NC 700S DCT - Erfahrungen?

  • Liebe Leute,


    vor ein paar Monaten habe ich mir nach über 10 Jahren Motorrad-Abstinenz einen 150er Roller gekauft. Eigentlich war das Teil nur dazu gedacht, 5 KM bei schönem Wetter zur Arbeit zu fahren oder mal Brötchen damit zu holen. Womit ich nicht gerechnet hatte: DAS MACHT SPASS! So bin ich immer häufiger Touren durch den Taunus gefahren und da kommt ein 15 PS - Moped doch sehr schnell an seine Grenzen.


    Jetzt lässt es mir keine Ruhe, vielleicht doch nochmal auf ein Motorrad umzusteigen. Durch den Roller habe ich Automatik kennen und schätzen gelernt. Leistungsfetichist bin ich definitiv nicht - möchte aber auf der Landstrasse schon mal einen Sonntagsfahrer überholen können. Mit 187 CM und 91 KG bin ich nicht ganz klein und auch nicht ganz leicht. Zudem bin ich über 50 und da gibt's so ab und zu mal Rückenprobleme? Eine bequeme, entspannte Sitzposition ist mir also extrem wichtig!


    Ich suche ein leichtes, zuverlässiges, unkompliziertes Motorrad zum Fahren, wenn das Wetter passt und ich Lust dazu habe.


    Was sind da Eure Erfahrungen und Meinungen? Wäre eine gebrauchte NC 700S DCT wohl ein geeignetes Fahrzeug?


    Viele Grüße aus dem Vordertaunus,


    Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • Hallo Olaf,


    wenn Du eine entspannte Sitzposition suchst, ist wahrscheinlich die NC750X für Dich besser geeignt. Man sitzt auf der X wesentlich aufrechter. Viele Fahrer mit Rückenprobleme berichten, daß sie m it der leicht enduristisch angehauchten X ihren Rücken nicht so spūren. Mach doch mal ne Probefahrt mit der 750X bei einem Händler, bis auf die etwas bessere Sitzbank und ein paar PS mehr gibt es keine Untetschiede.


    Hubert

  • Hallo Hubert,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin heute mal mit der 700 S probe gefahren und habe mich von Anfang an wohl auf der Maschine gefühlt. Die Sitzposition ist sehr angenehm. Ich bin kein sehr erfahrener Motorradfahrer, kam aber gleich gut mit der Maschine zurecht. Sie ist definitiv eine Versuchung...


    Viele Grüße, Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • Hallo Hubert,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin heute mal mit der 700 S probe gefahren und habe mich von Anfang an wohl auf der Maschine gefühlt. Die Sitzposition ist sehr angenehm. Ich bin kein sehr erfahrener Motorradfahrer, kam aber gleich gut mit der Maschine zurecht. Sie ist definitiv eine Versuchung...


    Viele Grüße, Olaf


    Frage: Wie lange war deine Probefahrt und welche Tourlängen willst du damit fahren?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Frage: Wie lange war deine Probefahrt und welche Tourlängen willst du damit fahren?


    Die Probefahrt ging über ca. 30 Minuten. Ich fahre eher kürzere Touren, so bis 100 KM - wer weiss, vieleicht finden sich ein paar Mopedfahrer für zwanglose Ausfahrten. Dann könnte eine Tour auch mal länger werden. Man soll nie, nie sagen.


    Viele Grüße, Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • Okay. 30 Minuten für eine Probefahrt scheinen mir ausreichend,
    wenn man 100km als Tour anpeilt.


    Anders sähe es aus, wenn man mal einen ganzen Tag im Sattel sitzen wollen würde.
    Probleme mit der Sitzposition, seien es Knie,
    Handgelenke oder Hüfte zeigen sich in den ersten 30 Minuten noch nicht (unbedingt).
    Probier doch noch mal die X wie weiter oben geraten wurde,
    wenn du die Touren langfristig verlängern möchtest.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Habe gerade ein gutes Gebraucht-Angebot für die S, finde die auch optisch etwas schöner als die x - ist natürlich Geschmackssache. Ganzer Tag im Sattel wäre für mich als Mensch mit Hüftgelenks-Arthrose und Rückenproblemen wahrscheinlich eh nichts. Ist schon immer eine arge Herausforderung, 800 KM am Stück Auto zu fahren (natürlich mit kurzen Pausen). Älter werden ist *****! :D

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • Okay, die Sache mit dem Älterwerden muss ich leider bestätigen. :D


    Rücken hab ich schon länger,
    aber seltsamerweise ist Motorradfahren dafür Heiltherapie.
    Jedenfalls, wenn ich nicht zu oft anschließend in Zelten auf der Erde schlafe. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Moin,


    ich habe zwar eine NC 750S ohne DCT aber für kleine Touren ist diese durchaus zu gebrauchen.
    Kleiner Nachteil bei längeren Touren ist die Original Sitzbank, die kann nach ein paar Stunden
    schon mal Probleme bereiten - Da gibt es aber gute Alternativen (Shad)

  • Irgendwie bezweifele ich, dass eine aufrechte Sitzposition gut für den Rücken ist. Der Kraftfluss geht senkrecht durch die Wirbelsäule. Rückenprobleme kommen doch meist von den Bandscheiben. Von daher ist eine geneigte Position besser, der senkrechte Kraftvektor is geringer. So hab ich das vom Othopäden verstanden...:gruebelx:
    Im Zweifelsfall würde ich den Doc mal fragen.

    The truth is out there...

  • Rückenbeschwerden können verschiedene Ursachen haben und sind daher schwer zu vergleichen.


    In meinem Fall bessern sich die Rückenschmerzen allgemein durch ausgiebiges Motorradfahren.
    Konkret sind meine Rückenchmerzen während es letzten Urlaubes dank täglichem langem Motorradfahren (und warmem Wetter)
    komplett verschwunden und bei der Rückkehr ins kalte Deutschland mit seinem Alltagsstress sofort wieder gekommen.
    Die Sitzposition auf meinem Reisemotorrad NTV ist nicht optimal für mich (zu kurze Ärmchen, keine Kekse!).
    Auf meiner Transe habe ich aufrechter und bequemer gesessen.
    Auf der CB 250 RS habe ich die Sitzposition für mich optimiert (aufrecht und den Lenker an meine kurzen Arme angepasst)
    und damit waren 1180 km am Stück unproblematisch.


    Supersportler-Sitzposition belastet meine Handgelenke und Nackenmuskulatur.
    Chopper lassen mich zusammen sacken wie einen Sack Kartoffeln, arge Rückenprobleme.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, Ihr Lieben, nochmals Danke für Eure Unterstützung. Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben. Nächsten Mittwoch wird zugelassen :)-


    Viele Grüße, Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • [OT]


    Irgendwie bezweifele ich, dass eine aufrechte Sitzposition gut für den Rücken ist. Der Kraftfluss geht senkrecht durch die Wirbelsäule. Rückenprobleme kommen doch meist von den Bandscheiben. Von daher ist eine geneigte Position besser, der senkrechte Kraftvektor is geringer. So hab ich das vom Othopäden verstanden...:gruebelx:



    Hier gehen die Menschen schon so lange auf 2 Beinen, dass die Wirbelsäule da inzwischen optimal drauf angepasst ist. Die meisten Rückenprobleme rühren daher, dass die Menschen zuviel in seltsam krummer Haltung auf irgendwelchen krummen Stühlen (Büro-, Feuer-, Kac.k- und was weiss ich :o) sitzen. Krumme unbewegliche Haltung statt grade aufrechte Haltung mit reichlich Bewegung sehen hier die Orthopäden als Ursache für Rückenprobleme.


    300km in meine alte Heimat auf meinem Projekt5 (geneigte Position) sind für meinen Rücken spürbar anstrengender als die gleiche Strecke auf meinem Ölbrenner (aufrechte Haltung).


    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.