Navigation mit Android Handy

  • Hi, nutzt hier jemand sein Android Handy zum GPS Touren fahren?
    Wenn ja wäre ich an einem Tipp interessiert.


    - wie kann man touren am PC am besten planen und speichern
    - welche app (app darf ruhig was kosten - Verbindungspreise will ich aber nicht zahlen) kann mit sowas umgehen?


    Gründe die für ein Navi und gegen das Android Handy sprechen?


    P.S. eine 12 V Dose will ich nicht einbauen, will das Handy mit einem ext. Akku (Powerbank) speisen.
    Will ins Ausland fahren, die Lösung sollte dort auch funktionieren (ohne Roaming)


    Gruß
    Tobias

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Ich nutze OsmAnd+ (kostenpflichtig, frei nur eingeschränktes Kartenmaterial), Navigator (frei) und Medion GoPal (kostenplfichtig) mit dem Handy. Alles mit Offline-Karten und teils auch eigene Streckenvorgabe möglich. Must mal schauen, wer auch Karten fürs Ausland hat. So kann ich mir zu Hause eine Route zusammenstellen und aufs Handy laden und dann abfahren. Planen geht z.B. mit gpsies.de.

  • Ich nutze Sygic (kostenpflichtig. Momentan wieder Weihnachts-Sale für sehr moderate Preise) Offline-Karten zum Speichern auf dem Handy. Nutze das nur noch fürs Auto. Früher auch fürs Motorrad da mit Moto Planer erstellte Routen im Programm abgelegt werden können. War im Großen und Ganzen mit der Streckenführung damit sehr zufrieden. Aber du kannst es ja glaube ich für 1 Woche mal gratis testen bevor du dich entscheiden mußt bezüglich Kauf.

  • :o


    Hab hier auch so 'ne Android-(Schlaf-)Tablette rumliegen. Hab ich OsmAnd Free (1.9.4) drauf mit sovielen Offline-Karten wie ich will :D


    Die Software trickst sich selber aus - aber ich schreib hier jetzt nicht öffentlich hin, wie ...



    Benutze das aber nicht zum navigieren, deshalb weiss ich nicht, wie das im Vergleich zu anderen Navi-Programmen ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe selbst seit April 2013 ein Nokia Lumia mit Here Drive.
    Diese Software gibt es auch für Android mittlerweile. Bin absolut zufrieden damit. Gemessen am Preis des Smartphones (04/2013 for €240 gekauft) würde ich mir kein "Motorradnavi" mehr kaufen. Zumal ich mit einem Zumo 660 die allermiesesten Erfahrungen gemacht habe und auch deren Hotline für mich unbrauchbar war - wenn denn überhaupt erreichbar. Das Zumo hatte ich später gewandelt.
    Offline-Navigation möglich (mache ich in A/CH/I eh immer). Klar fehlen Dinge wie "kurvigste Strecke" etc., aber für meine Zwecke reicht´s allemal. Zudem keine Herumschlepperei von Handy/Navi/Fotoapparat sowie dreier Ladegeräte mehr. Im Urlaub nehme ich aber eine Kamera mit, da die bessere Bilder macht. Apps wie "Traffic", die auch Bus/Bahnverbindungen heraussuchen und die Haltestellen in der Umgebung, in der man gerade ist, sind super. Ebenso "City Lens".

  • Planung im Netz mit Motoplaner, dann als . gpx auf's Handy schicken und mit OfflineMaps abfahren ;-)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • danke ich schaue mir OsmAnd+ und Sygic mal genauer an.

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Osmand scheint zu klappen, außer das manche Ortsnamen auf den Karten in kyrillisch ausgegeben werden.....
    Zur Planung ist Motoplaner.de ganz gut weil da die Routen als g p x ausgegeben werden

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Gibt es eigentlich irgendeine App die auch kurvenreiche Strecken berechnen kann? Bei Sygic und Google kann ich nur die üblichen Autooptionen wählen und muss Routen selbst auf gut Glück planen.

  • TomTom GO kann eine kurvenreiche Strecke berechnen, allerdings ohne die Schieberegler der TomTom Motorradnavis, mit denen man die Gewichtung der Strassenarten einstellen kann. Zudem kriegt man die App nur als Jahresabo. Umsonst testen geht für 75 km.

    Grüsse,
    Tom

  • Damit diese Strecke auf dem Navi dann aber 1:1 so abgefahren wird wie von kurviger.de berechnet braucht es halt ein Navi oder eine Navigationssoft, bei dem/der die Route 1:1 übernommen und bei Abweichung nicht neu berechnet wird. Sonst war die ganze Mühe nämlich umsonst.

    Grüsse,
    Tom