SLR 650 Öldampfabscheider

  • Moin,
    ist der "Öldampfabscheider" Kunst, oder kann der weg? Ist ein schwarzer Plastiktopf mit ein paar dünnen Schläuchen dran. Eine Kurbeltriebbelüftung hat das Teil ja sowieso. Ich freu mich über ´ne Meinung.

  • Hallo,


    eine Belüftung wird auf jeden Fall gebraucht. Falls man einen Schlauch zum Luftfilterkasten behalten will (was eindeutig besser ist als ein Schlauchstummel vor dem Hinterrad) und dort ein Papierluftfilter drin sitzt, macht der Ölabscheider auch Sinn.
    Weiter hängt es noch davon ab, wie stark der Motor "atmet". Bei einem alten Motor mit schlechten Ringen ist das Teil auch nicht verkehrt.

  • Hallo fogi,
    vielen Dank, soweit alles klar. Die Sache mit dem atmen habe ich noch nicht so ganz erfasst... Wahrscheinlich meinst du, dass der Verbrennungsdruck über die verschlissenen Kolbenringe in den Kurbeltrieb geht und vermehrt Öl(dampf) rausdrückt?

  • ...das Ding hat auch die Aufgabe Kondenswasser zu fangen.


    Dabei handelt es sich um ein Bauteil, was dem Umweltschutz dienen soll, denn früher wurde das alles mal eben so über einen Schlauch auf die Straße geleitet.


    Es gibt Versionen, da ist zum Entleeren ein Ablassstopfen unten dran.


    Nichts an den Motorrädern ist da nur so vorhanden!