XL 250 S, welche Nockenwelle?

  • Hallo,


    habe mir vor einigen Monaten eine XL 250 S Baujahr 1982 gekauft.
    Folgendes "Problem":


    Der Drehzahlmesser der XL besteht aus einer zylindrischen Welle, die am
    Ende eine Kerbe hat, die anscheinend in einen Stift in der Nockenwelle greifen soll.
    Nur leider ist meine Nockenwelle komplett hohl und dementsprechend kommt es zu
    keiner Krafübertragung. Jetzt die Frage: fehlt bei meiner Nockenwelle ein Einsatz oder sowas,
    oder hab ich einfach die "falsche" Nockenwelle drin? (die der CB 250 RS soll ja auch passen)
    Könnte vielleicht auch aus dem Vorgängermodell sein, die hatte ja keinen Drehzahlmesser.
    Wie kann man die Nockenwellen nun unterscheiden?
    Ist es möglich etwas in die Nockenwelle einzuschweissen, sodass die Kraftübertragung wieder gegeben ist?
    TÜV und soweiter hab ich, es wäre trotzdem schön wenn der Drehzahlmesser wieder Aufschluss über die
    Drehzahl geben würde ;)


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß


    Flo

  • Der Drehzahlmesserantrieb ist, soweit ich weiß, bei XL, CB RS und CL gleich. Insofern scheint da bei Deinem Moped schon irgendwie was anders zu sein. Die Nockenwelle einer CB 250 RS sollte jedenfalls nicht die Ursache für einen fehlenden Wellenantrieb sein.


    Edit: Die XL 250 S kenne ich eigentlich nur mit ohne Drehzahlmesser, hast Du vielleicht eine XL 250 R ?


    Einmal editiert, zuletzt von JKausDU ()

  • Hallo,


    nein das ist schon eine XL 250 S, denke es wird wohl so sein, dass die Nockenwelle aus dem Vorgängermodell ist,
    wie auf deinem Foto abgebildet.
    So sieht das bei mir aus:


    http://i.ebayimg.com/t/Orig-Cockpit-Instrumente-Tacho-Drehzahlmesser-speedo-tachometer-Honda-XL-250-S-/00/s/MTEzNFgxNjAw/$%28KGrHqR,!hIFCtDjot%297BQveG3tTJ!~~60_35.JPG


    so sieht das Modell im Ganzen aus (meine ist Baujahr 1982, die auf deinem Bild müsste 1979 sein):


    http://classic-motorbikes.net/…/gallery/honda-xl250s.jpg


    Aber trotzdem danke, wahrscheinlich bleibt mir nur übrig die richtige Nockenwelle irgendwo aufzutreiben,
    oder doch irgendwie was rein zu schweissen.


    Also deines Wissens haben Cl 250 und CB RS alle einen Drehzahlmesser?!
    Dann würde ich versuchen so eine Nockenwelle zu bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von fahrer123 ()

  • Ja, CL und CB 250 RS haben immer einen Drehzahlmesser. Könnte man nicht auch einen Drehzahlmesser einbauen, der über ein Signal der Zündanlage funktioniert?

  • die XL250 und 500er Modell z, und a Jahrgang 1979 und 1980 hatten keinen Drehzahlmesser und die Nockenwelle wahr hohl. Ab Jahrgang 81 Modell B wurde in der Nockenwelle ein Schwerspannstift montiert für den Tourenzählerantrieb.


    Das Bild zeigt im übrigen eine XL250SB Modell 1981.


    gruss peter

  • falls es jemanden interessiert, habe den nachträglichen Umbau meiner Nockenwelle jetzt nach
    der hier geposteten Anleitung durchgeführt!
    funktioniert alles tadellos!