen Akra oder Arrow noch dran....passt! Die Unterhaltskosten halten sich auch noch in Grenzen.:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • Das geht mir ähnlich, nach 31 Jahen auf dem Möppi knirscht es schon etwas in den Knochen. Ich mag aber auch nicht mehr das Gefühl, dass mein Motorrad beim Abbocken wie ein Sack Zement in die Federn fällt.


    Klar, eine Hornet z.B. ist gebraucht günstig, wiegt kaum mehr als eine CB und hat mehr Leistung. Könnte mich zugegeben sehr reizen. Nur...meine kleine 500er-Sammlung kostet fast nix. Verbraucht fast nix. Kann aber alles, was ich können will. Hat ausschließlich Teile, die niemals kaputt gehen und/oder ich mit dem 12er Ringmaul im Dunkeln wechseln kann. Und zwar gegen massenhaft hier liegende Gebrauchtteile. Hat beim Anspringen und Fahren keine Widerworte.


    Nur so ein Beispiel: Kerzenwechsel, Luft- und Sekundärluftfilterwechsel, Ölwechsel mit Filter: geht selbst an der verkleideten CB, ohne ein Verkleidungsteil oder den Tank abzubauen. Ich kenne inzwischen wirklich jede Schraube der CB, aber weil ich will, nicht weil ich muss.


    Ja, nur 500 Kubik. Das reicht für über 190, wenn es doch mal juckt. Viel schöner ist aber das Gefühl, einfach alles im Griff zu haben. Das bietet mir der fette 1000er Bock nur selten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Die neue 500R sieht wahrlich echt schick gut! Gefällt mir wesentlich besser als das aktuelle Modell!
    Nur was mich seit einigen Jahren bei den Bikes stört, ist das kurze Heck (Sozius) und der dafür verlängerte Schw*** ähh ... ich meine Kennzeichenhalter. Daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen!


    Qualitätsmäßig sieht jedes neue Bike totall toll aus. Meiner Meinung nach hat die Qualität bei Honda aber stark abgenommen. Vor allem seitdem in Italien und Thailand (zb. CBR250R, CB500F/X/R) gerfertigt wird. Irgendwie müssen sich die niedrigen Preise ja ergeben.



    Und CBforever hat recht, so eine CB500 ist wirklich schrauberfreundlich. Ich besitze zwar das Nachfolgermodell, aber das ist ja auch nicht so viel anders.
    Nur bei Zubehör- oder Tuningartikeln muss man bei der 500er CBF ganz schön suchen, die Auswahl ist begrenzt und die Preise oft ziehmlich hoch.


    Ich persönlich finde es sehr Schade, dass die japanischen (asiatischen) Modelle der 400er und 250er ccm Klasse in Deutschland nicht angeboten werden.
    Ja, der Markt dafür ist hier einfach nicht gegeben.
    Deutschland = Big Bikes ... leider

  • Nur was mich seit einigen Jahren bei den Bikes stört, ist das kurze Heck (Sozius) und der dafür verlängerte Schw*** ähh ... ich meine Kennzeichenhalter.


    Das geht mir auch so. Im direkten Vergleich zum alten Modell finde ich das Heck in der Seitenansicht weniger stimmig. Erst einmal stört mich der verkürzte, billigere Auspuff, bei dem anscheinend der Edelstahl eingespart wurde und eben auch das abgeschnittene Heck. Der Soziussitz sieht unbequemer aus, der Spritzschutz ist wie ein Fremdkörper und ein neuer Kennzeichenhalter aus dem Zubehör funktioniert meist schlecht als Spritzschutz.
    Vollkommen deplatziert wirkt an solch einem Motorrad Gepäck oder gar ein Topcase.


  • ..................
    Ich persönlich finde es sehr Schade, dass die japanischen (asiatischen) Modelle der 400er und 250er ccm Klasse in Deutschland nicht angeboten werden.
    Ja, der Markt dafür ist hier einfach nicht gegeben.
    Deutschland = Big Bikes ... leider


    An der Modellpolitik von Honda ärgert mich am meisten, dass mein Wunschmotorrad, die CB 400 Superfour, die schon seit vielen Jahren in Japan produziert wird, bislang nicht nach Deutschland importiert wurde. Die CB400SF ist ein bildschönes wendiges Motorrad mit einem drehfreudigen kleinen Vierzylindermotor und zwei schönen analogen Rundinstrumenten für Tacho und Drehzahlmesser: http://www.honda.co.jp/CB400SF/
    Die neue CBR500R kommt für mich wegen der digitalen Geschwindigkeitsanzeige, die mittlerweile leider bei den meisten Honda-Motorrädern verwendet wird, von vornherein nicht in Frage.

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Hallo,
    ja das kurze Heck ist ein Tribut an die Sportlichkeit, eine Sozia hätte es da Oben nicht sonderlich bequem, wohl war. Aber es wurde von den jüngeren Fahrern so gewünscht, eine Anpassung an die Grossen Modelle! Das ist gelungen denn diese 500 R sieht sehr sportlich und erwachsen aus, das war das Ziel.


    In der roten Ausführung ist ja auch eine Rennversion abgebildet.....sicherlich war das mit ein Grund das Modell zuüberarbeiten. Mir persönlich gefällt der kleine Renner ausserordentlich gut!


    Für Fans des zwei Mann/Frau betrieb gibt es ja noch die unverkleidete F, welche nach Aussage eines Users hier weit besser verkauft wird, also eine Alternative.


    Ja auch mich stört es sehr das eine 400derter wie in anderen Ländern zu haben hier in D, nicht angeboten wird, aber es gibt wie schon erwähnt keinen Markt in D.


    Die Digitale Anzeige wurde von den grösseren Modellen übernommen zur Zeit ist das Mode bei allen Herstellern( einfach in der Produktion) und gefällt bei näherer Betrachtung schon gut, sehr übersichtlich.
    Die LED Doppelscheinwerfer( als Weltweit erstes Motorrad) sehen nicht nur super gut aus, sondern bieten ein hohes Mass an Sicherheit und werden mit der Lichtausbeute alles bisherige in den Schatten stellen.
    Eine Einstellbare Vordergabel geht ja auch in Richtung mehr Sportlichkeit, bisher wurde ja kritisiert das die CBR 500R zu weich und kompfortabel abgestimmt war, kann ich persönlich nicht beurteilen.


    Wie schon geschrieben der Auspuff ist den neuen Lärm und Abgasvorschriften geschuldet welche die EU 2016/17 einführt, ein Motorrad aus neuer Produktion muss deutlich unter 90 DB haben. Schaut euch Yamaha,Kawa, Susi usw. an alle haben diese hässlichen Endtöpfe. Bei der CBR 500R wirkt dieser im Vergleich noch schön.
    Verstehe ich nicht wirklich, dann dürfte Audi S5, BMW M3/5, Duc, Ferrari als geltende Lärmmacher gar keine Zulassung mehr bekommen. Wird sich auch für die Zübehör Auspuffanlagen negativ auswirken....diese müssen ja nun noch leiser werden und die Fragwürdigkeit dieser Anlagen stellt sich dann auch, spielt nur noch die Optik mit ein nicht mehr der sportliche Klang.


    Auch ein weiteres Unding das alle neuen Motorräder in D. ABS besitzen müssen, treibt den Preis natürlich in die Höhe, über Sinn oder Unsinn brauchen wir wohl nicht zu dsikutieren.


    Der kritisierte Spritzschutz stellt ein Zugeständnis an das kurze Heck dar, auch das ist bei allen Supersportlern( siehe auch Fireblade 1000RR) bei allen Herstellern seit Jahren die Norm, ja man muss es ja nicht toll finden, ein Kennzeichenhalter aus dem Zubehörlistchen hilft hier wesentlich für Abhilfe. Aber auch hier muss ich sagen wirkt im vergleich der Kennzeichenhalter noch relativ schön mit der Alustrebe, schaut euch das bei Kawa an.:o


    Eins ärgert mich jedoch auch ein wenig, ein kleiner Innenkotflügel als Spritzschutz wei bei den Supersportlern sonst mit solch einen Kennzeichenhalter fehlt, wird von Honda aber gleich in Carbon angeboten?? Zusätliche Einahmequelle, denn das kleine Ding ist unbedingt von Nöten, habe da schon reichlich Erfahrung sammeln müssen.



    Bei Euren Reaktionen auf die Veränderungen am 2016er Modell fällt sofort auf das wie von den Japaner gewünscht doch mehr die jüngere Generation angesprochen werden soll.
    Mein Sohn findet dieses Modell abartig schön( 32 Jahre) und auch ich finde als ehemaliger Supersportfahrer das Moped einfach klasse. Alles Geschmacksache.:whisper:


    Fazit: Die CBR 500r 2016 hat einen deutlichen Sprung in Richtung Sportlichkeit vollzogen, dabei vielleicht etwas an Alltagstauglichkeit verloren, wir werden sehen.Denke auch bei diesem Modell dürfte der Preis erheblich steigen,6700 Euro ohne Überführung dürfte wohl zu Buche schlagen. Die Japaner müssen nur aufpassen das der Preis nicht zu nahe an die 650 F/R rückt, sonst geht das eventuell in die Hose.:D


    Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten das die ersten Modelle beim Händler erscheinen, wird wohl nicht vor 2016 Februar der Fall sein?


    Zitat

    Ja, nur 500 Kubik. Das reicht für über 190, wenn es doch mal juckt. Viel schöner ist aber das Gefühl, einfach alles im Griff zu haben. Das bietet mir der fette 1000er Bock nur selten.


    Sehe ich genauso.....:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

    5 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Wieso soll der Preis drastisch steigen? Ich gehe davon aus, dass Honda die Neue noch billiger produziert.
    Trotz Draghis Konzept, unglaublich viel Geld in den Markt zu pumpen, gibt es zu seinem Verdruss immer noch zu wenig Inflation, der Euro ist immer noch nicht so schwach wie gewünscht, also wird hier sicher nach wie vor der Preis niedrig bleiben. Konkurrenten bleiben auch günstig oder werden billiger wie Kawas Er-6 F zu 6900 verkleidet.
    Zu der muss eine 500er Abstand halten, von 6.100 wie derzeit ist da nicht viel Luft nach oben.


    Bisher hatte die CBR eine touristische Ader, aber mit dem kürzeren Heck ist sie konsequenter auf Sportler getrimmt - allerdings nur optisch. Die Vorspannungseinstellung der Gabel und der verstellbare Bremshebel (warum nicht endlich auch eintellbarer Kupplungshebel?) machen sie nicht gleich sportlicher. Dass Lärm- und Abgasvorschriften eingehalten werden müssen und Erstere bei schwächeren Motoren deutlich strenger sind (was für ein Blödsinn, versteckte Verkaufsförderung von teuren Moppeds), ist schon klar. Aber ob das mit dem neuen Auspuff zu tun hat? Ich denke eher, bei dem kurzen Heck musste der Auspuff kürzer, deswegen aber fetter und da man eh dran war, hat man wohl billiges Blech dafür genommen, um was zu sparen.


    Die 400er Klasse gibt es ja in Japan schon lange, bei uns bis auf gelegentliche Ausnahmen nicht (ZXR400, SR400...). Die CB400 Super Four ist ein sehr schönes Motorrad, wertig gemacht, zeitloses Design, aber preislich müsste man wohl mit locker 7500 € rechnen (mal i.V. zum Japanpreis einer CRF250) Und ob das hier einige für eine 400er ausgeben mag?
    Wobei: Sahniger Motorlauf und dennoch nicht bleischwer, das wäre auch für manche interessant.


  • .................
    Die 400er Klasse gibt es ja in Japan schon lange, bei uns bis auf gelegentliche Ausnahmen nicht (ZXR400, SR400...). Die CB400 Super Four ist ein sehr schönes Motorrad, wertig gemacht, zeitloses Design, aber preislich müsste man wohl mit locker 7500 € rechnen (mal i.V. zum Japanpreis einer CRF250) Und ob das hier einige für eine 400er ausgeben mag?
    Wobei: Sahniger Motorlauf und dennoch nicht bleischwer, das wäre auch für manche interessant.


    Ich wäre bereit für eine CB 400 Super Four 7500 Euro zu zahlen, denn sie ist für mich das interessanteste Motorrad! Die für meinen Geschmack einzige Alternative, eine CB1100EX hat einen Listenpreis von 12.000 Euro und ist mir mit 260 Kilogramm Leergewicht viel zu schwer. Außerdem regelt die japanische "Ingenierskunst" die Höchstgeschwindigkeit der CB1100EX bei 180 km/h ab - diese vmax erreicht auch eine CB400SF.

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()