Krümmer der CB Baureihe.

  • Bis zu welchem Hubraum sind die Krümmer kompatibel. Baureihe/ Modellfamilie CB K
    Viele Grüsse
    Ertlmaier

  • Hallo,
    speziell CB 250/350 K sind die Rohrdurchmesser unterschiedlich. Der Anschluss allerdings ist gleich.


    Grüße CLSchrauber

  • Anschluss am Zylinder der CB125 geht ja auch nicht wirklich grösser; höchstens 1 mm
    Welchen Durchmesser haben die Krümmer am Anschluss an den Auspufftopf ?
    Die meisten Töpfe liegen ja bei 40+
    Viele Grüße

  • CLSchrauber: Danke, wieder was gelernt. Wusste nicht dass 250er und 350er Krümmer unterschiedlich sind, vielleicht ging mein Renner auch deshalb anfangs nicht so richtig in den oberen Drehzahlen weil die Krümmer zu zugschnürt waren, sind vermutlich von der 250er......alles Vergangenheit seit den Davies Krümmer.:D

  • Mir wäre neu, dass die 250er und 350er Krümmer sich unterscheiden, habe allerdings auch nicht genügend um dazu viel sagen zu könne. Die Endtöpfe sind bei beiden Modellen gleich, daher nahm ich bisher an, die Krümmer wären es ebenso.
    Woher kommt diese Information ?

  • Laut Honda Parts List für CB 250 / 350 K sind die Ersatzteil-Nummern gleich - Also kein Unterschied !


    Grüße


    Jürgen

  • Kann jemand sagen ob die Krümmer der grösseren CBs ... 200, 250 auf die 125 K5 passen

  • Unwahrscheinlich. Mit viel Glück die der 200, aber die 125 hat so einen mini-Motor... selbst wenn sie mechanisch passen würden, wären sie falsch dimensioniert.

  • Wieso. Grösserer Krümmerdurchmesser schadet doch nicht siehe Leistungskrümmer....

  • :o


    Manche Motoren (auch Viertakter) brauchen 'ne abgestimmte Auspuffanlage für ordentliche Leistung.


    In meiner Bastler-Schrauber-Zeit (in 'nem Stock-Car-Team in NRW) hab ich Motoren erlebt, die kaum noch was hergaben, wenn der Auspuff hinter dem Krümmer abgerissen war oder der Krümmer vom Motor :o



    Grössere Krümmer können auch unangenehme Überraschungen bringen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wieso. Grösserer Krümmerdurchmesser schadet doch nicht …


    Aber nie nicht! :-)
    Allerdings wird ein aufgeweiteter Krümmer (auf das Mass der 250er) dann auf 20…25.000U/min optimiert sein und im Bereich 8.000 10.500U/min ein gewaltiges Leistungs- und Drehmomentloch erzeugen. Möglicherweise wird der Hobel komplett unfahrbar.
    Um den Hobel auch nur auf 15.000U/min zu bringen… schau dir mal die Köpfe der alten Renn-125er von Honda an. Vielleicht fällt dir was auf.

  • schau dir mal die Köpfe der alten Renn-125er von Honda an. Vielleicht fällt dir was auf.


    Dass es alles Vierventiler sind? :D


    Mal im Ernst, "Leistungskrümmer" ist ein Marketingbegriff, wie Stage**-Tuning oder sonstwas. Nimm diesen Begriff, tu ihn in die Mülltonne, und verwende ihn nie wieder. Das ist ein Bussword für die Kundenseelsorge, mehr nicht.
    Welcher Krümmer bei welchem Motor welche (Mehr)Leistung bringt hängt von sehr viel mehr als nur dem Krümmer ab, das ist mitnichten verallgemeinerbar. INSBESONDERE dann nicht, wenn der Hubraum pro Zylinder gerade mal 62.5cc beträgt.

  • Ist der Endschalldämpfer auch so kritisch ?
    Original-Anlagen CB 125 K5 schwer zu finden und sauteuer...

  • Das ist schwierig in Nummern zu fassen, aber wenn ich muesste, wuerde ich schaetzen, dass der Endtopf nur 1/3 des Einflusses des Kruemmers hat.

  • …Nimm diesen Begriff, tu ihn in die Mülltonne, und verwende ihn nie wieder. Das ist ein Bussword für die Kundenseelsorge, mehr nicht…


    Das trifft für die kleinen Twins der 70er zu.
    Schau mal hier im Forum bei den grossen Twins vorbei. Da hast du sehr wohl einen Leistungsgewinn bei den Dingern von Yoshimura & Co… das sind dann Edelstahl- oder Titan-Krümmer, aus zusammengesetzten Bögen mit unterschiedlichen Durchmessern, Interferenzrohren … alles auf dem Prüfstand optimiert. Die Krümmer gehen für vierstellige Beträge übern Ladentisch.


    Bei den Oldies geht es nicht um Leistung. Da baut man exakt nach, was Honda vor über 40 Jahren gemacht hat. Was anderes dran zu dengeln, weil HONDA drauf steht, wird problematisch.