Kühlflüssigkeit silikatfrei an der XL700?

  • Hallo zusammen,


    diesen Winter sollte ich die Kühlflüssigkeit tauschen, aber irgendwie komm ich grad ins Straucheln. :???:
    Laut Werkstatt-Handbuch (S.3-15) muss " Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis mit silikatfreiem Korrossionshemmer" verwendet werden. In meiner ist jedoch eine grüne (oder blaue) Kühlflüssigkeit drin, die ja bekanntlich silikathaltig ist. Wie ist es bei Euren 700ern?
    Einfach irgendwas reinleeren möcht ich auch nicht, da ich bereits Korrossionsgeschädigter an einer LC4 war und das Ding hinüber danach war.


    Danke für hilfreiche und aufklärende Antworten.


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Hallo!


    Zitat:


    "Die Farben von Kühlerschutzmitteln sind in den Spezifikationen der Kfz-Hersteller definiert und sind somit ein kleiner Bestandteil der offiziellen Zulassung der Kfz-Hersteller."


    "Wichtig zu beachten: Nur über die Farbe lässt sich ein Kühlerschutzmittel nicht identifizieren. Über Farben werden keine chemischen und technischen Eigenschaften bestimmt."


    Quelle:
    glysantin.de

  • Ich übersetze das mal.... Honda hat ein eignes grünes silikatfreies Kühlmittel ab Werk drinnen. Sollte man das mal tauschen, greift man auf G30 etc. von Glysantin zurück was dann halt pink/ Lila ist..... ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...ansonsten ist das Thema Frostschutzmittel genau so spannend wie Motorenöle oder Religion etc.!

  • ich denke, man kann am Frostschutz noch bessere Langzeitschäden produzieren, wie beim Öl.


    Es gibt ja einige Technologien, die sich nicht immer miteinander vertragen.


    Es gibt zur Zeit 7! verschieden Glysantine :o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ...da ist es wie bei den Ölen, die Entwicklung schreitet fort.


    Was bei der Herstellung diverser Motorräder noch nicht erfunden war, konnte man in die Handbücher noch nicht hinein schreiben.


    Auch geht es nicht nur um den Schutz vor Frost, Korrosion etc., sondern z.B. auch um dieses Thema:


    Kavitationsschutz:


    Kavitation führt zur mechanischen Zerstörung des Materials. Durch Schwingungen des Motors in Verbindung mit kurzfristigen Druckschwankungen im Kühlsystem können sich kurzfristig mikroskopisch kleine Dampf- bzw. Gasblasen bilden. Beim Zerplatzen dieser Kavitationsblasen entstehen kurze, aber kräftige Druckwellen. Sie können im Bereich der Wandungen regelrechte Einschläge im Material bewirken.
    Spezielle Entschäumungskomponenten im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus plus verhindern nicht nur, dass das Material schleichend abgetragen wird, sondern auch dass zusätzlich weitere Angriffsflächen für andere Korrosionsformen geschaffen werden.


    Zitat von VW!


    Quelle:


    http://www.volkswagen.de/de/se…z/umfassender_schutz.html

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Zitat

    Zitat von VW!


    Denen traue ich aber nicht :D


    Muss doch eine Kühlflüssigkeit geben die man beim örtlichen HG oder Louis bzw. Forstinger oder so bekommt.
    Ansonsten beim HH ein fach ein paar Liter abfüllen :)

  • Autozubehör --> Glysantin G30 ist ein gängiges Kühlmittel :wink1:


    bei Louis und Polo habe ich kein silicatfreies gefunden.... oder ich bin zu doof um zu gucken :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hallo
    in diesem fall ist glysantin g33 farbe blaugrün silykatfrei das richtige, gibts bisher nur in 20liter kanister, also beim freunlichren HH abfüllen lassen
    gruß ULI......

  • Hätte ich bei der RD 11 auch silicatfreies nehmen müssen? Ich habe einfach das von tante Louise reingefüllt und dachte gut is...

  • Hätte ich bei der RD 11 auch silicatfreies nehmen müssen? Ich habe einfach das von tante Louise reingefüllt und dachte gut is...


    Dann würde ich mal sagen - einmal System spülen und von vorne beginnen!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Echt?


    Im Handbuch von der PD06 steht nur, das man ein Kühlmittel auf Ethylen-Glycol- Basis nehmen soll, welches für
    Alumotoren geeignet ist.


    Silikat oder nicht ist nirgendwo beschrieben.

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!